Crash mit SUV+Geländewagen: Laut SPIEGEL sterben immer mehr Kinder
Fußgänger und Fahrradfahrer tragen bei Unfällen mit SUV und Geländewagen besonders hohe Schäden davon, für Kinder endet der Crash immer öfters tödlich, wie der SPIEGEL berichtet. Die Gefahren steigen mit der zunehmenden Höhe der Motorhauben.
Wieso haben SUV und Geländewagen überhaupt eine Zulassung für Deutschland bekommen? Sie sind potentiell tödliche Waffen, die auch noch unverhältnismäßig viel Platz auf der Straße, auf dem Parkplatz und im Parkhaus rauben. Sie verbrauchen in der Produktion zu viel Material und Rohstoffe, sind außerdem Energiefresser.
157 Antworten
Die übergröße des eigenen Autos in relation zur Kompetenz dieses Fahrzeug zu führen, ist ein Problem das nicht nur SUV+Geländewagen fahrer betrifft.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. Juni 2025 um 19:12:06 Uhr:
Ah mal wieder ein Neidbasierter SUV Bashing Thread!
…….
Nicht der SUV tötet, dafür ist der Lenker verantwortlich.
Ich habe mal gelesen, das die Unterstellung von Neid, der persönliche Wunsch nach mehr Anerkennung darstellen kann. „Nun bewundert mich doch bitte mit meinem tollen, in diesem Fall, Auto!“
Zum Thema, ich möchte/würde auch kein bestimmtes Auto verbieten. Ich würde bestimmte Menschen davon ausschließen die Berechtigung zu haben ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Das können Fahrer aller Fahrzeuge sein, egal ob mit oder ohne Motor
Solche Artikel von Spiegel und co. haben nur einen Grund, kontroverse Diskussionen erzeugen, Reichweite generieren, Werbeeinnahmen maximieren….für das alles ist die Schmierenpresse sich nicht zu schade allen erdenklichen Unsinn zu verbreiten. Leider ein funktionierendes Geschäftsmodell.
Das hier auch geäußerte Argument, im SUV hätte man eine bessere Sicht, ist schon putzig, da es egoistisch ist. Alle anderen, die nicht im SUV sitzen, sehen durch diesen SUV nämlich wesentlich schlechter. Auch das oft angeführte "Argument", man fühle sich im SUV sicherer, ist äußerst egoistisch, da der SUV die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer im Vergleich zu anderen Autos überproportional bedroht.
@TE so führt man keine Diskussion, du pauschalisiert und übertreibst ohne dabei zu differenzieren.
Ähnliche Themen
Sorry, jetzt der nächste SUV-Bashing-Thread, muss das sein?
Der Spiegel erinnert mich immer mehr an die Bildzeitung. Es wird irgendwas ausgegraben, was manche Menschen nicht mögen und eine negative Schlagzeile erstellt. Das bringt Verkaufszahlen oder Klicks.
Wenn der Artikel wenigstens eine Seriosität hätte, wie es ganz früher mal beim Spiegel üblich war. Das ist leider nicht mehr der Fall. Zum Beispiel gehört zur Quellenangabe nicht nur, von welcher Organisation die Quelle ist, sondern im Falle eines Internetartikel sollte er verlinkt sein, ansonsten gehört sich, den genauen Titel des Dokuments, aus der man die Informationen entnehmen kann, anzugeben. Klar kann man die Quelle auch selbst leicht im Internet finden, hier geht es aber um eine seriöse Gestaltung des Artikels des Spiegels.
Es stimmt natürlich, dass die Front der Fahrzeuge immer höher werden, so dass die Sicht direkt vor der Front immer eingeschränkter wird. Haben moderne Fahrzeuge nicht aber einen Parkassistent und müssen Bremsassistent ausgerüstet sein, der Fußgänger erkennt oder wird das erst in Kürze gefordert? Mein PKW von 2019 hat diese Dinge bereits und erkennt sogar, wenn ein Fußgänger von der Seite sich nähert, piept und bremst auch ab.
Gelten für neue Fahrzeuge nicht Anforderungen zum Fußgängerschutz im Falle einer Kollision? Sind SUV davon ausgenommen?
In der Zusammenfassung der Studie findet man zwar eine Grafik mit dem Anstieg des Anteil SUV-Fahrzeuge im Bezug auf die Zeitachse, aber keine Statistik wieviel höher der Anteil von SUVs an Fußgängerunfälle ist als normale Fahrzeuge. Darum geht es doch aber, somit wäre hier eine Statistik verpflichtend und ohne diese ist der ganze Artikel gegenstandslos.
Früher hätte der Spiegel nicht einfach stumpf irgendetwas übernommen, sondern ordentlich recherchiert, die Aussagekraft der Quelle bewertet. Früher hätte der Spiegel selbst nach so einer Statistik recherchiert.
Ob nun SUVs gefährlicher für Fußgänger sind, ich weiß es nicht, ist vielleicht zu vermuten. Wenn eine Zeitschrift hierzu etwas veröffentlich, sollte das doch etwas handfester sein als nur eine Vermutung.
Nur als Randinfo, ich bin auch keine Freund von großen SUVs, aber ich springe nicht auf jeden Presseartikel an, die diese Fahrzeuge negativ darstellen.
Gruß
Uwe
Alle anderen, die nicht im SUV sitzen, sehen durch diesen SUV nämlich wesentlich schlechter.
Echt jetzt? Du hast ja zu zum Glück den Durchnblick. Und wenn dann LKW etc auf der Strasse sind, siehst DU mehr?
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. Juni 2025 um 21:18:02 Uhr:
Der Spiegel erinnert mich immer mehr an die Bildzeitung. Es wird irgendwas ausgegraben, was manche Menschen nicht mögen und eine negative Schlagzeile erstellt.
Der Spiegel hat nichts ausgegraben. Die Studie wurde heute (!) veröffentlicht und darüber berichtet der Spiegel. Der Artikel und auch die Studie beschäftigen sich auch nicht mit ökologischen Faktoren wie dem CO2-Ausstoß, dem Flächenverbrauch, Ressourcenverbrauch oder ähnlichem, sondern nur mit zwei nüchternen Betrachtungen, nämlich den Kollisionsfolgen und dem toten Winkel vor den Fahrzeugen. Zumindest letzteres wurde m.W. bisher nie bei SUVs betrachtet, sondern eher bei Lkw.
Im Artikel die beiden erwähnten Punkte, oben auf der Seite der Link zur eigentlichen Studie.
Zitat:
@Rockville schrieb am 12. Juni 2025 um 21:37:06 Uhr:
Der Spiegel hat nichts ausgegraben. Die Studie wurde heute (!) veröffentlicht und darüber berichtet der Spiegel. [...]
Ausgegraben war etwas flachsig formuliert und es war auch allgemein bezüglich des Spiegels formuliert. Das die Studie heute veröffentlicht wurde, weiß ich, denn ich habe mir die Zusammenfassung der Studie natürlich angeschaut, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe.
[...]
https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/articles/motorhauben-von-neuen-autos-werden-jedes-jahr-einen-halben-zentimeter-hoeher
Im Artikel die beiden erwähnten Punkte, oben auf der Seite der Link zur eigentlichen Studie.
In der Studie fehlt aber weiterhin die Statistik an der Beteiligung von SUVs im Vergleich zu normalen PKWs im Falle von Unfällen mit Fußgängern.
Solche Informationen hätten die z.B. von Versicherungen oder Versicherungsverbänden bekommen können. Da wurde wohl nicht nachgefragt.
Der Spiegel hingegen hat dies wohl gemacht und eine relativierende Antwort bekommen:
Die Unfallforschung der Versicherer warnt vor vorschnellen Schlüssen, was die Verkehrssicherheit von SUV angeht. »Man kann schon sagen, dass die Höhe der Motorhaube ein Risiko sein kann für schwerere Verletzungen gerade bei kleineren Fußgängern«, sagte die Leiterin, Kirstin Zeidler. »Aber das Verletzungsrisiko hängt eben nicht allein von der Höhe der Motorhaube ab.« Die Unfallsituation spiele eine wichtige Rolle, bei einem Frontalaufprall aber auch Länge und Neigung der Motorhaube sowie der Abstand zur Frontscheibe.
Insofern fragt sich, wo liegt die Wahrheit, SUV wesentlich gefährlicher als ein normale PKW oder ist der Unterschied doch nicht so gravierend?
Ich weiß es nicht und kann es nicht beurteilen und spekulieren möchte ich nicht.
Gruß
Uwe
Vielleicht gibt es auch nur deswegen statistisch mehr gefährliche Unfälle zwischen SUV und Kindern, weil dort, wo die meisten Kinder im Straßenverkehr unterwegs sind, auch die meisten SUV unterwegs sind: vor Schulen und Kindergärten.
Mit einem SUV ist es auch leichter, auf einen Gehweg zu fahren, um das eigene Kind aussteigen zu lassen. Aber gerade auf dem Gehweg befinden sich auch die anderen Kinder.
(Quelle: eigene Beobachtung auf dem täglichen Fußweg zur Arbeit.)
Ich bin gerade mal zu meinen Autos rausgegangen und habe doch tatsächlich eine Mutter und zwei Kinder im Profil der 22 Zöller gefunden.
Oder anders: Man könnte auch einfach solche Threads ignorieren und Usern mit solchen Problemen die Gelegenheit geben, mit sich selbst klarzukommen.
Der TE ist echt putzig 😁ich weiß noch, als sich im Caddy-Forum darüber muckiert wurde, man könne nicht mehr durch die Fahrzeuge gucken, wenn die Scheiben foliert sind.
Junge junge ... wir fahren einen tiefen Civic, Probleme mit SUV's? Keine!
Spiegel kannste eh vergessen...
Hab nen CLK und nen GLE
Was glaubt ihr in Welches Fahrzeug ich mit über 70 Jahren einfacher ein und aus steige ?
Dieser tolle Artikel geistert gerade durch mehrere Gazetten und wurde augenscheinlich von der DPA bereitgestellt, die wiederum eine Studie 'auswertet'. Wie Studien entstehen, ist ja bekannt (Brot, Lied und so).
Einer schwachen Erinnerung nach wurden die Motorhauben vor Jahren aufgrund neuer Bestimmungen zum FussgängerSCHUTZ höher gemacht, damit die im Falle eines Falles nicht mit dem Kopf auf die Scheibe knallen, sondern weiter unten auf die Haube.
Ziehe ich an einem Ende der Bettdecke, ist es am anderen Ende zu kurz. Das ist Fakt und wird uns nun als neue Erkenntnis serviert.
nuff said
Hi
Man könnte meinen das hunderte Kinder durch die PKW der Kategorie SUV
förmlich an deren Kühlergrill kleben.
Das Feindbild SUV wird weiter propagiert, Medien machen Meinung.
Tom