Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder

Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.

https://www.spiegel.de/auto/boom-der-suv-und-gelaendewagen-auto-fronten-werden-immer-hoeher-gefahr-fuer-kinder-a-381f428d-32ba-4537-9533-1a8ec70de593

Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.

157 Antworten

Das mit dem Bremsen hängt auch stark vom Gewicht und der Reifengröße ab, Der Aufbau Ist irrelevant.

Das Problem mit manchen BEV der ersten Durchbruchs-Generation sind die vergleichsweise Trennscheiben auf den Achsen, nur damit der WLPT ein bisschen besser aussieht.

Wenn jeder seinen alten mickrigen „Polo“ durch einen fetten E-SUV ersetzen würde, wäre der Umwelt schon eine Portion weniger geschadet.

Zitat:
@Steff342 schrieb am 27. Juli 2025 um 01:23:47 Uhr:
Der hat einfach ne fette Brieftasche wenn er SUV fährt. Der macht sich da sicher keine Gedanken um die Höhe seiner KfZ Versicherung wenn er mal in der engen Parklücke einem den Lack versaut. Also quetscht er sich frech in jede noch so kleine Parklücke.

Achso, dann ist es nur der pure Neid, hätte ich früher drauf kommen können.

Zitat:
@44803 schrieb am 27. Juli 2025 um 08:10:27 Uhr:
Was die Suv angeht wird es wohl immer zwei Lager geben. Mehr Fläche benötigen die Dinger nicht, aber andere sehen durch die Dinger weniger, wenn diese irgendwo stehen. SUV benötigen durch ihren höheren Aufbau auch immer mehr Treibstoff/ Strom als die vergleichbare Limousine des Herstellers.

Die Frage, die mir oft stelle, ist, würde ein SUV Fahrer auch eine Limousine der gleichen Klassen kaufen?

Ich wollte mir eigentlich wieder einen A6, oder mindestens A4 kaufen, hatte mich dann aber für einen SUV der Golfklasse entschieden, der im Verbrauch deutlich günstiger ist.

Hätte einem Tiguan Nutzer ein Golf oder Golf Plus gereicht?

Zitat:
@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2025 um 12:40:03 Uhr:
Achso, dann ist es nur der pure Neid, hätte ich früher drauf kommen können.

Witzig wie du absichtlich alles falsch interpretierst. Machst du das extra oder weißt du es wirklich nur nicht besser?

Ich würde so einen SUV oder anderen sinnlos große Karren nicht mal geschenkt nehmen, um die weiterzuverkaufen. Ich könnte das mit meinem Gewissen und meinen Prinzipien überhaupt nicht vereinbaren.

Ich würde generell keine "modernen" Fahrzeuge kaufen bzw. fahren. Da ist einfach zu viel Elektronik drin. Ich will Auto fahren und keinen Computer auf vier Rädern mit 5 Bildschirmen, die aussehen wie FisherPrice Lerncomputer.

Wie du siehst, ist deine Unterstellung, dass ich auf den ganzen Müll neidisch wäre, völlig absurd. Mindestens so absurd wie dein Gedanke, dass Atomkraft sauber wäre.😂

Ähnliche Themen
Zitat:
@cookie_dent schrieb am 27. Juli 2025 um 13:04:08 Uhr:
Die Frage, die mir oft stelle, ist, würde ein SUV Fahrer auch eine Limousine der gleichen Klassen kaufen?
Ich wollte mir eigentlich wieder einen A6, oder mindestens A4 kaufen, hatte mich dann aber für einen SUV der Golfklasse entschieden, der im Verbrauch deutlich günstiger ist.
Hätte einem Tiguan Nutzer ein Golf oder Golf Plus gereicht?

Den Tiguannutzer würde es ja gar nicht geben, wenn keiner so einen Abfall wie den Tiguan bauen würde.

Sowas kauft man ja, wenn man etwas kompensieren möchte.
Wenn VW auf die Idee kommt, morgen doppelt so große SUV's anzubieten, dann wird wieder irgendenjemand aus seinem Loch kommen und vermeintliche Gründe erfinden, warum er sowas undbedingt braucht und damit nun andere Leute belästigen muss.

Gerade mal nachgesehen, gegenüber meiner C Klasse sind SUV im Schnitt max. 7 cm breiter, also rechts 3,5 cm und links 3,5 cm wenn er mittig parkt. Deswegen hast du ein Problem? Ein Mercedes EQE ist noch einmal 2 cm breiter, ein T Roc sogar etwas schmaler.

Und jetzt? Du verteufelst sie einfach, ist auch ok, aber lass uns fahren was wir wollen. Parkpiepser und 360° Kamera erleichtern das Rangieren ungemein. Ach ich vergaß, du verteufelst ja auch moderne Elektronic im Wagen.

Gruß Frank der seine Helferlein liebt.

Ich vergleiche neue SUV's mit neuen Karren wie du es nennst. Im Übrigen wird mein S205 dieses Jahr 8, ist also alles andere als neu. Mit Helferlein meine ich z.B. LED Licht, was besseres gibt es nicht, meine Distronic die ich selbst in Tempo 30 Zonen nutze. Einfach enstspannt. Mein Luftfahrwerk das mich komfortabel transportiert. Und grundsätzlich Kombi (noch) weil das einfach praktisch ist, auf gleichem Verkehrsraum weit mehr Platz. Ich fahre mein Grünzeug in Boxen zum Recyclinghof und spare mir dadurch den Anhänger. Ich fahre nur einmal im jahr in Urlaub, dann aber richtig und da wird der Kombi auch schon mal voll. (Ganz sicher auf dem Heimweg, Frauchen kauft gerne ein)

Und bitte nicht persönlich werden, wir diskutieren hier und jeder darf seine Argumente in die Runde werfen. Ach ja, ich vergaß, ja ich habe Probleme und zwar Gesundheitliche und ich möchte dennoch noch einigermaßen bequem am Leben teilhaben. Auch deshalb kommt als nächstes Fahrzeug definitiv ein SUV mit Allrad in die engere Wahl.

Gruß Frank

Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 27. Juli 2025 um 16:09:56 Uhr:
Ich vergleiche neue SUV's mit neuen Karren wie du es nennst. Im Übrigen wird mein S205 dieses Jahr 8, ist also alles andere als neu. Mit Helferlein meine ich z.B. LED Licht, was besseres gibt es nicht, meine Distronic die ich selbst in Tempo 30 Zonen nutze. Einfach enstspannt. Mein Luftfahrwerk das mich komfortabel transportiert. Und grundsätzlich Kombi (noch) weil das einfach praktisch ist, auf gleichem Verkehrsraum weit mehr Platz. Ich fahre mein Grünzeug in Boxen zum Recyclinghof und spare mir dadurch den Anhänger. Ich fahre nur einmal im jahr in Urlaub, dann aber richtig und da wird der Kombi auch schon mal voll. (Ganz sicher auf dem Heimweg, Frauchen kauft gerne ein)
Und bitte nicht persönlich werden, wir diskutieren hier und jeder darf seine Argumente in die Runde werfen. Ach ja, ich vergaß, ja ich habe Probleme und zwar Gesundheitliche und ich möchte dennoch noch einigermaßen bequem am Leben teilhaben. Auch deshalb kommt als nächstes Fahrzeug definitiv ein SUV mit Allrad in die engere Wahl.
Gruß Frank

Der Vergleich ist aber völliger Unfug, wenn die immer größer werdenden Karren genauso zu nem Problem werden wie die SUVs die schon immer zu groß waren.

Du hast das Problem offensichtlich nicht verstanden.

Desweiteren, wenn ich sowas schon lese: LED Licht braucht de Herr, weil es ihm nicht hell genug sein kann. Oder Luftfahrwerk weil der Herr es "komfortabel " braucht.😂 Da sieht man doch woher der Wind weht. Die Leute verweichlichen immer mehr und das wird durch noch mehr Komfort-Unfug sicher nicht besser. Vielleicht noch ein beheiztes Lenkrad dazu, damit der Herr keine kalten Fingerchen im Winter bekommt? 🤣

Wie kann man nur so ein. Unglaublich.

Zitat:
@Steff342 schrieb am 27. Juli 2025 um 19:54:55 Uhr:
Keiner der bei Verstand ist, wird abstreiten, dass es für SUVs(und andere immer größer werdenden Karren) keine vernünftigen Gründe gibt und das solche Straßenpanzer erheblich den Verkehr gefährden und anderweitig beinträchtigen.

Doch, die Argumente gibt es, Du bist dafür bloß nicht zugänglich.

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

Nein, die gibt es nicht. Egal wie oft du das noch leugnest. Das Teil ist schon 9 Seiten lang und wenn es vernünftige Gründe gäbe, dann hätte sie schon jemand vorgetragen. Ihr könnt bei solchen Diskussionen nie vernünftige Gründe nennen, weil es sie schlicht nicht gibt.

Wie ich bereits sagte, SUV's sind reine Prolletenkarren und sonst nichts. Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Da braucht mir auch keinen mit so Unfug kommen, dass er nen SUV für seinen Grünschnitt bräuchte. Mehr als solche verzweifelten Ausreden habt ihr nicht.

[Beitrag von Motor-Talk entfernt, allgemeine Politik-Diskussion entfernt zu der die Bezugsbeiträge entfernt wurden.]

Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 24. Juli 2025 um 12:07:28 Uhr:
Zitat:@Luke1973 schrieb am 24. Juli 2025 um 10:51:43 Uhr:
Nur wenn man von gleichen Sicherheitssysteme und gleichem Baujahr ausgeht.
Hier hat wieder viel Bashing Argumentation von Fake News ein falsches Bild geprägt.
Also ich hab 0,23.
Ergo ist Stirnfläche besser als ein ID.3 😱

Natürlich muss man immer von sonst gleichen Bedingungen ausgehen. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Ich nehme an, Du hast ein Model Y? Dann widerlegst Du dich eigentlich selbst. Denn das ist nun wirklich kein SUV. Auch wenn sie es so nennen. Du bist von der Diskussion hier damit auch weder gemeint noch betroffen.

Und btw: Sowohl Stirnfläche als auch cw-Wert sind auch hier schlechter als bei der Basis. Meine Aussage stimmt also nach wie vor.

Stef, Du könntest endlich mal akzeptieren, dass der Begriff SUV nichts, aber auch gar nichts mit der Größe zu tun hat. Auch der Toyota RAV4 war ein SUV, ebenso wie der T-Cross von VW.

Tatsächlich sind sogar die meisten SUV eher in der Golf-Klasse oder X3-Klasse verortet und damit eher von mittlerer Größe.

Die Aussage, dass SUV Verkehrsraum wegnehmen ist schlicht und ergreifend falsch.

Große Autos nehmen Verkehrsraum weg. Egal ob das ein Bentley Cabrio oder eine S-Klasse ist. Das hat mit der Bauform (Cabrio, Limo, Cupé, SUV) nichts zu tun.

Auch wenn ich mich mit Stef (und vor allem seiner Art) nicht gemein machen will, so bleibe ich dennoch dabei, dass die SUV-Variante eines Autos eigentlich nur Nachteile hat.

Der hohe Einstieg mag für Ältere angenehm sein, die Übersicht über den Verkehr (obwohl das durch die vielen SUV ja schon wieder egalisiert wurde).

CW-Wert, Stirnfläche, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Preis, Federungskomfort, Kurvenlage sind allesamt schlechter als bei der jeweiligen Basis (ja, nicht wahnsinnig viel, aber dennoch schlechter). Und das zu einem höheren Preis.

Und weil das hier geschrieben wurde: Nein, SUV sollten keinen längeren Bremsweg habe als die Limo. Bei hohen Geschwidigkeiten sogar eher minimal besser wegen des hohen Luftwiderstandes. Masse ist irrelevant, da sie sich rauskürzt aus der Gleichung; jedenfalls wennd die Bremsanlage ordentlich dimensioniert ist. Ein EQS hat auch keinen längeren Bremsweg als eine A-Klasse.

Zitat:@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 12:28:27 Uhr:

Ich nehme an, Du hast ein Model Y? Dann widerlegst Du dich eigentlich selbst. Denn das ist nun wirklich kein SUV...

Ich weiß das, Aber herhalten muss das Y Ständig.

Habe ja oft geschrieben das es keine klare Definition gibt.

@Luke1973 Erstmal muss ich hier gar nichts. Damit das mal klar ist.

Zweitens, wenn du mal richtig gelesen hättest dann wüsstest du, dass ich nicht nur SUV weghaben will, sondern auch die immer größer werdenen "normalen" Fahrzeuge. Wir müssen was die Größe angeht, wieder zurück in die 90er. Das waren gute Größen die mit unseren deutschen Straßen kompatibel sind.

Irgendwann haben die Leute angefangen den Verstand zu verlieren und nach immer breiter, fetter, länger, höher zu krakelen, was die Hersteller natürlich sofort ausgenutzt haben, um sich die Taschen vollzumachen und jetzt haben wir den Dreck auf der Straße.

Da brauchst du nicht versuchen irgendwas schönzureden, indem du was von Bremsweg oder irgendwelchen CW Werten schwurbelst. Das interessiert niemanden.

Dein Bremsweg nützt nichts, wenn SUVs generell Leute zu rücksichtsloserem Verhalten animieren, weil die sich viel zu sicher in ihren Straßenpanzern fühlen. Jedes Mal wenn ich irgendwo hinfahre, kommen einem solche Spezialisten entgegen die auf der Mittellinie fahren und denken, andere müssten ihnen jetzt extra Platz machen müssten, während rechts von Ihnen noch Platz ist.

Um so größer die Karre um so mehr wird auf Dicke Hose gemacht.
Hat sicher auch viel damit zu tun, dass große Karren eben primär von Proleten gekauft werden, die ohnehin denken, dass sie die geilsten wären. So fahren die dann auch.

Die anderen ganzen Risiken aufgrund des Gewichts etc. bei Zusammenstößen kleineren Fahrzeugen kennste ja hoffentlich. Dazu kommen Prakplatzprobleme usw. Muss ich glaub ich jetzt nicht von vorne aufzählen. Geh einfach paar Seiten zurück.

Ihr braucht hier auch nich immer mit dieser lächerlichen Ausrede kommen, dass es "keine Definition" für SUV gibt. Jeder Depp weiß sofort was mit SUV gemeint ist. Da braucht man keine von der Regierung abgesegnete Definition. Also stellt euch nicht extra doof. Ihr wisst genau was gemeint ist.

Leute, wir müssen hier abbrechen. Die Herren da oben wissen gar nicht was ein SUV ist, weil es keine klare Definition gibt, die irgendwo niedergeschrieben wurde. Da kann man dann natürlich nichts machen. 🤣

Deine Antwort