ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Crossi gekauft => einige Fragen zum Touran allgemein

Crossi gekauft => einige Fragen zum Touran allgemein

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:14

Hallo zusammen,

nach etwas suchen ist es nun soweit. Wir haben einen Cross Touran gefunden und gekauft. Nächste Woche kommt er. Es ist ein 2,0TDI mit 125kw und DSG sowie sehr ordentlicher Ausstattung.

Da ich bislang noch nicht im VW-Lager unterwegs war verzeiht mir bitte meine ggf. "dummen" Fragen. Auch die Suchfunktion brachte mir als VW-Anfänger keine ausreichenden Erklärungen:

1. leider hat der Crossi "nur" das kleine Navi RNS300. Kann hier ein USB-Stick oder ipod angeschlossen werden um den CD Wechsel zu vermeiden?

2. gibt es versteckte, programmierbare Funktionen bei VW (z.b. das die Spiegel beim abschließen anklappen o.ä.). Von MB kenne ich das.

3. das leidige Thema Winterreifen für den Crossi muß ich auch noch lösen. 17 Zoll Alus mit Wi-Reifen wären schon top. Allerdings wird in entsprechenden Berichten von "Schwierigkeiten" gesprochen die ich (noch) nicht erkenne. Wer kann mir hier etwas zu erklären.

4. gibt es sinnvolles oder "must have" Zubehör für den Touran/Cross Touran?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich nun auch in diesem Forum Erfahrungen sammeln zu können und Anregungen geben zu dürfen.

Gruß andi2003mb

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juni 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Auch die Suchfunktion brachte mir als VW-Anfänger keine ausreichenden Erklärungen:

Also ich würde sagen damit ist Frage 1 deutlich beantwortet. Diese Adapter gibt es z.B.in einem großen Online Auktionshaus.

"Versteckte" Dinge gibt es nicht so direkt, es lassen sich gewisse Dinge programmieren* sofern dein Fahrzeug die entsprechenden Steuergeräte und die passende Vorbereitung dazu hat. Dazu musst du aber viel mehr Details zu deinem Touran posten.

Wegen der Winterreifen hast du nicht geschrieben wo genau da dein Problem liegt?!

Zubehör ist subjektiv...ich fahre meine Gepäcknetz-Dings auch nur spazieren, brauch ich wohl nie. Anderen ist das wohl wichtig, noch anderen evtl. die Kühlbox usw. Da musst du selber wissen was dir bei deinem MB bisher wichtig war.

 

*was nur beim Händler oder bei jemandem mit einem Programmiergerät geht!

am 9. Juni 2010 um 8:41

Ist ja auch immer eine Frage was einem selber wichtig ist!

Sinnvoll finde ich z.B. Windabweiser für die Seitenscheibe. Fahre gerne bei geöffneten Fenster weil ichs gerne etwas kühler mag und empfindlich auf Klimaanlagenluft bin. Doch wenns regnet tropft es immer ins Auto!

Die Außenspiegel lassen sich aber nur manuell, also per Schalter einklappen, sofern man diese Möglichkeit werkseitig hat. Steht aber auch alles in deiner Bedienungsanleitung!

Mit deinem Radio würde ich einen Austausch in Erwägung ziehen! Weiß zwar nicht wie wichtig dir Klang im Auto ist aber habe mir letzte Tage mal eine Alternative zu meinem RNS510 angesehen und werde es nun austauschen. Ist auch nicht viel Arbeit - altes raus, Zenec ZE-NC2010 rein, fertig. Alle Funktionen bleiben erhalten und es ist gleich alles, was man benötigt, mit dabei.

Das mit dem Umprogrammieren ist so eine Sache. Da mußt du wirklich jemanden haben der die Hard- und Software, und auch Ahnung davon hat! Des Weiteren muss dein Fahrzeug werkseitig dafür ausgerüstet sein, so wie 3XL bereits beschrieben hat. Ist halt alles nicht mal eben...

Gruß Enzo

P.S.

Falls du vielleicht Interesse an dem RNS510 hast oder deine Felgen mit Reifen los werden möchtest dann melde dich einfach bei mir...

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Der Hinweis auf den Adapter ist sehr gut. Allerdings ist auch der Austausch gegen ein Zenec - Gerät reizvoll. Immerhin wollte ich eh eine FSE nachrüsten. So könnte ich viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ggf. kann ich das RNS 300 ja dann auch noch verkaufen.

Der Touran ersetzt den Seat Altea meiner Frau, bietet jedoch aufgrund der Größe mehr Möglichkeiten.

Hat der Begriff "Touran" eigentlich eine Bedeutung? VW nutzt doch sonst Wüstenwinde....

Gruß Andi2003mb

am 9. Juni 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Hat der Begriff "Touran" eigentlich eine Bedeutung? VW nutzt doch sonst Wüstenwinde....

Na, irgendeinen Namen muss das Kind ja haben ^^ dazu gibt es aber auch eine Geschichte .

hallo.ich als neuer will auch mal meinen senf dazu geben.

also sinnvolles zubehör ausser die kühlbox gibt es nicht.

zu der frage mit den reifen kann ich nur sagen ich habe in den letzten beiden wintern keinerlei probleme gehabt,fahre pirelli in 225/45/17 auf

7,5X17et35

Also ich habe im Winter einen zweiten Satz Original Funplay-Felgen mit Conti Winterreifen drauf.

Dazu habe ich Spurverbreiterungen vorne und hinten drauf. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Dsc00902
Dsc00905
Dsc00904

Zitat:

Na, irgendeinen Namen muss das Kind ja haben ^^ dazu gibt es aber auch eine Geschichte

Auch hier zu finden:

http://www.autobild.de/artikel/der-gewinner-des-jahres_39771.html

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 12:36

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise zum Namen. Schade........hätte ich den mal geschützt ;--))

@Crossi2008: mit den Spurverbreiterungen sieht das ganze ja nochmal bulliger aus. Wieviel mm hast du verbaut? Musste etwas umgebaut werden? Eintragung notwendig? Ich gehe mal davon aus das du selbst im Winter damit keine Probleme hast. Wie sieht es mit der Spurrillenempfindlichkeit aus?

Bezüglich Navi werde ich wohl die Werkslösung RNS300 durch ein Zenec NC2010 ersetzen. Damit habe ich gleichzeitig das Problem mit der FSE gelöst. Wenn also einer noch so ein RNS300 benötigt......................einfach email schicken.

Bin schon ganz auf nächste Woche gespannt wenn wir den Crossi abholen und mal ein paar km mehr fahren als bei der Probefahrt. Wahrscheinlich will meine Frau dann ihr Wägelchen gar nicht mehr hergeben und will meinen gar nicht mehr fahren........;--))

Gruß andi2003

Zitat:

Original geschrieben von andi2003mb

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise zum Namen. Schade........hätte ich den mal geschützt ;--))

@Crossi2008: mit den Spurverbreiterungen sieht das ganze ja nochmal bulliger aus. Wieviel mm hast du verbaut? Musste etwas umgebaut werden? Eintragung notwendig? Ich gehe mal davon aus das du selbst im Winter damit keine Probleme hast. Wie sieht es mit der Spurrillenempfindlichkeit aus?

 

 

Hallo,

habe vorne H&R 40MM(20/20) und hinten 50MM(25/25) drauf. Im Winter hatte ich bisher keine Probleme.

Muß aber dazu sagen das wir in Frankfurt nie wirklich viel Schnee haben. Umbauten mußten keine

gemacht werden nur zum Tüv zur Abnahme hat aber nur 5 Min. gedauert.

Hallo,

als sinnvolles Extra hab ich die Sunnyboy's von Kamei für mich entdeckt.

Die ab Werk hinteren Scheiben waren mir doch zu durchsichtig und bei Bedarf kann man sie innerhalb von Sekunden wieder entfernen.

MfG mein c tut w

Sunnyboy Kamei
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Crossi gekauft => einige Fragen zum Touran allgemein