Crazy Nievauregulierung

BMW 5er F07 GT

Hallo
Ich habe folgendes Problem
Seit ca. September 2018 habe ich ein Problem mit Niveauregulierung(f07).
Mal lasse ich das Auto in der Garage, komme in der frueh, das Auto steht ganz normal/gerade (hinterschse).
Ein Tag später (100% gleich geparkt) steht das Auto schief, linke Seite hängt.
Am Anfang habe ich mir gedacht dass die Luftfedern schon kaputt sind aber wie ist das denn möglich das es nicht immer passiert?
Was ich kommisch finde ist das, dass seit dem es wärmer ist, steht das Auto ein bisschen höher als im Winter ( und genau so als ich es gekauft habe).
Kompresor arbeitet nur wenn er hochpumpt, und korrigiert dannach nicht mehr also ich komme davon aus dass da alles dicht ist. Ich habe aber bemerkt dass er manchmal zu viel Luft rauslässt wenn ich aussteige.
Es hat mir auch schon mal passiert dass die rechte Seite ganz hoch gepumpt wuerde und die linke Seite fast gar nicht, bis ich 200m gefahren bin, dannach alles wieder perfekt, Kompressor hat auch nicht mehr gearbeitet. Genau wie heute, dazu paar Fotos.
Ista zeigt kein Fehler, Relais habe ich schon ausgetauscht, höhestandsabgleich habe ich auch schon mal gemacht. Ich habe so ein Eindrueck dass da EHC falsche Infos kriegt, oder meint ihr dass die linke Seite einfach undicht ist ?
Vielen Dank im voraus
Konrad

Rechts
Links
Beste Antwort im Thema

Luftbälge setzen sich, überlappen teilweise, so wird eine Leckage tw. abgedichtet.

meist die Fahrerseite, da der Balg dort thermisch durch den Endtopf belastet wird. bei der Laufleistung und > 5 Jahre Balgalter, rate ich zum achsweisen Wechsel.

Anleitung diys siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

VG

kanne

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@erkonrad schrieb am 7. März 2020 um 22:06:23 Uhr:

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 7. März 2020 um 14:31:34 Uhr:

Also du hast mal das Relais getauscht aber nicht den kompressor?
Und jetzt ist ein neuer kompressor und das alte Relais was du zwischenzeitlich neu verbaut hast?
Vielleicht ist das das Problem?!
Ich hab das alles als Laie gemacht und so wie erlesen, erst bälge getauscht, dann nach kurzer Zeit gemerkt das er sich wieder absenkt und dann gleich kompressor plus relais, ich glaub das steht sogar auf den verkaufsseiten in rot extra da: bei kompressor Tausch das Relais mittauschen.

Also
Als ich (im Mai?) Probleme mir Original Luftbälge gehabt habe, habe ich Relais getauscht.
~2 Wochen danach Luftbälge getauscht,
2 Wochen später ist mir der Kompressor kaputtgegangen, und habe einen neuen verbaut.

Mach es auf der Bühne bzw bock in auf hinten, dann sollte nichts passieren.

Deine Antwort