CrossGolf vs. Dodge Caliber

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also ich weiß ja auch nicht, aber einen Crossgolf mit einem Caliber zu vergleichen finde ich dann schon etwas gewagt. Da muss ich kein Autoredakteur sein um vorher zu wissen, dass die amerikanische Misthütte kein Land sieht. Dieses Plastikauto finden glaub ich echt nur Amerikaner gut...
http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_501914_15167.hbs

18 Antworten

Kurz zum Thema Allrad:
Das erste und einzige Mal, bei dem ich im Schnee steckengeblieben bin, war mit unserem Freelander. Blöd, wie ich war, habe ich gedacht, mir kann ja nichts passieren und schon steckte ich im Feldweg in einer Schneewehe. Eine Stunde schaufeln und Schneeketten aufziehen, bei -10 Grad haben wahrlich keinen Spass gemacht.
Ein anderes Beispiel:
Skiurlaub in Kärnten. Die 900 km vom Heimatort bis Villach gut durchgekommen (mit VW Sharan, kein Allrad). Auf den letzten 10 km auf einer kleinen Nebenstrasse rauf ins Skigebiet ging plötzlich nichts mehr. Unten im Tal Schneeketten aufgezogen. Strasse total verschneit. Auf halber Strecke dann der Albtraum: ein X5 mit britischem Kennzeichen halb im Graben, halb auf der Strasse, kam weder vor noch zurück. Ursache: Sommerreifen und keine Ketten dabei. Wegen dem Arsch mussten alle bis zur nächsten Kehre zurücksetzen und dann komplett wieder ins Tal, um einem Räum- und Bergefahrzeug Platz zu machen.

Fazit: Bisher bin ich mit einem normalen Fahrzeug 2WD im Winter noch nie steckengeblieben, weil ich mir immer gute Winterreifen gönne (Conti) und die Ketten für die Extremsituationen immer dabeihabe. Außerdem schaue ich jetzt immer genau, wo man herfährt und drehe auch mit Allrad lieber um. Es hängt also auch vom Fahrer ab, ob man durch den Schnee kommt oder nicht. Allradantrieb ist auch nicht immer der Garant für ein absolutes Durchkommen im Winter, zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß Giovanni

Zitat:

Original geschrieben von Cross Giovanni

Auf halber Strecke dann der Albtraum: ein X5 mit britischem Kennzeichen halb im Graben, halb auf der Strasse, kam weder vor noch zurück. Ursache: Sommerreifen und keine Ketten dabei.

Das Allrad kein Allheilmittel in jeder Situation ist und erst in Kombination mit dem richtigen Equipment seine Vorteile voll ausspielen kann, scheint diesem Anfänger wohl nicht klar gewesen zu sein...

Hier ein Fernseh Test über diese beiden auots und der Quashqai.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/10191/

Allerdings sind die bei den Preisangaben nicht korrekt. Einen nackten Caliber mit einem wirklich voll ausgestatten Quashqai zu vergleichen und dann zu behaupten der Caliber wäre ja soviel billiger....naja
Hat der Caliber wohl auch nötig, wir haben uns selber für dieses Auot interessiert. Sicherlich kein schlechtes Auto aber für das gebotene immer noch 5000€ zuviel. Der Quashqai hingegen wäre ne wirkliche alternative...gabs damals aber noch nicht.

ein kluger allrad oder sperre eben beim 2wd macht sinn..
die technik lebt 😉

optik bringt nix ,eben so keine sommerreifen auf einem 4wd

mein reden immer

tatsache is ,bei einem 2wd ohne sperren verpufft die Kraft an dem Rad mit dem meisten schlupf eben..