Crashsensor für Frontairbag
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo der Crashsensor sitzt und ob man ihn
Nach einem Unfall Tauschen muss, oder zurücksetzen kann?
Hatte einen Unfall und baue ihn wieder auf, da der Schaden nicht so extrem ist, leider
Finde ich diesen sensor nicht. Laut Google, soll der beim B6 wohl
Im Schloss der Motorhaubenverrieglung sitzen, aber da ist nix, was dem Bild ähnlich ist.
Passat B6 3C5 1.6 TDI 105 PS aus 2010.
MfG
15 Antworten
Zitat:
@kmh200 schrieb am 1. August 2021 um 18:45:31 Uhr:
Nach einem Unfall Tauschen muss, oder zurücksetzen kann?
Steht der Crashsensor denn im Fehlerspeicher?
Chrashdaten werden eher im Airbagsteuergerät geschrieben. Kann man auch wieder zurücksetzen. Ob man dies jedoch machen lässt, ist eine andere Frage.
Zitat:
Im Schloss der Motorhaubenverrieglung sitzen, aber da ist nix, was dem Bild ähnlich ist.
Weshalb muss du ihn den Überhaupt finden? Da gibt es auch eventuell verschiedene Ausführungen, da sollte man mit Hilfe der PR Nr. nachschauen.
Am Airbagsystem hast du als Laie, Kraft Gesetz, nicht dran rum zuwerkeln. Das Thema gehört in Werkstatthand.
Hier ist die Angabe der FIN erforderlich...
Beim B6 und B7 habe ich vorne noch nie einen gesehen. Wahrscheinlich werden dann nur die Sensoren im airbag Stg genutzt.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 1. August 2021 um 20:00:13 Uhr:
Am Airbagsystem hast du als Laie, Kraft Gesetz, nicht dran rum zuwerkeln.
Das steht in exakt gar keinem Gesetz. Die entsprechenden Passagen im SprengG, welche Du vermutlich meinst und wahrscheinlich noch nie gelesen hast, beziehen sich allein auf Gewerbetreibende.
Zitat:
Das Thema gehört in Werkstatthand.
Das widerum ist korrekt.
Zitat:
@ampassator schrieb am 2. August 2021 um 08:22:23 Uhr:
Das steht in exakt gar keinem Gesetz. Die entsprechenden Passagen im SprengG, welche Du vermutlich meinst und wahrscheinlich noch nie gelesen hast, beziehen sich allein auf Gewerbetreibende.Zitat:
Am Airbagsystem hast du als Laie, Kraft Gesetz, nicht dran rum zuwerkeln.
Zitat:
@ampassator schrieb am 2. August 2021 um 08:22:23 Uhr:
Das widerum ist korrekt.Zitat:
Das Thema gehört in Werkstatthand.
Also dürfte ich als Gewerbetreibender nicht ans Airbagsystem aber, wenn ich dies als Privatmann tue, dann wäre dies sozusagen erlaubt?
Wie unsinnig.
Das ist doch nicht "unsinnig". Als Gewerbetreibender hast Du schon allein haftungsrechtlich ganz andere Dinge zu beachten und Vorgaben zu erfüllen.
Ob ich in meinem eigenen Garten eine Eiche mit dem Taschenmesser fälle, eine Kettensäge ohne jegliche Kenntnis und Schutzausrüstung benutze oder mit Schutzausrüstung und Kenntnis, interessiert niemanden. Als Forstarbeiter bei "offiziellem" Einsatz sieht das ganz anders aus.
Zitat:
Zitat:
@kmh200 schrieb am 1. August 2021 um 18:45:31 Uhr:
Nach einem Unfall Tauschen muss, oder zurücksetzen kann?Steht der Crashsensor denn im Fehlerspeicher?
Chrashdaten werden eher im Airbagsteuergerät geschrieben. Kann man auch wieder zurücksetzen. Ob man dies jedoch machen lässt, ist eine andere Frage.
Zitat:
Zitat:
Im Schloss der Motorhaubenverrieglung sitzen, aber da ist nix, was dem Bild ähnlich ist.Weshalb muss du ihn den Überhaupt finden? Da gibt es auch eventuell verschiedene Ausführungen, da sollte man mit Hilfe der PR Nr. nachschauen.
Am Airbagsystem hast du als Laie, Kraft Gesetz, nicht dran rum zuwerkeln. Das Thema gehört in Werkstatthand.
Danke Mutti ??
Warum artet es bei Motortalk.de immer so aus ? Ich habe nicht nach Recht oder Unrecht gefragt. Das Thema, was man darf und was nicht, wurde nicht gefragt.
Danke trotzdem....
Zitat:
@kmh200 schrieb am 4. August 2021 um 01:11:15 Uhr:
Danke Mutti ??
Wozu dieses dusselige Vollzitat?
Wenn dir an meiner letzten Aussage was nicht passt, steht es dir natürlich frei, dich dazu zu äußern. Genauso äußere ich mich auch mit dem Hinweis auf die gesetzliche Lage. Ob es dir nun mal passt oder nicht.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 4. August 2021 um 07:55:29 Uhr:
Zitat:
@kmh200 schrieb am 4. August 2021 um 01:11:15 Uhr:
Danke Mutti ??Wozu dieses dusselige Vollzitat?
Wenn dir an meiner letzten Aussage was nicht passt, steht es dir natürlich frei, dich dazu zu äußern. Genauso äußere ich mich auch mit dem Hinweis auf die gesetzliche Lage. Ob es dir nun mal passt oder nicht.
Deine Meinung ist so dermaßen uninteressant. Keiner hat dich gefragt was die Gesetze zu diesem Thema sagen...
Bevor du so Oberschlaue Tipps von dir gibst, dann erkundige dich doch erstmal darüber, ob ich
Die Schulung nach § 7 und 20 SprengG absolviert habe. Oh man....
Der Kommentar hilft leider auch keinem. Das wichtigste ist gesagt/geschrieben.
Im airbag Stg ist der Unfall gespeichert. Den sollte man löschen oder ein neues Steuergerät verbauen und die im Fehlerspeicher bemängelten Teile ersetzen. Ich kenne nur die crash Sensoren in den vorderen Türen und neben den Rückenlehnen hinten. Die muss man nur ersetzen wenn sie mechanisch defekt sind.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 4. August 2021 um 13:35:41 Uhr:
Der Kommentar hilft leider auch keinem. Das wichtigste ist gesagt/geschrieben.
Im airbag Stg ist der Unfall gespeichert. Den sollte man löschen oder ein neues Steuergerät verbauen und die im Fehlerspeicher bemängelten Teile ersetzen. Ich kenne nur die crash Sensoren in den vorderen Türen und neben den Rückenlehnen hinten. Die muss man nur ersetzen wenn sie mechanisch defekt sind.
Danke dir für deine Antwort.
Ja, das ist die Frage, ob er ersetzt werden muss, oder nach CS 1: leichter Crash
gelöscht werden kann.
MfG
Zitat:
@kmh200 schrieb am 4. August 2021 um 01:14:05 Uhr:
Warum artet es bei Motortalk.de immer so aus ? Ich habe nicht nach Recht oder Unrecht gefragt. Das Thema, was man darf und was nicht, wurde nicht gefragt.
Du hättest den Hinweis aber auch nicht unbedingt kommentieren müssen. Ob du dich daran hältst, interessiert hier auch sicher niemand.
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 4. August 2021 um 18:38:59 Uhr:
Zitat:
@kmh200 schrieb am 4. August 2021 um 01:14:05 Uhr:
Warum artet es bei Motortalk.de immer so aus ? Ich habe nicht nach Recht oder Unrecht gefragt. Das Thema, was man darf und was nicht, wurde nicht gefragt.Du hättest den Hinweis aber auch nicht unbedingt kommentieren müssen. Ob du dich daran hältst, interessiert hier auch sicher niemand.
Ja, da hast du recht.