ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 300

RNS 300

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:42

Hallo Leute!

Ich habe mir vergangenen Mittwoch beim Freundlichen einen Touran 1,9 Diesel gekauft. Bekomme den Wagen wohl nächste woche.

Verbaut ist ein RNS 300. Kann ich navigieren und gleichzeitig CD hören?:confused:

Wenn das geht werde ich mein Zenec MC2000 und NA2000 wohl abgeben. Im alten Golf bleibts jedenfalls nicht :):D

 

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüß Dich!

 

Ja, dass funktioniert! Nennt sich Korridor-Funktion.

 

Wenn Du allerdings zu weit von der vorausberechneten Route abweichst, wirst Du aufgefordert die Navigations-CD wieder einzulegen.

 

In der Regel passiert das, wenn Du die dynamische Routenführung über TMC aktiviert hast.

 

Mein Tip: Das RNS 300 hat eine Wechslerschnittstelle; hierfür gibt es so Plug&Play Lösungen, mit denen Du die Möglichkeit hast USB-Sticks, SD-Karten oder I-Pod anzuschließen.

 

Dann kann die Navi-CD drin bleiben.

 

Gibt es auch direkt als Zubehör von VW für die Mittelarmlehne; ansonsten würde ich sowas im Handschuhfach montieren.

 

Weiterer Vorteil: Es fliegen keine CD´s mehr im Fahrzeug rum.

 

Grüße

 

Björn

Du kannst die Route berechnen lassen und dann die Navi CD entfernen. Jetzt kannst Du CD hören.

Für Kursänderungen und Umleitungen benötigst Du aber wieder die Navi CD.

 

Antwort also Jein! 

am 21. März 2010 um 13:53

ja, du kannst navigieren und dabei cd hören...

ist halt etwas zu beachten:

wenn du eine längere strecke navigieren willst, musst du die navi-cd einlegen. er liest sich die strecke in den datenspeicher mit kleinen umfahrungsmöglichkeiten (TMC). im zielgebiet läd er sich einen etwas größeren radius in den speicher. solange er auf die navi-cd zugreift, bekommst du dies im display oben mittig mit einem cd-symbol angezeigt. ist er fertig, erlischt das symbol und du kannst die cd entnehmen und wieder musik hören. da das navi sehr langsam rechnet kann dies allerdings schon einen moment dauern. wenn du nur innerhalb der eingelesenen daten deines zielortes navigierst (radius rund 30-40km) brauchst du die navi-cd nicht einlegen... die orte, die er nicht im zielspeicher hat, tauchen in der auswahlliste auch nicht auf

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

 

Mein Tip: Das RNS 300 hat eine Wechslerschnittstelle; hierfür gibt es so Plug&Play Lösungen, mit denen Du die Möglichkeit hast USB-Sticks, SD-Karten oder I-Pod anzuschließen.

Grüße

Björn

Hallo Björn!

Danke für die schnelle Antwort.

Wie geht das mit der Wechslerschnittstelle? Nen Ipod habe ich und nen USB Stick wäre schon cool.

Hast Du die Bezeichnung für so eine Schnittstelle? Und was kostet das?

Lieben Gruß

Das Original von VW ist natürlich etwas teuerer; ich meine so um die 180 Euro.

 

Da geht dann aber nur ein USB Stick dran.

 

Alternativ sowas z.B.

 

http://cgi.ebay.de/...0QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...

 

Einziger Wehrmutstropen: Die Wechslerschnittstelle unterstützt keine Titelanzeige. Das geht dann nur mit MP3-CD´s im Radio.

 

Grüße

 

Björn

Kuckst DU hier! Es gibt der Möglichkeiten viele. ;)

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:05

super!

Vielen lieben dank!

:D

Das RNS300 hat weder Aux-In noch Line-Out.

 

Ein CD-Wechsler-Anschluss ist vorhanden, man könnte über den Umweg eines USB-Adapters einen MP3-Stick anhängen. Dabei werden aber keine ID3-Tags angezeigt. 

 

Dann stellt sich wiederum die Frage, ob sich überhaupt eine Plug&Play Lösung lohnt?

Also ich würd ja lieber das Zenec wieder einbauen.

Schon allein wegen der Optik.

Bedenke auch, dass das RNS300 nur NAVI-Funktion für Deutschland hat.

Und keine Freisprechfunktion!

Viele Grüße,

Tom

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:13

Werde dann wohl bei Zeiten auf das RNS 510 umsteigen. Dachte erstmal an ne kostengünstigere Lösung. Mal sehen wie ich das mache... Das Zenec baue ich ungerne wieder ein. ;-) Dazu kennst Du meine Vorgeschichte nicht.....

Ist natürlich auch eine Alternative!

Ich hab das das RNS310 eingebaut und bin eigentlich nicht damit zufrieden.

Ist etwas und nichts - im Urlaub brauchst du zusätzlich ein mobiles NAVI.

In meinen Augen ein Schwachsinn ein NAVI zu verbauen, welches nur ein Land bedient.

am 21. März 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Polt_99

Ist natürlich auch eine Alternative!

Ich hab das das RNS310 eingebaut und bin eigentlich nicht damit zufrieden.

Ist etwas und nichts - im Urlaub brauchst du zusätzlich ein mobiles NAVI.

In meinen Augen ein Schwachsinn ein NAVI zu verbauen, welches nur ein Land bedient.

Dir ist schon bekannt dass es viele Länder gibt?! Für RNS 300 und 310?! Beim 310 auf SD-Karte auch Länderübergreifend?!

Sorry, aber ein mobiles Navi ist zzgl. zum 310 etwas das man sich sparen kann.

MfG

Das 310 ist zwar für den Normalfahrer vollkommen ausreichend aber das 510er ist doch ne ganze Ecke geiler. Einmal damit gespielt und jetzt haben wollen. :D

Ich finde z.B. dieses Angebot recht gut.

Dafür würde ich sogar die 300 km fahren und es mir einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Zitat:

Original geschrieben von Polt_99

Ist natürlich auch eine Alternative!

Ich hab das das RNS310 eingebaut und bin eigentlich nicht damit zufrieden.

Ist etwas und nichts - im Urlaub brauchst du zusätzlich ein mobiles NAVI.

In meinen Augen ein Schwachsinn ein NAVI zu verbauen, welches nur ein Land bedient.

Dir ist schon bekannt dass es viele Länder gibt?! Für RNS 300 und 310?! Beim 310 auf SD-Karte auch Länderübergreifend?!

Sorry, aber ein mobiles Navi ist zzgl. zum 310 etwas das man sich sparen kann.

MfG

Ja, mir ist bekannt, daß es viele Länder gibt.

Und wenn du, sagen wir mal nach Kroatien fährtst, brauchst du Österreich, Slowenien und eben Kroatien. Eine Länder-CD kostet glaub ich um die 120,- Euros. Zu teuer!

Hab mal versucht in Tschechien mit dem RNS3010 zu navigieren (Hauptverkehrswege sind ja vorhanden) - kann man absolut vergessen.

Deshalb kann man sich ein mobiles Navi nicht sparen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen