1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. crash -sensor defekt...

crash -sensor defekt...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo..
Ich war heut bei ford händler wollte dem sensor tauschen lassen teil kostet 120 e inkl,mws ..als ich mit dem techniker gesprochen habe ,meine er nur ja bei airbag ist es immer so ne sache suchen alles prüfen ganzen system ,laut diagnose ist es aber der sensor vorn trotzdem möche er 4-5 stunden das auto in werksttat haben . Als ich nach der kosten fragte meine er wieder jooo das kann ich ihnen nicht sagen je nach dem wie lange wier brauchen,für mich aber uninteresant nach ein paar worte drauf bin ich gegangen .

Nun jetzt wie soll ich vorgehen also die werden mein auto sicher nich haben .

Selber wechseln ist risikant und verboten ein fehler zu machen und schon ein riesen problem da,hatt das jemand schon gemacht ? Wie und wo freie werktatt vielleicht? Danke für eure ideen ,tipps in voraus .mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit Batterie abklemmen ist es nicht getan. Restspannungen und Potentialunterschiede müssen auch weg sein, evtl. Kondensatoren entladen usw. Im schlechtesten fall hüpft bei einer sehr sehr ungünstigen Konstellation auch einer sachkundigen Person ein Airbag raus, nur weiß die Person das durch ihre Ausbildung und nimmt daher die elektrichen Sicherheitsmaßnahmen vor (dabei könnte das passieren). Das ist dann Sachschaden, aber so lange hat zB niemand seinen Kopf in der Nhe zu haben und es gibt keinen Personenschaden. Wenn man das weiß, könnte man es selber machen, ABER: das Risiko eingehen?? Wegen den paar Euro zusätzlich für die Werkstatt (selbe teile mal vorausgesetzt)?? Nö.

Formaljuristisch brauchts für die relevanten Arbeiten sowieso eine unterwiesene Person bzw eine "Sachkunde", weil es zum Umgang mit Sprengstoff zählt. Diese Menschen haben die eine Einweisung und lfd Fortbildungen. Das macht auch Sinn, denn ein zur Unzeit zündender Airbag kann einen Menschen auf der Stelle töten. Schließliich wird er mittels einer Art Sprengstoff (wenn auch kein brisanter) gezündet und entfaltet. Ist man da in der falschen Position dran (zB beim Selberschrauben) ist der Sensenmann näher als man denkt.

In der Praxis hängt von der individuellen Person, ab ob es sinnvoll umgesetzt wird oder nicht. So wie überall eben, denn sonst gäbe es keine Unfälle aller Arten ...

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. November 2014 um 10:54:59 Uhr:

Sensor weg hebeln, ist ja eh Schrott! Schrauben mit richtigem Werkzeug packen und abdrehen. Kabel neu crimpen und Stecker montieren.

Alles im allen, hab ich (ähhh 😉) meine zugelassene Fachwerkstatt 20 Minuten gebraucht. Kosten: 150€ für den Sensor + Steckersatz.

Für vergammelte Schrauben, habe ich ein Werkzeug, was wie ein Lagerabzieher aussieht. 2 Halbschalen, die um die Schraube gelegt werden und dann zusammen geschraubt werden. Dann kann man das gesamte Teil drehen und die runde/verhunzte Schraube ausdrehen. Das Teil drückt auch die Hülse ein! Zumal Ausbohren auch ne Option ist.

MfG

Servus johnes ..frage an dich wegen steckersatz,sind es original teile (ford) hast zufällig teilenummer,mir würde gesagt es gibt sie nicht nur kompl.kablbaum stimmt das? Danke MFG..dwajne

Für die Stecker gibt es Reparatursätze. Mein FORD-Händler hat universelles Rep.Material für fast jeden Stecker am Wagen. Alten Stecker raus neuen rein! Da will deiner wohl mehr Gewinn machen.

Ich kann ja mal schauen, ob ich die Teilenummern finde. Muss ja irgendwo auf der Rechnung sein. Dauert aber, da nicht in Griffweite!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:04:09 Uhr:

Für die Stecker gibt es Reparatursätze. Mein FORD-Händler hat universelles Rep.Material für fast jeden Stecker am Wagen. Alten Stecker raus neuen rein! Da will deiner wohl mehr Gewinn machen.

Ich kann ja mal schauen, ob ich die Teilenummern finde. Muss ja irgendwo auf der Rechnung sein. Dauert aber, da nicht in Griffweite!

MfG

Alles klar ! Falls du es findest bitte melden..danke mfg

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:04:09 Uhr:

MfG

Hallo johnes ! Weis du was dieses blink code bedeuten kann? 4X...2x...4x...2x...4x..2x...4x..2x..4x..2.x..und dann dauerleuchte? Deutet das aufs crash sensor vorn? Ford kann damit nichts anfangen? Die müssten diesen code normal kennen?! Ich muss zum anderen werkstatt hin und nach fragen! Falls du es kennst bitte teile mir das mit..mfg

Ja, ist der Crashsensor. Ford kann das auslesen, hat mich mal 30 Euro gekostet, Google spuckt es für 0 Euro aus.

Bekanntes Problem beim MK3

MfG
panko

Zitat:

@panko schrieb am 18. Dezember 2014 um 17:12:07 Uhr:

Ja, ist der Crashsensor. Ford kann das auslesen, hat mich mal 30 Euro gekostet, Google spuckt es für 0 Euro aus.

Bekanntes Problem beim MK3

MfG
panko

Vielen dank panko!

Ich hab mir einen sensor schon besorgt,ist auch kein problem gewesen der stecker ist eher ein problem.

Das mit der google ist keine schlechte idee,aber nach sehr sehr lange suche habe ich was gefunden mit teilenummer usw ,in irgend ein forum habe ich deinen beitrag gefunden oder aber der jenige heisst auch panko ist auch möglich keine ahnung ?!

Naja weill ich das für richtig gehalten hab ,bin zu meinen ford händler gefahren und der stecker satz bestellt ,ist aber leider was schief gelaufen mit derselben teilenummer habe ich irgend so ein bescheuertes teil bekommen kontakt unterbrecher oder so ähnlich ist aber nicht so tragisch 10 euro dad ganze unbrauchbares stück.

Soviel zum thema google " suche"

Siehe bild unten mit der teile nummer ,was könnte da schief gelaufen sein? Die nummer stimmen überein aber komplett falsches teil?

Also was ich jetzt dringend suche ist der kontakt satz bzw stecker .erst dann kann ich zum werksttat fahren und richten lassen weill wenn aber das ding zerlegt wird und der stecker defekt oder unbrauchbar ist dann kann ich das fahrzeug gar nicht mehr weiter fahren oder? sobald das nicht wieder angesteckt und in ordnung ist .. ich bin für jeder hilfe dankbar mfg...

1. Das Googeln bezog sich auf den Blinkcode.
2. Der von dir gefundene Beitrag stammt von mir; ist mittlerweile aber 3-4 Jahre alt. Ford vergibt nun auch mal andere Teilenummern.
3. Such dir eine kompetente Werkstatt. Die Mechatroniker sind nicht in der Lage Fehler auszulesen und der Teileheini kann in Microcat nicht vorher nachschauen, was sich hinter der vom Kunden mitgebrachten Nummer verbirgt?
4. Du solltest Informationen aus dem Internet genau prüfen und nicht blindlings irgendwas bestellen. Das ist doch alles nicht so schwer.
5. Spar ich mir; bin kein Philosoph...

MfG
panko

Zitat:

@panko schrieb am 19. Dezember 2014 um 05:11:52 Uhr:

1. Das Googeln bezog sich auf den Blinkcode.
2. Der von dir gefundene Beitrag stammt von mir; ist mittlerweile aber 3-4 Jahre alt. Ford vergibt nun auch mal andere Teilenummern.
3. Such dir eine kompetente Werkstatt. Die Mechatroniker sind nicht in der Lage Fehler auszulesen und der Teileheini kann in Microcat nicht vorher nachschauen, was sich hinter der vom Kunden mitgebrachten Nummer verbirgt?
4. Du solltest Informationen aus dem Internet genau prüfen und nicht blindlings irgendwas bestellen. Das ist doch alles nicht so schwer.
5. Spar ich mir; bin kein Philosoph...

MfG
panko

1.2.3.spar ich mir auch...

4.Ich habe nicht irgendwas bestellt der ersatzteile arbeiter ist seit 20 .jahre dort und hatt noch nie artikel mit diesen nummer in bestellung gehabt und vorher schaun konnte er auch nich warum auch immer keine ahnung.

5.Ich bedanke mich trotztem war mein fehler und weiter diskutieren werden wir auch nicht..danke und schöne feier tagem mfg: dwajne

Rückmeldung:

Also der Crash-sensor ist getauscht ( beim ford),der war definitiv defekt,ein kontakt ist weg gebrochen ,zum glück war der stecker leicht korrodiert ist gereinigt und es funktioniert wieder...
Kosten inkl.180 e

Deine Antwort