ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter 136 PS Diesel

Crafter 136 PS Diesel

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:00

Mein Crafter BJ 2007 verliert dauernd Öl, nach dem Tausch des ölabscheiders ( da anscheinend Öl im Schlauch war ) ist als nächstes nun der "Ölfilterhalter" getauscht worden. Hier war es nicht dicht sobald der Motor an war. Nachdem nun 7 Liter Öl eingefüllt wurden tauchten nach ca 250-300 km ( innerhalb 5 Tage ca.) die gelbe Öl Lampe im Bordcomputer auf. Diese leuchtet nach einem Neustart nicht mehr, jedoch ist das Öl alle.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, an was kann es denn jetzt liegen ? Anscheinend verbraucht bzw verbrennt der Crafter Zuviel ÖL. ( Der von der Werkstatt meint er müsse den Motor auseinander bauen lohnt sich nicht für mich da es ca 1000€ kostet ).

Es raucht ab und zu mal am Auspuff auf der rechten Seite, was hat das zu bedeuten ? Dunkelblauer Rauch etwa.

Bisher ist mir der Motor an der gleichen Stelle nach 2 min Abfahrt an der selben Ampel ausgegangen, genau auf der selben Höhe. ( Das erste mal ca vor 3 Monaten dann 1 mal vor 3 Wochen )

Das Auto stinkt auch ab und zu, kann aber nicht sagen ob es Öl oder Benzin ist.

Bisher hatte ich 1-2 mal Leistungsverlust. Nach etwas heizen ging es wieder, ich fahre selten schneller als 90 km/h auch auf der Autobahn.

Der letzte Öl Wechsel ist schon über nen Jahr her vom Vorbesitzer, hätte sich für mich nicht gelohnt da der ständig Öl Verlust hatte.

PS: Der ausgleichbehälter leert sich auch immer zur selben stelle egal wie oft man es voll auffüllt.

Der Behälter hat genug drinne um alle Schläuche zu versorgen.

VW 504 00/507 00 Oder das VW 507 00/504 00, welches Öl ist denn nun richtig ?

Habe das Fahrzeug in 09/2016 gekauft BJ 2007.

Die elektrische Lenkverriegelung musste ich auch schon erneuern.

Beste Antwort im Thema

Scheint ja ein richtiges Schmuckstück zu sein was du da gekauft hast.

 

Ich würde mal drüber nachdenken ihn zu verkaufen und mir was anderes zu suchen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:06

Hätte ich wahrscheinlich längst gemacht, hätte ich nicht über 2000€ + Folieenverklebung investiert.

Verbrennt der DPF im Regenerationsprozess nicht ein Gemisch aus Öl und den angesammelten Rußpartikel?

Grad die älteren Modelle 5Zyl bis 2011 auch mal öfter!? Habe ich bei meinem immer mal beobachtet.... ne blaue Abgaswolke hinterm Auto...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:49

Er hat es mal wieder getan : https://streamable.com/ca33z

Ich gehe davon aus das er das ÖL nicht nur in diesem Moment verbrennt, wo das rauch raus kommt sondern auch an anderen Tagen, wie gesagt ich schaffe knapp 440 km wenn das Öl von min bis max aufgefüllt wird.

Du hast im ersten Kommentar geschrieben dass 7l Öl eingefüllt wurden. Gehören im Crafter 2,5tdi nicht etwa 9 Liter?

Der 2,0tdi hat exakt 7 Liter...

Nicht das du grundsätzlich zuwenig Öl drin hast?!

Welche Maschine hast du?

Ist der Ölpeilstab der richtige?

(Alles schon gesehen)

Irgendwann ist auch ein DPF so zugesetzt, dass auch kürzere Regenerationsintervalle nichts mehr bringen und der

DPF muss ausgetauscht werden.

 

Zitat:

@FrankRpunkt schrieb am 26. Juni 2017 um 23:10:07 Uhr:

Verbrennt der DPF im Regenerationsprozess nicht ein Gemisch aus Öl und den angesammelten Rußpartikel?

Grad die älteren Modelle 5Zyl bis 2011 auch mal öfter!? Habe ich bei meinem immer mal beobachtet.... ne blaue Abgaswolke hinterm Auto...

Das ist natürlich blödsinn...hab mal selbst gegoogelt wie ein DPF funktioniert bzw

regeneriert.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 0:52

Zitat:

@FrankRpunkt schrieb am 2. Juli 2017 um 21:36:50 Uhr:

Du hast im ersten Kommentar geschrieben dass 7l Öl eingefüllt wurden. Gehören im Crafter 2,5tdi nicht etwa 9 Liter?

Der 2,0tdi hat exakt 7 Liter...

Nicht das du grundsätzlich zuwenig Öl drin hast?!

Welche Maschine hast du?

Ist der Ölpeilstab der richtige?

(Alles schon gesehen)

Irgendwann ist auch ein DPF so zugesetzt, dass auch kürzere Regenerationsintervalle nichts mehr bringen und der

DPF muss ausgetauscht werden.

Das war die Aussage vom Mechaniker der das "Ölfiltergehäuse" eingebaut hat. ( Vorher hat der Crafter zusätzlich noch Öl verloren, das wurde dadurch behoben ).

An falschem Öl kann es ja nicht liegen 5W30, ich habe den Motor mit 100 kW Leistung.

Ich fülle das ÖL bis zum Öl Stab max auf, ob das ein falscher messtab ist, weis ich nicht. Wieso sollte jemand aber diesen ÖL Stab je gewechselt haben ? ( 1 Vorbesitzer )

Ich hab Ab und an auf der Autobahn mal bissi Endgeschwindigkeit gefahren im 6. Gang, brennt er so frei ?

Oder soll ich in den 3ten oder 4ten Gang und dann heizen bis kurz vor rotes drehzahlband ? ( Wurde mir von jemandem empfohlen bezüglich des freibrennens )

Der nächste Schritt den ich ausprobieren werde, ist der Austausch des Abgasrückführungs Ventil.

Hier im forum wird zudem auch von dem Problem diskutiert : https://www.sprinter-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=12021

 

 

 

Jetzt sieh endlich ein das dein Motor schrott ist und mehr Öl wie Diesel verbrennt.

Da bringt es auch nichts das AGR zu tauschen.

Desweiteren solltest du dich mal darüber schlau machen wie man einen DPF korrekt regeneriert wenn er es verlangt.

Da heisst es nämlich nicht mit hoher Drehzahl im roten Bereich oder mit V-Max über die Autobahn zu fahren.

Du solltest eher mit 2-3000 U-Min 20 Minuten über die Autobahn zu fahren.

Ich hatte da vor Jahren ein Riesenproblem was schwer zu finden war, scheinbar das Gleiche wie Du.

Es lag daran daß der Turbolader undicht war, das Öl tropfte auf den Krümmer und es qualmte. Letzlich ganz simpel wenn man es weiß ...

Schon eine Abhilfe gefunden?

Brauche auch 1l auf 400km. Kein Rauch bemerkt, nach aussenhin furz trocken.

Mfg

Hallo, habe auch einen Crafter mit 136 Ps Bj 2008 und ca. 360.000km. Der qualmt in letzter Zeit auch sehr stark, wie im kurzen Videolink.

 

Er braucht aber lange nicht so viel wie ihr hier schreibt. Muss es aber noch genau rausfinden.

 

War schon bei VW, da hat er natürlich nicht geraucht :(. Haben aber gesagt, sie können so nichts machen. Kann es der Turbo bei mir sein? Ist noch der erste.

 

Wenn ich ihn abstelle, hört man die Drosselklappe deutlich, hat aber nichts damit zu tun?

Es fällt auf, das er während der Fahrt nicht qualmt. Wenn ich aber an die Ampel fahre und er im Leerlauf läuft dann nach dem Anfahren qualmt er wieder extrem und lässt dann nach, mach ich ihn an der Ampel aus und starte bei grün wieder ist auch nichts.

Kennt das jemand bzw. kann jemand es einordnen?

Hallo,

war bei VW, er hat den Schlauch auf der Luftseite vom Turbolader abgebaut, die Welle hätte kein Spiel. Kann es sein, dass die Welle auf der Abgasseite spiel hat und hier Öl ins Abgas geht? Viel Öl braucht er nicht.

Hat keiner einen Tipp, was ich machen könnte? Habe bei VW einen Termin am 30.6.

Ähnliches Problem: hier wars ein Injektor

https://www.motor-talk.de/forum/weissrauch-t4317571.html

--> Leerlaufruheregelung (Einspritzmenge) bei warmem Motor im LL auslesen.

"Messwertblöcke 13 und 14 sind interessant.

Das sind die Werte für die LL-Ruheregelung (13 = Zyl. 1-4 und 14 Zyl. 5).

Diese sollten bei warmem Motor recht nahe beieinander liegen von -1 mg/h bis +1mg/h alles andere ist schon grenzwertig."

 

Ladeluftkühler Ausbau-Anleitung: (Ist aber ne andere Baustelle, da hier kein Leistungsverlust)

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=19587

Grüße :)

Haben die Werte mal ausgelesen.

Was meint ihr dazu?

Mwb-13
Deine Antwort
Ähnliche Themen