Crashsicherheit Insignia

Opel Insignia A (G09)

Hallo Forenkollegen,

wie ist es um die Sicherheit des Insignia bei einem schweren Unfall frontal, Seite, Heck, Überschlag, etc.
bestellt?
Im standartisierten Euro Ncap Test erreicht er ja 95%, sprich 5 Sterne.
Meine Überlegung ist folgende:
Für diesen Test rüsten alle Hersteller Ihre Autos aus, damit sie dort gut abschneiden..., aber wie sieht
das in der Realität aus???
Kann ein Opel Insignia da mit einem wesentlich teureren Fahrzeug der Premiumklasse mit vergleichbarer Größe wie zum Beispiel Mercedes E-Klasse, BMW 5-er, Audi A6 oder Volvo V70 mithalten???
Oder wurde beim Insignia im Zuge des doch großen Preisvorteils auch bei der Crashsicherheit in manchen Bereichen gespart???
Bzw. in welchem Auto würdet Ihr lieber sitzen wenn z.Bsp. zwei Autos frontal mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander kollidieren, so zum Bsp. E-Klasse gegen Insignia, 5-er gegen Insignia, A6 gegen Insignia,
V70 gegen Insignia...
Bzw. ist es nicht vielleicht immer noch so wie vor 20 und mehr Jahren das man sich mit dem höheren Einkaufspreis eines Autos auch eine wesentlich höhere Sicherheit einkauft?
Dann müßte ja eine Mercedes S-Klasse oder ein Mercedes GL wesentlich sicherer sein als ein Insignia oder dgl.

Eure Meinung dazu würde mich interresieren.

Und wenn der Insignia tatsächlich von der Sicherheit bei allen erdenklichen Unfallsituationen so gut sein sollte wie ein Premiumprodukt, warum sollte das so sein, habt Ihr dafür belegbare Argumente???

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das ein Auto das im Vergleich zur Konkurrenz so viel günstiger ist die gleich hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen kann.
Das hätte es bislang so noch nie gegeben, zumal die Premiums viel mehr Geld in die Entwicklung der Sicherheit stecken und dadurch auch meistens Vorreiter für neue und innovative Entwicklungen sind...

Gruß Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Hallo Forenkollegen,

wie ist es um die Sicherheit des Insignia bei einem schweren Unfall frontal, Seite, Heck, Überschlag, etc.
bestellt?
Im standartisierten Euro Ncap Test erreicht er ja 95%, sprich 5 Sterne.
Meine Überlegung ist folgende:
Für diesen Test rüsten alle Hersteller Ihre Autos aus, damit sie dort gut abschneiden..., aber wie sieht
das in der Realität aus???
Kann ein Opel Insignia da mit einem wesentlich teureren Fahrzeug der Premiumklasse mit vergleichbarer Größe wie zum Beispiel Mercedes E-Klasse, BMW 5-er, Audi A6 oder Volvo V70 mithalten???
Oder wurde beim Insignia im Zuge des doch großen Preisvorteils auch bei der Crashsicherheit in manchen Bereichen gespart???
Bzw. in welchem Auto würdet Ihr lieber sitzen wenn z.Bsp. zwei Autos frontal mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander kollidieren, so zum Bsp. E-Klasse gegen Insignia, 5-er gegen Insignia, A6 gegen Insignia,
V70 gegen Insignia...
Bzw. ist es nicht vielleicht immer noch so wie vor 20 und mehr Jahren das man sich mit dem höheren Einkaufspreis eines Autos auch eine wesentlich höhere Sicherheit einkauft?
Dann müßte ja eine Mercedes S-Klasse oder ein Mercedes GL wesentlich sicherer sein als ein Insignia oder dgl.

Eure Meinung dazu würde mich interresieren.

Und wenn der Insignia tatsächlich von der Sicherheit bei allen erdenklichen Unfallsituationen so gut sein sollte wie ein Premiumprodukt, warum sollte das so sein, habt Ihr dafür belegbare Argumente???

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das ein Auto das im Vergleich zur Konkurrenz so viel günstiger ist die gleich hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen kann.
Das hätte es bislang so noch nie gegeben, zumal die Premiums viel mehr Geld in die Entwicklung der Sicherheit stecken und dadurch auch meistens Vorreiter für neue und innovative Entwicklungen sind...

Gruß Dietmar

Ähm, wie wäre es wenn du es selbst ausprobierst, trink vorher noch ein Bier könnte dein letztes sein.

Ansonsten wird es hier nur wilde Spekulationen und Langeweile geben.

Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken, Frontalzusammenstoß ;(

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Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Hallo Forenkollegen,

wie ist es um die Sicherheit des Insignia bei einem schweren Unfall frontal, Seite, Heck, Überschlag, etc.
bestellt?
Im standartisierten Euro Ncap Test erreicht er ja 95%, sprich 5 Sterne.
Meine Überlegung ist folgende:
Für diesen Test rüsten alle Hersteller Ihre Autos aus, damit sie dort gut abschneiden..., aber wie sieht
das in der Realität aus???
Kann ein Opel Insignia da mit einem wesentlich teureren Fahrzeug der Premiumklasse mit vergleichbarer Größe wie zum Beispiel Mercedes E-Klasse, BMW 5-er, Audi A6 oder Volvo V70 mithalten???
Oder wurde beim Insignia im Zuge des doch großen Preisvorteils auch bei der Crashsicherheit in manchen Bereichen gespart???
Bzw. in welchem Auto würdet Ihr lieber sitzen wenn z.Bsp. zwei Autos frontal mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander kollidieren, so zum Bsp. E-Klasse gegen Insignia, 5-er gegen Insignia, A6 gegen Insignia,
V70 gegen Insignia...
Bzw. ist es nicht vielleicht immer noch so wie vor 20 und mehr Jahren das man sich mit dem höheren Einkaufspreis eines Autos auch eine wesentlich höhere Sicherheit einkauft?
Dann müßte ja eine Mercedes S-Klasse oder ein Mercedes GL wesentlich sicherer sein als ein Insignia oder dgl.

Eure Meinung dazu würde mich interresieren.

Und wenn der Insignia tatsächlich von der Sicherheit bei allen erdenklichen Unfallsituationen so gut sein sollte wie ein Premiumprodukt, warum sollte das so sein, habt Ihr dafür belegbare Argumente???

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das ein Auto das im Vergleich zur Konkurrenz so viel günstiger ist die gleich hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen kann.
Das hätte es bislang so noch nie gegeben, zumal die Premiums viel mehr Geld in die Entwicklung der Sicherheit stecken und dadurch auch meistens Vorreiter für neue und innovative Entwicklungen sind...

Gruß Dietmar

Ähm, wie wäre es wenn du es selbst ausprobierst, trink vorher noch ein Bier könnte dein letztes sein.

Ansonsten wird es hier nur wilde Spekulationen und Langeweile geben.

Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken, Frontalzusammenstoß ;(

Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken, Frontalzusammenstoß ;(

Weil ich anscheinend im Gegensatz zu Dir sehr gerne und nach Möglichkeit auch sehr lange auf diesem Planeten leben möchte.
Und dabei möchte ich auch Spaß haben und Auto fahren und das möglichst maximal geschützt.
Nicht das von Dir gleich wieder der Einwand kommt ich solle mich am besten Zeitlebens in einem Erdbunker verbarrikadieren.

Ziemlich wertlos Deine Antwort auf meine Fragen.
Hoffentlich kommen da noch sinnvollere Ergüsse.
Ansonsten kann man diesen Thread auch gleich wieder schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Für diesen Test rüsten alle Hersteller Ihre Autos aus, damit sie dort gut abschneiden..., aber wie sieht
das in der Realität aus???
Kann ein Opel Insignia da mit einem wesentlich teureren Fahrzeug der Premiumklasse mit vergleichbarer Größe wie zum Beispiel Mercedes E-Klasse, BMW 5-er, Audi A6 oder Volvo V70 mithalten???

Glaubst du Mercedes baut seine Fahrzeug nicht auf NCAP hin?

http://www.autobild.de/.../...nd-mercedes-im-us-crashtest-3564666.html

Zitat: "Audi und Mercedes haben im neuesten US-Crashtest die Note "armselig" erhalten."

Der Buick Regal dagegen, baugleich mit dem Insignia, hat gut abgeschnitten, z.B. hier: http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/buick/regal

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken, Frontalzusammenstoß ;(

Weil ich anscheinend im Gegensatz zu Dir sehr gerne und nach Möglichkeit auch sehr lange auf diesem Planeten leben möchte.
Und dabei möchte ich auch Spaß haben und Auto fahren und das möglichst maximal geschützt.
Nicht das von Dir gleich wieder der Einwand kommt ich solle mich am besten Zeitlebens in einem Erdbunker verbarrikadieren.

Ziemlich wertlos Deine Antwort auf meine Fragen.
Hoffentlich kommen da noch sinnvollere Ergüsse.
Ansonsten kann man diesen Thread auch gleich wieder schließen.

Ja aber mal im ernst, was soll man dir sagen? zudem werden die Autos beim Crashtest nicht extra ausgerüstet. Dafür werden Serienfahrzeuge genommen sonst wäre der Test ja witzlos. Zudem sind die Rahmenbedingungen eines jeden Unfalls anders. Hier kann man keine pauschale Aussage treffen.

Der Insignia ist wie jedes andere Fahrzeug der Mittelklasse "relativ" sicher. Vielleicht hat man aufgrund des steiferen Chassis sogar etwas mehr Sicherheit als bei anderen Wettbewerbern (ja genau der Buick Regal besteht sogar den amerikanischen Rollover-Test). Aber drauf verlassen, dass einem bei einem Unfall nichts größeres passiert kann man in keinem Fahrzeug dieser Welt.

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Ich kann Dir nur sagen, dass das kritisierte hohe Fahrzeuggewicht sich im Crashverhalten Auto ./. Auto wohl positiv auswirkt. Wenn Du mit einen 1950 Kilo Insignia auf einen 1250 Kilo Golf triffst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auf dem Gegenüber größere Kräfte wirken bzw. dass Du ihn umbringst.

Ein Freund von mir ist in seinem Fiat Punto tödlich verunglückt. Er kam auf die Gegenfahrbahn in einer Rechtskurve und prallte auf eine wohl knapp 2 Tonnen E-Klasse. Der Punto wurde beim Aufprall nach hinten auf einen sehr hohen Gehsteig geschleudert. Der Fahrer der E-Klasse konnte unverletzt aussteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Weil ich anscheinend im Gegensatz zu Dir sehr gerne und nach Möglichkeit auch sehr lange auf diesem Planeten leben möchte.

Das wollen wir alle, aber was nützt Dir das beste Auto wenn dich ein LKW auf der Bahn übersieht??😕

Am besten morgens im Bett liegen bleiben und hoffen das einem die Decke nicht auf dem Kopf fällt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Hallo Forenkollegen,

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Bzw. in welchem Auto würdet Ihr lieber sitzen wenn z.Bsp. zwei Autos frontal mit hoher Geschwindigkeit gegeneinander kollidieren, so zum Bsp. E-Klasse gegen Insignia, 5-er gegen Insignia, A6 gegen Insignia,
V70 gegen Insignia...

Eure Meinung dazu würde mich interresieren.

Und wenn der Insignia tatsächlich von der Sicherheit bei allen erdenklichen Unfallsituationen so gut sein sollte wie ein Premiumprodukt, warum sollte das so sein, habt Ihr dafür belegbare Argumente???

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Gruß Dietmar

Moin moin Dietmar,

Unfallhergänge sind so unterschiedlich, .... nein, das braucht Dir niemand zu erläutern. Wie will man vergleichen wenn nicht mit standardisierten Tests?
Vorm Kauf des INSIGNIA habe ich mir die Crashtests der näheren Mitbewerber angesehen und war überrascht über das sehr gute abschneiden dieser Konstruktion mit Markteinführung 2008. Da sind modernere PKW in der Insassensicherheit nun nicht entscheidend voran gekommen.

Belegbare Argumente, ..... da vertraue am besten dem Selbstversuch. Meinen INSIGNIA bekommst Du dafür aber nicht 😁, von mir gibts nur den Link http://de.euroncap.com/de/home.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Im standartisierten Euro Ncap Test erreicht er ja 95%, sprich 5 Sterne.
Meine Überlegung ist folgende:
Für diesen Test rüsten alle Hersteller Ihre Autos aus, damit sie dort gut abschneiden..., aber wie sieht
das in der Realität aus???

Die Tests sind standardisiert um Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Wenn du definieren kannst was du unter "Realität" verstehst lassen sich Erkenntnisse vielleicht übertragen, wenn du jedoch nur unspezifische Annahmen breit treten willst klappt das wohl eher nicht und der Ausgang der Frage ist eine reine Ansichtssache. Keine gute Basis für eine sachliche Diskussion.

Das bestimmte Unfallhergänge für die Insassen vorteilhafter als andere sind ist wohl ebenfalls klar.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Ansonsten kann man diesen Thread auch gleich wieder schließen.

Ach der Dietmar hat mal wieder zugeschlagen......

Das Beste wäre gewesen, den Thread gar nicht erst zu eröffnen! Soviel Nonsens auf einem Haufen habe ich lange nicht gelesen.

Das Du mit Deinem Insignia nicht zufrieden bist hast Du ja nun schon mehrfach in verschiedenen Threads deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber was soll das jetzt hier? Brauchst Du jetzt die Bestätigung, dass der Insignia auch in puncto Sicherheit schlecht ist, um es Deiner Frau vorzulegen und Dir endlich eine "Premiumklasse" kaufen zu dürfen?

Ja, kauf Dir eine "Premiumklasse" und erfreue dann dort in diesen Foren die Leute mit Deinen Ergüssen.

Und wie immer liebe Grüße
SM

Hallo.

Ich würde mal sagen Bilder und Berichte sagen mehr als irgendwelche Diskussionen!
Es wurde schon mal hier im Forum darüber geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../insignia-unfall-t2241583.html?...

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von Tina1959


Warum macht man sich über sowas überhaupt Gedanken, Frontalzusammenstoß ;(

Weil ich anscheinend im Gegensatz zu Dir sehr gerne und nach Möglichkeit auch sehr lange auf diesem Planeten leben möchte.
Und dabei möchte ich auch Spaß haben und Auto fahren und das möglichst maximal geschützt.
Nicht das von Dir gleich wieder der Einwand kommt ich solle mich am besten Zeitlebens in einem Erdbunker verbarrikadieren.

Ziemlich wertlos Deine Antwort auf meine Fragen.
Hoffentlich kommen da noch sinnvollere Ergüsse.
Ansonsten kann man diesen Thread auch gleich wieder schließen.

Verbarrikadiere dich in einem Erdbunker, 25Jahre reichen 🙂

Hallo!

Man kann die Sicherheit bei den Fahrzeugen sicherlich nur in standardisierten Tests vergeleichen. Ich wollte auch wissen wie der Insignia bei diesen amerikanischen Test abgeschnitten hat. (bei Euro NCAP hat ja fast jeder 5 Sterne). Da hat der baugleiche Chevrolet Malibu besser abgeschnitten als ein Audi A4 oder Mercedes C-Klasse.
In diesem Test war der Volvo V60 einer der Besten.

Dietmar, Du liebäugelst ja mit ner S-Klasse. Und die solltest Du Dir auch anschaffen da die anderen genannten Mittelklässler im Insassenschutz nichts besser können oder an manchen Punkten der Körper sogar höher belastet wird. Also ein recht ausgeglichenes Niveau, nach meinem Vergleich mit dem INSIGNIA an 2. Position der von Dir in der Ring geworfenen Kandidaten. Der 5er ist Bester und, für mich erstaunlich, der V70 abgeschlagener Letzter.
Eine hohe Belastung kann es in der "Burg" S-Klasse vielleicht auch geben, ich habe keine Dummy-Auswertung gefunden.

Zusatz: beim Euro ist der V60 im Insassenschutz quasi auf dem gleichen Niveau des INSIGNIA (und des auch-nicht-Premium-MONDEO 😉 )

Hallo Forenkollegen,

boah was für ein Reizklima hier teilweise herrscht und das alles wegen einem Auto.(smile)
Hier geht es ja emotionaler zu als in den 70-ern am Wirtshausstammtisch.

Danke denen die hier sachlich geantwortet haben.

Der Link zu dem amerikanischen Crashvergleich ist sehr ausführlich und anschaulich.
Auf den Bildern ist mir aufgefallen das beim Seitenaufprall des baugleichen Buick Regal der Fondpassagier mit dem Kopf anstatt auf den Windowbag an die C-Säule schlägt.
Das sieht beim BMW und Mercedes dann doch stimmiger aus. ( Sorry das konnte ich mir nun wieder nicht verkneifen. "smile" )
Aber insgesamt gesehen macht der Buick ja einen ganz passablen Eindruck.
Das ist beruhigend für einen älteren Mann wie mich.

Gruß Dietmar

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