Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder
Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.
Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.
157 Antworten
Zitat:
@Steff342 schrieb am 28. Juli 2025 um 13:14:51 Uhr:
Leute, wir müssen hier abbrechen. Die Herren da oben wissen gar nicht was ein SUV ist, weil es keine klare Definition gibt, die irgendwo niedergeschrieben wurde. Da kann man dann natürlich nichts machen. 🤣
DU weist nicht was ein SUV ist und eine Definition dazu, wenn sie auch nicht scharf ist, ist auch vorhanden.
Warum SUV eine Proletenkarre sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Zitat:
@Steff342 schrieb am 28. Juli 2025 um 13:03:23 Uhr:
Jeder Depp weiß sofort was mit SUV gemeint ist. Da braucht man keine von der Regierung abgesegnete Definition.
Richtig, ich denke da sofort an einen schicken Seat Arona oder Kia Stonic.
@Steff342 - Wenn dir die Umwelt so wichtig ist, kurbelst du noch oder hast du schon Strom zuhause?
Spaß beiseite, es gibt doch noch kleine vernünftige Fahrzeuge, aber genau so muss man akzeptieren das es auch größere gibt. Noch einmal, mein S205 braucht weit weniger Treibstoff und ist um ein Vielfaches sicherer als noch ein weit kleineres oder gleich großes Fahrzeug vor 20 Jahren. Willst du wiirklich das alle in 3,5m Büchsen in Basisausstattung durch die Gegend krabbeln? Dann ist sicherheitstechnisch nichts gewonnen. Ein SUV ist aus heutiger Zeit ist ein weit sicheres Fahrzeug als ein Opel Astra oder BMW 1 von 2001, auch im Fussgängerschutz.
Wenn wir jetzt anfangen auf Sicherheit und Umwelt zu schauen, müssen wir da nicht auch auf den Flug,- u. Schiffsverkehr schauen? Natürlich haben wir alle irgendwo auch eine Verantwortung unserer Umwelt gegenüber und ja, einiges muss man vorschreiben sonst funktioniert es nicht. Aber die Freiheit was ich kaufe, genieße wenn ich es mir leisten kann soll man schon jedem selbst überlassen.
Die Politik bevormundet uns das schon genug.
Nur so nebenbei, Lenkradheizung habe ich nicht, muss ich beim nächsten Fahrzeug mal darauf achten.
Gruß Frank
Zitat:@Steff342 schrieb am 28. Juli 2025 um 13:03:23 Uhr:
..Erstmal muss ich hier gar nichts.( ...)
Jeder Depp weiß sofort..
Du jedenfalls Anscheinend ganz bestimmt, aber an die NUB musst du dich halten.
Ich für mein Teil bin mit meiner Jedenfalls viel gemütlicher unterwegs wie früher, außer es ist frei
😛
Im übrigen Interesse die Leute hier eine ganze Menge, ist schließlich ein Fachforum.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ein Beitrag wurde entfernt, der nicht mehr mit den Beitragsregeln von Motor-Talk vereinbar war - ich empfehle allen hier diese einmal genau durchzulesen: Beitragsregeln von Motor-Talk.
Hier geht es jetzt bitte ausschließlich sachlich und zum eigentlichen Thema des Threads weiter - danke!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 12:44:29 Uhr:
Stef, Du könntest endlich mal akzeptieren, dass der Begriff SUV nichts, aber auch gar nichts mit der Größe zu tun hat. Auch der Toyota RAV4 war ein SUV, ebenso wie der T-Cross von VW.
Tatsächlich sind sogar die meisten SUV eher in der Golf-Klasse oder X3-Klasse verortet und damit eher von mittlerer Größe.
Die Aussage, dass SUV Verkehrsraum wegnehmen ist schlicht und ergreifend falsch.
Große Autos nehmen Verkehrsraum weg. Egal ob das ein Bentley Cabrio oder eine S-Klasse ist. Das hat mit der Bauform (Cabrio, Limo, Cupé, SUV) nichts zu tun.
Auch wenn ich mich mit Stef (und vor allem seiner Art) nicht gemein machen will, so bleibe ich dennoch dabei, dass die SUV-Variante eines Autos eigentlich nur Nachteile hat.
Der hohe Einstieg mag für Ältere angenehm sein, die Übersicht über den Verkehr (obwohl das durch die vielen SUV ja schon wieder egalisiert wurde).
CW-Wert, Stirnfläche, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Preis, Federungskomfort, Kurvenlage sind allesamt schlechter als bei der jeweiligen Basis (ja, nicht wahnsinnig viel, aber dennoch schlechter). Und das zu einem höheren Preis.
Und weil das hier geschrieben wurde: Nein, SUV sollten keinen längeren Bremsweg habe als die Limo. Bei hohen Geschwidigkeiten sogar eher minimal besser wegen des hohen Luftwiderstandes. Masse ist irrelevant, da sie sich rauskürzt aus der Gleichung; jedenfalls wennd die Bremsanlage ordentlich dimensioniert ist. Ein EQS hat auch keinen längeren Bremsweg als eine A-Klasse.
Geschichten aus dem Paulanergarten.
Die Fahrzeuge müssen wieder an deutsche Straßen angepasst werden. Das werden auch die Hersteller früher oder später einsehen müssen. Notfalls werden sie es einsehen, wenn das Gesetz sie eines Tages dazu zwingt.
Da kannste dann mit solchen dummen Ausreden wie Grünschnitt oder der alten Oma kommen wie du willst.
Mann könnte eure SUVs auch so stark besteuern, dass ihr euch das einfach nicht mehr leisten könnt. Problem gelöst. Alles hat seine Zeit und die Zeite eurer hässlichen SUVs die an Kreuzungen einem die ganze Sicher behindern, sind schon so gut wie gezählt. Frankreich handelt bereits. Siehe Paris.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 28. Juli 2025 um 14:34:02 Uhr:
genau so muss man akzeptieren das es auch größere gibt.
Nein, muss man nicht.
Noch einmal, mein S205 braucht weit weniger Treibstoff und ist um ein Vielfaches sicherer als noch ein weit kleineres oder gleich großes Fahrzeug vor 20 Jahren.
Interessiert mich nicht was der an Treibstoff vebraucht, es ging um Größe, Gewicht primär von SUV und den damit einhergehenden Sicherheitsrisiken.
Dein S205 könnte auch ruhig in der nächsten Generation mal 10 cm in der Breite und am Gewicht abnehmen.
Willst du wiirklich das alle in 3,5m Büchsen in Basisausstattung durch die Gegend krabbeln?
Ja, endlich hast du es verstanden.
Dann ist sicherheitstechnisch nichts gewonnen. Ein SUV ist aus heutiger Zeit ist ein weit sicheres Fahrzeug als ein Opel Astra oder BMW 1 von 2001
Für wen sicherer? Für dich der im SUV sitzt? Bestimmt. Ich mache mir aber keine Sorgen um deine Sicherheit sondern um diejenige denen du mit deinem über 2 Tonnen Ding entgegenkommst, wenn du einen SUV unterm Hintern hast. Wenn so ein 2+ Tonnen Vieh in nen Kleinwagen reinkracht, dann weiß jeder wer immer den kürzeren zieht. Ein zu hohes Risiko um euch einen SUV für euren Grünschnitt zu erlauben.
auch im Fussgängerschutz.
Wo hast du so ein Geschwurbel gehört? Träum weiter.
Wenn wir jetzt anfangen auf Sicherheit und Umwelt zu schauen, müssen wir da nicht auch auf den Flug,- u. Schiffsverkehr schauen?
Was dümmeres ist dir nicht eingefallen?
Wer kennt es nicht, da schwimmst du mit deinem Schiff auf dem Meer und plötzlich wird man durch ein übergroßes Schiff gefährdet, weil das Meer so schmal ist wie deutsche Straßen.
Aber die Freiheit was ich kaufe, genieße wenn ich es mir leisten kann soll man schon jedem selbst überlassen.
Deine Freiheit hört dort auf, wo die Lebensqualität und Sicherheit anderer, durch eure unnötigen SUVs und sonstige übergroßen Fahrzeuge leidet.
Die Politik bevormundet uns das schon genug.
Anscheinend bevormunden die noch nicht genug. Wenn man euch einfach machen lassen würde, dann wären eure SUVs noch breiter.
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 13. Juni 2025 um 09:01:53 Uhr:
Hi
Man könnte meinen das hunderte Kinder durch die PKW der Kategorie SUV
förmlich an deren Kühlergrill kleben.
Das Feindbild SUV wird weiter propagiert, Medien machen Meinung.
Tom
Die Frage ist eher, warum verteidigt du so einen Dreck wie SUV? Kauf dir doch einfach ein normales Auto.
Wieso versucht denn keiner von euch das eigentliche Thema "Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder" zu widerlegen?
Achsoooo, weil ihr es nicht könnt. Weil es einfach Fakt ist, dass SUVs auch in dieser Hinsicht ein unnötiges Sicherheitsrisiko darstellen.
Stattdessen wollt ihr einem erzählen, dass euere Grünschnitt Entsorgung per SUV wichtiger wäre als die Sicherheit unserer Kinder.
Absurd, dass euch das nicht mal peinlich ist.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 28. Juli 2025 um 15:51:20 Uhr:
@Steff342 - Jetzt mal Butter bei die Fische. Was ist für dich ein normales Auto?
[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte die Beitragsregeln beachten.]
Kleiner Tip für dich. So ein deutscher 80/90er Jahre Mittelklassewagen ist ideal für unsere Straßen. Die waren waren nicht so sinnlos breit wie der moderne Müll. Das in Kombination mit härteren Strafen wenn Leute sich nicht rechts halten beim fahren, würde nicht nur die Sicherheit wieder erhöhen sondern auch zu einem entspanteren Fahrerlebnis führen, wenn einem der Gegenverkehr nicht so auf die Pelle rückt.
Wenn ich mir anschaue wie manche heute in der Mitte fahren oder Kurven schneiden, obwohl neben ihnen locker noch ein meter Platz ist, das schreit förmlich nach neuen Gesetzen. Und dann kommt ihr wieder und heult rum, dass man euch bevormundet. Verhaltet euch halt mal freiwillig vernünftig, dann brauchts auch keine neuen Verbote.
Zitat:
@Steff342 schrieb am 28. Juli 2025 um 13:03:23 Uhr:
@Luke1973 Erstmal muss ich hier gar nichts. Damit das mal klar ist.
Von Müssen war keine Rede.
Zweitens, wenn du mal richtig gelesen hättest dann wüsstest du, dass ich nicht nur SUV weghaben will, sondern auch die immer größer werdenen "normalen" Fahrzeuge. Wir müssen was die Größe angeht, wieder zurück in die 90er. Das waren gute Größen die mit unseren deutschen Straßen kompatibel sind.
Du verwendest, wie viele, immer wieder den Begriff SUV stellvertretend für "großes Auto". Das ist aber nun mal genauso falsch wie den Begriff Cabrio für kleines Auto zu verwenden. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.
Irgendwann haben die Leute angefangen den Verstand zu verlieren und nach immer breiter, fetter, länger, höher zu krakelen, was die Hersteller natürlich sofort ausgenutzt haben, um sich die Taschen vollzumachen und jetzt haben wir den Dreck auf der Straße.
Ja, viele Leute fahren gern größere Autos. Allerdings gibt es auch tatsächlich eine Reihe von Gründe warum die Autos größer wurden. Vieles hat mit mehr Sicherheit zu tun. Sowohl Insassenschutz als auch Fußgängerschutz.
Da brauchst du nicht versuchen irgendwas schönzureden, indem du was von Bremsweg oder irgendwelchen CW Werten schwurbelst. Das interessiert niemanden.
Ich führte die CW-Werte als Nachteil von SUV an.
Dein Bremsweg nützt nichts, wenn SUVs generell Leute zu rücksichtsloserem Verhalten animieren, weil die sich viel zu sicher in ihren Straßenpanzern fühlen. Jedes Mal wenn ich irgendwo hinfahre, kommen einem solche Spezialisten entgegen die auf der Mittellinie fahren und denken, andere müssten ihnen jetzt extra Platz machen müssten, während rechts von Ihnen noch Platz ist.
Dass ausgerechnet SUV-Fahrer besonders aggressiv und rücksichtslos fahren, ist mir noch nicht aufgefallen. Sind das nicht eher die jungen Leute mit ihren kleinen Hatschbacks à la Golf GTI?
Um so größer die Karre um so mehr wird auf Dicke Hose gemacht.
Hat sicher auch viel damit zu tun, dass große Karren eben primär von Proleten gekauft werden, die ohnehin denken, dass sie die geilsten wären. So fahren die dann auch.
Auf dicke Hose machen ist vielleicht nicht die feine Art, schadet aber niemandem. Generell kann ich wirklich nicht beobachten, dass Leute mit sehr großen Autos besonders risikoreich fahren. Eher im Gegenteil. Der typische Stadtrowdy sitzt eher nicht in einer E-Klasse oder einem X5.
Die anderen ganzen Risiken aufgrund des Gewichts etc. bei Zusammenstößen kleineren Fahrzeugen kennste ja hoffentlich. Dazu kommen Prakplatzprobleme usw. Muss ich glaub ich jetzt nicht von vorne aufzählen. Geh einfach paar Seiten zurück.
Nochmal: Parkplatz hat nix mit der Bauart zu tun. Ein X3 ist exakt so groß wie ein 3er BMW.
Ihr braucht hier auch nich immer mit dieser lächerlichen Ausrede kommen, dass es "keine Definition" für SUV gibt. Jeder Depp weiß sofort was mit SUV gemeint ist. Da braucht man keine von der Regierung abgesegnete Definition. Also stellt euch nicht extra doof. Ihr wisst genau was gemeint ist.
Was ist denn Deine Meinung nach mit SUV gemeint? Ein großes Auto, das viel Parkraum wegnimmt? Also ist ne S-Klasse ein SUV? Merkste selber, oder?
Zitat:
@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 16:01:35 Uhr:
Du verwendest, wie viele, immer wieder den Begriff SUV stellvertretend für "großes Auto". Das ist aber nun mal genauso falsch wie den Begriff Cabrio für kleines Auto zu verwenden. Das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun.
Nein, ich verwendet SUV für SUVs und größere Autos habe ich hier oft genug extra erwähnt.
Ja, viele Leute fahren gern größere Autos. Allerdings gibt es auch tatsächlich eine Reihe von Gründe warum die Autos größer wurden. Vieles hat mit mehr Sicherheit zu tun. Sowohl Insassenschutz als auch Fußgängerschutz.
Deine und deren Gründe sind genauso real wie die Freundin aus Denken.
Da kommt dann so ein Stuss raus wie, ich bin alt und brauche jetzt nen SUV oder ich brauche den SUV für meinen Grünschnitt. Das hat ja weiter vorne in dem Thema ein Nutzer ernsthaft als "Grund" hervorgebracht.🤣
Ich führte die CW-Werte als Nachteil von SUV an.
Dass ausgerechnet SUV-Fahrer besonders aggressiv und rücksichtslos fahren, ist mir noch nicht aufgefallen. Sind das nicht eher die jungen Leute mit ihren kleinen Hatschbacks à la Golf GTI?
Natürlich fällt es dir absichtlich nicht auf, wenn du ein Fanboy bist. Selbst wenn es dir auffällt, würdest du es ja nie zugeben.
Auf dicke Hose machen ist vielleicht nicht die feine Art, schadet aber niemandem. Generell kann ich wirklich nicht beobachten, dass Leute mit sehr großen Autos besonders risikoreich fahren. Eher im Gegenteil. Der typische Stadtrowdy sitzt eher nicht in einer E-Klasse oder einem X5.
Da scheint was mit deiner Wahrnehmung dann nicht zu stimmen.
Nochmal: Parkplatz hat nix mit der Bauart zu tun. Ein X3 ist exakt so groß wie ein 3er BMW.
Dein X3 ist alleine schon wegen der Höhe ein Hinderniss, weil er die Sicht versperrt.
Was ist denn Deine Meinung nach mit SUV gemeint? Ein großes Auto, das viel Parkraum wegnimmt? Also ist ne S-Klasse ein SUV? Merkste selber, oder?
Seid ihr nicht in der Lage vernünftig zu lesen? Habe merhmals geschrieben extra "SUV und übergroße Karren" etc. geschrieben.
Bonzenkarren wie die S-Klasse stellen natürlich auch ein Problem dar, fallen aber nicht unter die Bezeichnung SUV. Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.