Weißrauch
Hallo !
Habe seit kurzem bei meinem Crafter (MKB: BJL) Modeljahr 2007 Weißrauch im betriebswarmen Zustand.
Tritt dann auf , wenn er im Standgas läuft.
Auslesen des Fehlerspeicher ohne Fehler !
Kann mir jemanden weiter helfen, kennt jemanden das Problem ?
Grüße Neuni
21 Antworten
Hallo
Stimmt der Ölstand oder ist dieser zu hoch ?
Wenn der i.O. ist könnte ich mir vorstellen das der Turbolader undicht ist und Öl in die Abgasanlage durchlässt.
MFG
Hallo !
Der Ölstand stimmt und bleibt auch auf knapp untter max.
Der Turbolader ist erst neu und der Motor qualmt auch nicht schwarz sondern weißblau und stinkt nach unverbrannten Diesel !
Grüße Neuni
Wieviele Kilometer hat der Motor denn runter ?
Hast du mal geschaut ob der DPF zerfallen ist bzw. sich der Monolith beginnt zu lösen und rauszuwandern aus dem Verbund ?
Ist er wenn der Weißrausch auftritt gerade mit der Regeneration beschäftigt (erhöhte LL Drehzahl von ca. 1000 u/min.) ?
Edit: Ist die Software vom Motorsteuergerät auf dem aktuellsten Stand (51xx) ?
Keine Regeneration und keine erhöhten Drehzahlen, sobald man auf das Gas tritt ist der Qualm weg.
Fahrzeug ist auch nur im Langstreckenbetrieb 10% Stadt , Land und 90 % Autobahn.
Achso: Volle Leistung und keinerlei unrunder Leerlauf !
Der Fehlerspeicher wird auch leer sein oder ?
Was sagen die Werte der Leerlaufruheregelung bei warmem Motor im LL ?
Weicht da einer oder mehrere stark ab von den anderen oder liegt gar am Anschlag ?
Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt !
Um andere Daten abzurufen , bin ich noch auf der Suche nach den verschiedenen Adressen im VCDS !
Ist doch etwas schwieriger was zu finden im gegesatz zu normalen PKW´s.
Willst du jetzt die Adresse fürs Motorsteuergerät wissen oder in welchem Messwerteblock du was findest?
Die Messwertblöcke wären mir sehr hilfreich 😁
Gibt es beim Crafter auch sowas iwe die Injektorenwerte wie bei Audi ?
Ich guck die Tage mal ob ich dazu was passendes finde.