Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder

Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.

https://www.spiegel.de/auto/boom-der-suv-und-gelaendewagen-auto-fronten-werden-immer-hoeher-gefahr-fuer-kinder-a-381f428d-32ba-4537-9533-1a8ec70de593

Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.

157 Antworten
Wieso haben SUV und Geländewagen

Also weg mit Bullies, Sprinter, Lieferwagen und dem ganzen Zeugs... :-)

ah, wieder mal die bösen SUV.

hatten wir schon ne Weile nicht.

Dir ist bewusst, dass du in einem Forum für Petrolheads und eMobilitätsfreunde unterwegs bist? Busse, Lkw und Züge haben noch höhere Fronten. Lass die Kinder in geschützten Umgebungen spielen, bis sie sich eigenverantwortlich und regelkonform im Straßenverkehr bewegen können oder unter Aufsicht der Eltern entsprechend "funktionieren". Die Fahrbahn ist dafür ungeeignet.

Er hat ja nicht ganz unrecht. Die zunehmenden Größen und Gewichte der modernen PKW's sind eine Fehlentwicklung und laufen quer zur Klimaproblematik und zu den Platzproblemen in den Städten.

Ähnliche Themen

Man muss hier bitte aber auch den letzten Absatz des SPIEGEL-Artikels lesen, wo sich die Versicherer mit Einschränkungen und etwas objektiver zu dem Sachverhalt äußern!

Außerdem ist es eine immer wieder falsch verbreitete Annahme und Aussage, daß alle SUV mehr Platz, also Verkehrsraum einnehmen. Die mit großem Abstand hier am meisten verbreiteten Kompakt-SUV nehmen keine größere Verkehrsfläche ein, als gängige Mittelklassewagen wie Golf, BMW 3er, Audi A4, Mercedes, etc.... Sie sind etwas höher, aber das ist für den Flächenverbrauch egal.

Bei der Aufprallkraft oder -energie wird auch oft die höhere Masse (das Gewicht) der SUV als Grund genannt. Das ist physikalisch nicht korrekt. Die Masse geht nur einfach in den Aufprall ein, die Geschwindigkeit, also beim Aufprall die negative Beschleunigung, d.h. die Verzögerung geht jedoch quadratisch ein. Ein Golf oder Mercedes C kann also mit höherer Geschwindigkeit mehr Schaden anrichten, als ein etwas langsameres SUV. SUV sind ja bekanntlich keine Rennautos.

Also bitte immer sachlich bleiben!

P.S. Ich bin kein SUV-Fan!

Ah mal wieder ein Neidbasierter SUV Bashing Thread! Hatten wir schon lange nicht mehr.

Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen?

Weil sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, genau deshalb.

Warum werden Schusswaffen produziert und verkauft? Warum sind scharfe Messer im Umlauf? Die Liste kannst unendlich weiter führen.

Nicht der SUV tötet, dafür ist der Lenker verantwortlich.

Der Spiegel, besser, einige Journalisten schreiben so einiges .... sie (SUVs) sind potentiell tödliche Waffen. Das ist doch wohl arg übertrieben und sachlich hirnrissig. Jedes Auto kann zur tödlichen Waffe werden, wenn es unrechtmäßig als Waffe verwand wird. Es gibt die sehr großen SUVs und in der wesentlichen Mehrzahl die Kleinen und Mittelgroßen. Letztere haben auch nur die Maße wie sie auch bei anderen Autotypen vorhanden sind und passen in jede Parklücke. Da sie höher gebaut sind, erlaubt es den Fahrer u.a. eine bessere Straßenübersicht mit deren Verkehrsgeschehen zu haben, als dieses bei den "Flachgebauten" so nicht der Fall ist.

Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. Juni 2025 um 19:12:06 Uhr:
Ah mal wieder ein Neidbasierte SUV Bashing Thread! Hatten wir schon lange nicht mehr.

Das gerne genommene Neidargument ist ein profanes Mittel um berechtigte Fragestellungen gezielt zu delegitimieren...

ahmen ...😆

In letzter Konsequenz müssen wir also das Radfahren verbieten, Fußgänger und Kinder nicht mehr aus dem Haus und auf die Straßen lassen.

Dass ich mit meinem SUV nicht in jede Parklücke passe, ist mein Problem. Verursacht aber in den seltensten Fällen durch die Größe meines Fahrzeugs, sondern durch das Unvermögen manch eines Kleinwagenfahrers, mit seinem ausgewiesenem Platz auszukommen.

Die Anzahl der Fußgänger, Radfahrer und Kinder, die ich mit dem Dickschiff bereits "abgeräumt" habe, ist auch sehr überschaubar.

Beim SUV ( ebenso bei Van, Transportern und natürlich Lkw) ist das Problem das bei Kindern der Kopf eben direkt getroffen wird, bei einer flachen Motorhaube eher die Hüfte oder Oberkörper, bis der Kopf aufschlägt auf Motorhaube oder Windschutzscheibe ist daher ein Teil der Energie schon aufgezehrt , das erhöht die Überlebenschancen schon signifikant.

Dennoch erfüllen die SUV natürlich die gesetzlichen Vorgaben und haben vielleicht sogar den Vorteil das der Fahrer Kinder die auf die Fahrbahn rennen früher sehen kann wegen der höheren Sitzposition.

Zitat:
@StanLaurel schrieb am 12. Juni 2025 um 18:37:25 Uhr:
, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben.

Hui, dann musste aber viele Modelle aus dem Verkehr ziehen.
Ein Mittelklasse-SUV braucht nicht mehr Fläche als ein Mittelklasse-PKW.
Ein Tiguan (Mittelklasse-SUV) hat ungefähr den Flächenverbrauch wie ein familientaugliches Fahrzeug wie z. B. ein Touran. Also weg mit den ganzen Tourans! Viele Kombis haben sogar einen größeren Flächenbedarf.
Also weg mit den Kombis!
Man lässt sich hier durch den höheren Aufbau der SUVs halt arg täuschen.
Der Flächenbedarf (m)eines Mustangs lässt auch so manchen SUV weit hinter sich, da hat sich aber noch keiner beschwert...😄
Mit dem Teil fahre ich deswegen aber auch in in kein Parkhaus rein.

VG
Günter

Denke etliche hängen sich auch zu sehr am Begriff SUV auf ... ist irgendwie klar das damit nicht der VW Taigo gemeint ist ... SUV steht zumindest für mich im Diskurs, darüber was wirklich sein sollte.. für ein Fahrzeug was für den genutzten Zweck und Umgebung viel zu groß gewählt wurde...klar der Handwerker brauchts einen Sprinter, ob der Bürohengst tatsächlich den Dogde RAM in extra hoch braucht um in das Innenstadtbüro zu fahren... ?

Bei einer Kita in meiner Ecke stehen schon große selbst gestaltete Schilder "HIER nicht wenden!!!" glücklicherweise noch keine Personenschäden.. aber die Power Eltern die die Kinder am liebsten bis in den gruppenraum fahren würden, haben sich gegenseitig ihre autos beschädigt ...😁

Zitat:
@tartra schrieb am 12. Juni 2025 um 19:47:35 Uhr:
... SUV steht zumindest für mich im Diskurs, darüber was wirklich sein sollte.. für ein Fahrzeug was für den genutzten Zweck und Umgebung viel zu groß gewählt wurde...

Na zum Glück darf das in D noch jeder für sich selbst entscheiden!

In berlin werde ich eher vom Radfahrer auf dem Gehweg übern Haufen gefahren, als mir ein SUV über den Carbonfuß fährt.

Also sollte der Spiegel mal gucken, ob Fahrrad fahren in der Stadt abzuschaffen nicht sinnvoll wäre.

Der Bürohengst "braucht" vermutlich auch nicht den Dogde RAM in niedrig, sprich den Dodge Challenger. Der ist übrigens 5.02 m lang (mein Touareg ist 4,88 m) und über den Verbrauch wollen wir lieber nicht reden.

Brauchen? Für die tägliche Fahrt zur Arbeit vielleicht einen Up, einen Polo o.ä. Und wer Motorrad fahren möchte, käme auch mit einer 125er ans Ziel.

Deine Antwort