ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Neuwagen mit Transportschaden

CR-V Neuwagen mit Transportschaden

Honda CR-V
Themenstarteram 10. August 2016 um 22:05

Moin aus dem Norden!

Bin neu hier in diesem Forum und hab da mal gleich eine Frage auf ein Problem.

Meine Frau und ich haben uns vor fünf Monaten unseren ersten Neuwagen bestellt:

Honda CR-V (FL) 120 PS, Diesel, Lifestyle Crystal Black Pearl als Black Edition. 3-Wege-Finanziert.

Letzten Freitag rief unser Händler nun an und teilte uns mit, das Papiere und Fahrzeug nun eingetroffen sind (nur 3 Tage Verzug). Wir sollten dann doch am Montag mal vorbei kommen, um die Anmeldung zu besprechen.

Mit Großer Vorfreude sind wir nun am Montag beim Autohaus eingekehrt und unser stand schon im Eingang...Wow...waren wir stolz!

Das Gespräch mit unserem Verkäufer verlief wie immer gut, bis ich auf den Abholtermin zu sprechen kam. Da teilte er uns mit, das es einen Transportschaden am linken Kotflügel gegeben hat: Beule mitte oben am Rand zur Motorhaube mit Lackkratzern. Er hätte aber schon alles schnellstmöglich erledigt. Es wurde ein neuer Kotflügel besorgt und vor Ort von einem Fachmann lackiert.

Wir hatten vor dem Termin mit dem Verkäufer im normal ausgeleuchteten Showroom nichts erkennen können (nur ein paar Kratzer oben auf dem besagten Teil waren sichtbar).

Man zeigte uns nach Aufforderung das Defekte Teil und anschließend schauten wir uns den Wagen noch mal an. Ausser leichte Unterschiede bei den Spaltmaßen fiel uns nichts auf.

Wir vereinbarten die Übergabe am heutigen Mittwoch. Zwischenzeitlich informierte ich mich in den Foren verschiedener Sites und rief Final noch mal bei Honda in Frankfurt wegen der Lackgarantie an. Dort nahm man den Fall sehr Ernst und wollte sich nach Gespräch mit dem Händler bei uns melden.

Die Antwort war erschreckend: Für den vom Händler ausgetauschten Kotflügeln übernimmt Honda keine Garantie mehr und verweist auf die Verantwortung des Händlers.

Am Heutigem Übergabetag dann der nächste Schlag: Der Händler kann erst nach Rücksprache mit seiner Schadensabteilung den Umfang der Garantie zusagen (Zeit also nicht zur Bearbeitung genutzt). Und als wir uns den bereits Angemeldeten Wagen im Aussenbereich bei Tageslicht anschauten, waren auch noch Struktur und damit Farbunterschiede auffällig!

Wir teilten dem Verkäufer mit, das wir den Wagen in diesem Zustand nicht abnehmen können. Der Chef wurde gerufen, der Wagen für ihm mehrmalig Aussen in verschiedene Positionen gedreht und er stellte dann auch einen Unterschied in der Struktur fest (glatter als der übrige Lack).

Er stellte uns die Frage, ob wir mit Sach/Servicezuwendungen einverstanden wären oder auf einen weiteren Versuch des Lackierers warten wollten. Wir stimmten der Nacharbeit zu. Details folgen dann Morgen.

Enttäuscht fuhren wir wieder nach Hause.

Frage an Euch: Welchen Ratschlag habt für uns? Gibt es irgendetwas was wir übersehen oder vergessen haben? Sollten wir noch irgendwelche Dinge vom Händler einfordern?

Für Eure Antworten/Meinunge sind wir Euch sehr Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SturmundDrang schrieb am 11. August 2016 um 11:38:48 Uhr:

 

Honda DE-Aussage zum Thema Garantie: Da der Händler den Schaden nicht über die Honda-Versicherung hat abwickeln lassen, also wie vom Händler ausgesagt den "quittierten Transportschaden" angemeldet hat, kann die Eigenmächtigkeit nicht mehr nachvollzogen werden.

Werde heute erstmal bei der Honda Bank anrufen, ob die Auszahlung der Summe aus Finanzierung an das Autohaus schon vollzogen ist (für uns gilt die erste Zahlung min. 30 Tage nach Anmeldung des Fahrzeuges).

Das sollte bereits komplett abgewickelt sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Auto !!!

Auch,wenn es jetzt super ärgerlich ist,was da passiert gerade,hast du ein Super Auto da stehen,welches dich problemlos durch den Alltag bringt:)

Aber,du solltest auf jedenfall all die Zusagen schriftlich bestätigen lassen von deinem Händler !!

Abgesehen davon ist es schon eine Frechheit ,wie Honda dich da abbügelt!!!

Halte uns auf dem laufenden bitte und toi toi toi

Hey willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuwagen.

Das ist natürlich richtig ärgerlich, man freut sich auf seinen Neuwagen und dann sowas.

Ich ärgere mich seit fast einem dreiviertel Jahr mit Honda DE und Honda Händler rum, auch wegen Schäden an einem Neuwagen.

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und mach auf jeden Fall alles schriftlich und setze Fristen zur Nacherfüllung.

Vielleicht gehst du auch zu einem Anwalt und schilderst ihm den Sachverhalt, meißtens ist so ein erster Beratungstermin kostenfrei.

Der Händler kann noch so nett sein, ohne Schriftverkehr und Fristsetzung hast du am Ende keine Chance.

Du hast Anspruch auf einen mangelfreien Gegenstand, ohne wenn und aber.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Ja, das ist ärgerlich mit einem solchen Schaden. Aber man kann ja mittlerweile schon froh sein, wenn ein Händler das angibt und nicht stillschweigend repariert und übergibt.

 

Zitat:

@steelpanther [url=http://www.motor-talk.de/.../...mit-transportschaden-t5776898.html?...]

Aber,du solltest auf jedenfall all die Zusagen schriftlich bestätigen lassen von deinem Händler !!

Abgesehen davon ist es schon eine Frechheit ,wie Honda dich da abbügelt!!!

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Es ist doch erstmal zu klären, wo der Schaden passierte:

1. auf dem Weg vom Werk zum HH (hier ist noch zu klären, wer vertraglich das Transportrisiko hat - Hersteller oder HH)

2. auf Rangierwegen während der Wagen beim HH auf die Zulassung/Abholung wartete

Je nach dem welcher Fall vorliegt, hat der Hersteller doch auch Recht wenn er die künftige Garantie für ein Bauteil verweigert, das auf Risiko und Verantwortung eines Dritten beschädigt wurde.

Ich sehe das so: der HH muss ein Fahrzeug abliefern, das Mängelfrei ist. Und ich kenne Lackierer, die ein Auto nachlackieren ohne dass es sichtbar ist. Also hier braucht man sich nicht abspeisen lassen mit "das ist eben so nur möglich". Für den verminderten Wert des Wagens (was ja nur gering sein dürfte, weil es ja kein großer Schaden zusein scheint) sollte der HH noch etwas anbieten - Geld, Zubehör, kostenlose Wartung. Da kann man sich ja einig werden. Ich sehe die Wertminderung im unteren dreistelligen Bereich. Des weiteren soll der HH bestätigen, dass er den Kunden in Sachen Garantie gleichstellt wie wenn die Reparatur nicht nötig gewesen wäre (wer das dann bezahlt - HH, Lieferfirma, Hersteller - kann dem Endkunden egal sein). Wobei beim vorderen Kotflügel für mich das Risiko bzgl des Erlöschens der Rostgarantie gering ist.

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:38

Vielen Dank an Euch alle für Eure Wünsche, Anteilnahme und Empfehlungen!

Honda DE-Aussage zum Thema Garantie: Da der Händler den Schaden nicht über die Honda-Versicherung hat abwickeln lassen, also wie vom Händler ausgesagt den "quittierten Transportschaden" angemeldet hat, kann die Eigenmächtigkeit nicht mehr nachvollzogen werden.

Werde heute erstmal bei der Honda Bank anrufen, ob die Auszahlung der Summe aus Finanzierung an das Autohaus schon vollzogen ist (für uns gilt die erste Zahlung min. 30 Tage nach Anmeldung des Fahrzeuges).

Können wir dem Händler tatsächlich schon Vorgaben zur Erfüllung des Vertrages machen, ohne das Fahrzeug übernommen zu haben?

Zum Thema Anwalt: Sollten die Aussagen des Verkäufers heute nicht klar und deutlich sein ( Zeitziel/ Neuer Termin), werden wir mal einen Beratungstermin machen.

Wir hatten mit dem Chef des Hauses die Kostenübernahme aller laufenden Aufwendungen (Anteil Versicherung und Steuer) schon mündlich zugesagt bekommen ("für die paar Cent machen wir nichts schriftliches"). Also entweder geht er von nur ein paar Tagen Bearbeitung aus oder seine Position ist Ihm zu Kopf gestiegen.

am 11. August 2016 um 11:31

Achtung, bitte auf den Punkt WERKSGARANTIE achten!

Wenn Honda für den Schaden keine Garantie übernimmt, wo ist die Garantie für das Auto

dann überhaupt abgeschlossen?

Irgend etwas stimmt an der Geschichte nicht!

Der Wagen hat doch vor der Auslieferung sowieso noch die Werksgarantie von Honda,

auch wenn der Schaden vom Spediteur oder wem auch immer bezahlt wird.

Da hat der Händler nicht mit Honda gesprochen!

Normal sind ausgewechselte Originalteile, neue Teile mit Garantie.

Übrigens, alles schriftlich vereinbaren, mündliche Nebenabreden sind immer ungültig!

Viel Glück weiterhin.

Mfg.

Zitat:

@centpincher schrieb am 11. August 2016 um 13:31:32 Uhr:

Achtung, bitte auf den Punkt WERKSGARANTIE achten!

Wenn Honda für den Schaden keine Garantie übernimmt, wo ist die Garantie für das Auto

dann überhaupt abgeschlossen?

Irgend etwas stimmt an der Geschichte nicht!

Der Wagen hat doch vor der Auslieferung sowieso noch die Werksgarantie von Honda,

auch wenn der Schaden vom Spediteur oder wem auch immer bezahlt wird.

Das sieht für mich so aus, als wäre es durch den HH unglücklich abgewickelt worden (evtl. um dem Kunden das KFZ so schnell als möglich übergeben zu können und nicht noch auf eine dritte Instanz warten zu müssen). Ich sehe das so:

- Garantie für das Auto gibt der Hersteller, freiwillig für durch ihn zu vertretende Mängel.

- ein Unfall (nichts anderes ist ein Transportschaden) wird erstmal nicht durch die Garantie gedeckt - sonst könnte ich ja auch nach nem Parkrempler das Auto abgeben und kostenlos reparieren lassen während der Garantie

- wenn nun der Schaden auf dem vom Hersteller zu vertretenden Transportweg entstanden ist, dann sollte es so sein dass der Hersteller den Schaden beseitigt und weiterhin Garantie auf das gesamte Fahrzeug besteht. Aber das scheint ja hier nicht erfolgt zu sein, sondern der HH hat eigenmächtig bei einer eigenen Firma die Reparatur veranlasst - und darauf möchte Honda nun keine Garantie für dieses Bauteil geben (der Rest vom Wagen hat ja Garantie). Und das ist erstmal normal und verständlich. Wenn ich etwas Herstelle und eine Garantie auf meine Arbeit gebe, dann erlischt die auch wenn ein fremder Dritter dran herumgewirkt hat - da möchte ich als Garantiegeber schon mit einbezogen werden wenn so etwas passiert.

Ich denke, das wird zu groß aufgeblasen, es ist nur ein ausgetauschter Kotflügel, das hätte beim nächsten Einkauf auch durch den Einkaufswagen eines Unachtsamen beschädigt werden können. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Der HH scheint willig und bemüht, da sollte doch eine Lösung zu finden sein die den Kunden zufrieden stellt. Und es ist ja auch kein Benz, also ich sehe das Rostrisiko am vorderen Kotflügel gering. Und es geht da ja auch nicht um hohe Summen. Ordentlich lackiert werden muss er halt.

Zitat:

@SturmundDrang schrieb am 11. August 2016 um 11:38:48 Uhr:

 

Honda DE-Aussage zum Thema Garantie: Da der Händler den Schaden nicht über die Honda-Versicherung hat abwickeln lassen, also wie vom Händler ausgesagt den "quittierten Transportschaden" angemeldet hat, kann die Eigenmächtigkeit nicht mehr nachvollzogen werden.

Werde heute erstmal bei der Honda Bank anrufen, ob die Auszahlung der Summe aus Finanzierung an das Autohaus schon vollzogen ist (für uns gilt die erste Zahlung min. 30 Tage nach Anmeldung des Fahrzeuges).

Das sollte bereits komplett abgewickelt sein.

Auch wenn das hier vielleicht nen Faden Beigeschmack hat setze was schriftliches auf, einen Brief in dem du den Sachverhalt schilderst und deinen Wunsch (wie auch immer der Aussehen mag) äußerst und eine entsprechende Frist dafür setzt.

Du hast ne Menge Geld für eine unbeschädigte neue Sache bezahlt. Wenn man dir jetzt schon was spanisch vorkommt wie soll es dann erst werden, wenn das Fahrzeug dann mal wirklich was ernsthaftes hat.

Vielleicht rufst du auch mal im Servicecenter von HONDA DE an. Dort sollte der Fall ja bekannt sein und man kann dir dort mitteilen wie der Hersteller das sieht.

Garantie ist so wie du den Fall schilderst völlig raus, hier geht es um Gewährleistung.

Garantie= Hersteller und freiwillig

Gewährleistung= 2 Jahre Händler und gesetzlich geregelt, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer

Du kannst verlangen das der Schaden nachgebessert wird bis zu 2x, wenn das misslingt kannst du von Kauf zurücktreten, oder du verlangst gleich die Neulieferung einer neuen einwandfreien Sache. Dabei musst du aber immer eine Frist setzen und es schriftlich verlangen.

Du kannst auch Schadensersatz verlangen oder eben eine Wertminderung. Schließlich ist das KFZ nicht mehr neu.

hier ist alles gut beschrieben

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

In jedem Falle wünsche ich dir nur das beste!

Themenstarteram 11. August 2016 um 15:54

Thx again...

Lt. der Honda-Bank sind noch keine Unterlagen vom Händler verschickt worden (sind bei ihm alle komplett). Haben einen Vermerk der Nichterfüllung zu unserem Auftrag hinzufügen lassen.

Der Händler meldete heute, das man sich erst Morgen mit dem Lackierer treffen werde und wir dann Vormittags telefonisch über den weiteren Ablauf informiert werden ("...ob und wann").

Honda DE konnte die Unstimmigkeiten beim Händler wg. der Garantie nicht verstehen, hatten die es doch gestern Morgen noch mit dem Verkäufer besprochen ("...vor dem Kunden noch so einen Zirkus zu veranstalten, einfach die Garantieübernahme bestätigen und fertig"). Unser Sachbearbeiter empfahl uns auch das selbe wie einige von Euch: 2. Versuch Begutachten (am besten beim Termin den Lackierer dabei haben) und im negativen Fall sich für die eigene beste Lösung entscheiden (Rücktritt, Wandlung, Nachlaß).

Wir werden jedenfalls heute noch eine schriftliche Fristsetzung an den Händler per Mail versenden (Eine Abwandlung des ADAC-Anschreibens wird es wohl tun).

Wenn wir es bisher richtig verstehen, können wir beim Händler im Falle der Fahrzeugübernahme nur um zusätzliche Zuwendungen BITTEN. Verpflichtet ist der Händler dazu nicht.

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:10

Nun heute Morgen der nächste Anruf vom Autohaus, der Chef mal wieder.

Im Anbetracht der Tatsache, das er dem Lackierer keine Vorwürfe wg. der "verschobenen" Sichtweise des Kunden machen kann, würde er von einer erneuten Lackierung Abstand nehmen (...zu uneinsichtige Kosten, da er ja auch noch nicht weiß, wie häufig wir die Lackierung noch Beanstanden).

Auch könne man der Wagen angemeldet so lange nicht stehen lassen.

Er bot uns 500,-€ an und die Sache wäre vergessen (wäre schon ein großzügiges Angebot).

Auch wollte er klarstellen, das es sich nicht um einen Mangel am Fahrzeug handele.

Wir lehnten dieses "großzügige" Angebot dankend ab. Wir verwiesen nochmals auf die Zusage des Chefs am Mittwoch, den Kotflügel nochmals auf den Rest des Wagens anzupassen. Auch teilten wir ihm die Aussagen von Honda DE mit.

Darauf hin hatte er dann noch einen weiteren Vorschlag: Er hätte gerade gestern noch einen Neuwagen mit der gleichen Lackierung reinbekommen. Da wäre ihm wohl sofort in den Sinn gekommen, daß er ja nur die beiden Kotflügel durchtauschen müsste und alle wären glücklich.

Wir vereinbarten einen Termin zur Besichtigung des neuen Teils für heute.

Alles in allem hatten wir permanent das Gefühl, uns würde nun der Verzug der Übergabe durch Nicklichkeiten angehängt. Sicherlich hat der Händler nun die Kosten wegen Eigenmächtigkeiten selbst zu tragen, aber das kann doch nicht unser Problem sein? Vor allem Dingen wenn die Lackierarbeit nicht korrekt ausgeführt wurde?

Auch auf die Regelung der Garantie bekamen wir keine Antwort!

Wir werden den aktuellen Sachverhalt nun noch mal mit unserem Bearbeiter bei Honda DE besprechen.

Was ist Eure Meinung zu dem IST- Stand?

Kein besonders guter Start, für das zukünftige Kunde- Händler Verhältnis.

Was mir sauer auf stößt, er hätte jetzt die Kotflügel ausgetauscht , rein nur in seinem Interesse. Keine weitere kosten und Gerede mit dir und die Hoffnung ,daß der Käufer des anderen Neuwagens nicht so pingelig schaut wie du und ihm den Kotflügel unter gejubelt!!

Das sind Charakterliche Wesenszüge die ich nicht von meinem werkstatt Meister sehen möchte!!

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:25

Ein weiterer Tag geht zu Ende:

Honda DE lobt den Händler für seine engagierte Lösung der Situation (würde in dieser Situation nicht jeder tun).

Außerdem wäre damit die Garantie wieder vollständig bei Honda (Originalteil/Lackierung vom Werk).

Der Termin beim Händler lief recht entspannt: Wir haben beide Fahrzeuge im Außenbereich nebeneinander stellen lassen und Farbe/ Lackstruktur bei gutem Licht abgeglichen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und wir stimmten den Austausch zu.

Nächste Woche Mittwoch setzt der Chef seinen "Besten Mann" auf die Arbeit an, damit nicht kurz vor Ende noch was passiert.

Da wir die Zeit nun noch mal zum Erholen nutzen werden (wir sind seit dem 08.08. Extra für die Abwicklung zusammen in den Sommerurlaub gegangen), ist der (hoffentlich) letzte Abholtermin nun am 22.08.

Wir sind jedenfalls nun etwas Entspannter und Freuen uns nun wieder auf das neue "Familienmitglied".

Es gab sogar auf Nachfrage unsererseits für den ganzen Stress einen vollen Tank zugesichert. GRANDIOS (wird nach Übergabe der letzte Besuch bei diesem Händler).

Über das Ende der Geschichte halten wir Euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@SturmundDrang schrieb am 12. August 2016 um 21:25:48 Uhr:

Ein weiterer Tag geht zu Ende:

Honda DE lobt den Händler für seine engagierte Lösung der Situation (würde in dieser Situation nicht jeder tun).

Außerdem wäre damit die Garantie wieder vollständig bei Honda (Originalteil/Lackierung vom Werk).

Der Termin beim Händler lief recht entspannt: Wir haben beide Fahrzeuge im Außenbereich nebeneinander stellen lassen und Farbe/ Lackstruktur bei gutem Licht abgeglichen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und wir stimmten den Austausch zu.

Nächste Woche Mittwoch setzt der Chef seinen "Besten Mann" auf die Arbeit an, damit nicht kurz vor Ende noch was passiert.

Da wir die Zeit nun noch mal zum Erholen nutzen werden (wir sind seit dem 08.08. Extra für die Abwicklung zusammen in den Sommerurlaub gegangen), ist der (hoffentlich) letzte Abholtermin nun am 22.08.

Wir sind jedenfalls nun etwas Entspannter und Freuen uns nun wieder auf das neue "Familienmitglied".

Es gab sogar auf Nachfrage unsererseits für den ganzen Stress einen vollen Tank zugesichert. GRANDIOS (wird nach Übergabe der letzte Besuch bei diesem Händler).

Über das Ende der Geschichte halten wir Euch auf dem Laufenden.

Seinen "besten Mann "........

Nun ja,dann will ich mal hoffen,dass der nicht gerade krank ist,weil die ganzen anderen Mechaniker scheinen ja luschen zu sein....:)

Zitat:

@SturmundDrang schrieb am 12. August 2016 um 21:25:48 Uhr:

Nächste Woche Mittwoch setzt der Chef seinen "Besten Mann" auf die Arbeit an, damit nicht kurz vor Ende noch was passiert.

Würde ich als 'der Chef' - so wie er bislang geschildert wurde und so, wie ich mehrere HH (ha, ha...) kenne - meinem Kunden jetzt auch weismachen, um ihn weitere Tage hinzuhalten... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Neuwagen mit Transportschaden