Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder
Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.
Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.
157 Antworten
Zitat:
@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 17:23:58 Uhr:
Dann weiß ich immer noch nicht, was Du unter einem SUV verstehst.
Mach dich nicht lächerlich.
Mittlerweile 11 Seiten und er weiß angeblich nicht was ich meine, obwohl ich es ins einfachster Sprache ohne Fremdwörter etc. erklärt habe.
Vorallem. NUR knapp 2 Meter Breite. 🤣
[Beitrag von Motor-Talk editiert, bitte die Beitragsregeln beachten.]
Zitat:
@Steff342 schrieb am 28. Juli 2025 um 17:28:48 Uhr:
Mach dich nicht lächerlich.
Mittlerweile 11 Seiten und er weiß angeblich nicht was ich meine, obwohl ich es ins einfachster Sprache ohne Fremdwörter etc. erklärt habe.
Du machst Dich lächerlich, weil Du dir andauernd widersprichst.
Was genau ist jetzt Dein Problem? Die Breite? Dann sprich nicht von SUV, denn die Bauart hat mit der Breite nichts zu tun. Dann sprich von "Autos mit einer Breite über x".
Zitat:
@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 17:29:07 Uhr:
Die erste Studie ist aus Indien, mit "self-reported data". Da hab ich aufgehört zu lesen.
Die geben immer noch mehr sinnvolles von sich als du. Würde ich mich an deiner Stelle dann mal schämen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luke1973 schrieb am 28. Juli 2025 um 17:30:11 Uhr:
Du machst Dich lächerlich, weil Du dir andauernd widersprichst.
Was genau ist jetzt Dein Problem? Die Breite? Dann sprich nicht von SUV, denn die Bauart hat mit der Breite nichts zu tun. Dann sprich von "Autos mit einer Breite über x".
Ich widerspreche mir nicht. Du verstehst einfach nur absichtlich immer alles falsch weil das deine Taktik ist, weil du weißt, dass du für diesen ganzen SUV Unfug nicht ernsthaft argumentieren kannst. Deswegen versuchst du die Diffamierungstaktik. Jeder sieht das was du hier abziehst.
Die Breite ist eines der Probleme von SUV. Da gibts ja nen Haufen anderer Grüde die Gegen SUV sprechen. Die Breite ist hier nur so besonders hervorgehoben weil ihr ständig die Breite mit modernen Karren vergleicht die nicht als SUV gelten.
Also Kollegen, ihr müßt das verstehen. Ab SUV hat Steff342 ein Problem mit der Breite. So auch mit Traktoren, Mähdreschern, Traktoren mit Mähwerk hinten dran, Schneeschiebern, Schulbussen, Krankenwagen, VW Bus / Polizei, Notarzt, (sind bei uns öfters im Tiguan anzutreffen) und Sprintern. Sobald diese Fahrzeuge ihm entgegenkommen könnte es problematisch werden.
Jetzt wird er natürlich argumentieren, das diese Fahrzeuge zwingend notwendig sind was ja auch richtig ist. Da stellt sich mir aber die Frage, wenn er mit diesen kein Problem hat, warum dann mit großen PKW, was anderes sind SUV's nun auch nicht.
Gruß Frank
Wo ist denn jetzt eure Studie die "Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder" widerlegt. Ich warte immer noch drauf.
Der erste SUV von VW hatte natürlich keine bessere Bodenfreiheit, alles Fake. Naja, abgesehen vom besseren Einstieg, hatte trotzdem einen gewissen Charme.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 28. Juli 2025 um 19:29:23 Uhr:
https://www.steiger-stiftung.de/presseartikel/suv-im-unfallgeschehen-nicht-gefaehrlicher-als-andere-pkw/
Was ist das denn für ein Schwurbelartikel? Da steht nur Stuss drin, z.B. "Eine hohe Front ist nicht unbedingt gefährlicher als eine kurze Front bei einem Kleinwagen.“ Das ist schon lange widerlegt. Das wurde schon so oft untersucht, dass niemand der sich ernsthaft damit beschäftigt, das anzweifeln würde, dass ne hohe Front immer gefährlicher ist.
Außerdem sagt die Statistik nur aus, dass SUV 2023 weniger häufig in Unfälle verwickelt waren. Zur Corona Zeit waren generell weniger Leute auf den Straßen unterwegs. Dazu kommt, dass neben den Proleten vorallem viele Alte meinen, dass unbedingt einen SUV bräuchten, weil sie angeblich nicht in ein normales Fahrzeug einsteigen können. Gerade die Alten sind zur Corona Zeit vermehrt zu Hause geblieben, was den Rückgang von SUV Unfällen 2023 erklären würde.
Desweiteren wird dort das Detail unterschlagen, dass Unfälle zwischen SUVs und kleineren Fahrzeugen fast immer zum Nachteil des Fahrers im kleineren, leichteren Fahrzeug, ausgehen. Fast immer sitzen die Toten bei Zusammenstößen zwischen SUV und normalem Fahrzeug in dem kleineren Wagen.
Das geht auch gar nicht anders, da der in seinem SUV erstens höher sitzt und dadurch besser geschützt ist und zweitens auf den Kleinwagenfahrer alleine schon durch das hohe Gewicht des SUVs eine viel größere Kraft einwirkt.
Guck dir mal das Video an. Klick
Der kleinere (Und das ist ja auch schon einer dieser moderenen größeren Karren) kann dem SUV Fahrer gar nichts entgegensetzen, so hoch wie der in seiner Proletenkarre Sitzt.
Und dann willste mir immer noch erzählen, dass diese Straßenpanzer nicht gefährlicher wären? Dass ich nicht lache... Jetzt stell dir vor, da fährt ne Mutti mit ihrem Kind in ihrem Smart oder so. Prost Mahlzeit. Dieser verdammte SUV würde die so wegrammen, dass die Einsatzkräfte erstmal suchen müssten wo der Smart gelandet ist.
Stimmt, hast Recht, Smart gehören verboten. Was willst du eigentlich? Nach deiner Argumentation dürfte es gar keine unterschiedlichen Fahrzeuge geben. Wo ist die Grenze von klein und noch klein. Von Smart zu Fiat 500, Fiat 500 zu Mini, Mini zu BMW 1, BMW 1 zu Renault Megane, Renault Megane zu .... usw.
Es wird immer Unterschiede geben und das ist auch gut so. Ich lese auch den Spiegel und den Focus, muss aber feststellen, das sie sich in rasender Geschwindigkeit einem BILD Niveau nähern. D.h. ich nehme nicht alles als bare Münze was geschrieben wird, zumal sie ihre Meinung im Wochenrythmus ändern.
Noch einmal, was ist für dich ein normales Fahrzeug?
[Beitrag von Motor-Talk editiert, bitte die Beitragsregeln beachten.]
Jedenfalls glaube ich einem eher linken Presseblatt, wo auf Klicks angewiesen ist, nur beding. Hingegen eine Stiftung, die ihre Arbeit und der Gesundheits verpflichtet ist, deutlich mehr.
Die Erklärung mit dem Kopf Aufprall am Scheibenrahmen ist schon lange bekannt und wird regelmäßig bei den ENCAP-Crash berichten erläutert.
Seien wir mal lieber, froh dass sie dämlichen Kuhfänger verboten sind, und die ganzen Assistenzsysteme einzuhalten, welche die Gefahren deutlich minimieren.
Danke, genau so ist es. Mir ist vor ca.5 Jahren ein Rollerfahrer aus einer Einfahrt vor den Wagen gefahren. Ok innerorts, Tempo 50, ich fuhr ca. 35, dennoch hat mein Bremsassistent eine Kollision verhindert. Ich hätte es wahrscheinlich auch noch geschafft. Es ist aber erstaunlich, wie schnell solche Systeme arbeiten. Deshalb bin ich dankbar das es sie gibt. Ich hatte 16 Fahrzeuge, mit ca. 1,6 Mio. km Fahrpraxis und freue mich über die Entwicklung die solche Syseme die letzten Jahrzehnte gemacht haben. Ich verlasse mich nicht darauf, aber es beruhigt das sie da sind.
Die Entwicklung geht weiter und Setff342 reklamiert das SUV über 2 Tonnen wiegen. Unser ZOE wiegt 1,7 to, also knapp so viel wie eine C Klasse. Will er den Zwerg verbieten? 2,4 to kommen genau so schnell zum Stillstand wie 1,3 to im Kleinwagen, technisch locker machbar wie man sieht. Wo ist das Problem? Klar ist ein ZOE einer S Klasse unterlegen, genau so ist ein Sprinter einem 7,5 to LKW unterlegen. Das ist die Welt, das ist das Leben. Es gibt immer zwei Seiten.