ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Facelift kaufen

CR-V Facelift kaufen

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 12. April 2013 um 20:13

Hallo! Bin am Überlegen mir ein anderes Auto zu kaufen. Fahre jetzt einen 2005er Accord Tourer ohne DPF und Prelude BB6 (vorher Accord CL7,Accord Coupe,Civic Coupe,Prelude BB3,2xCBR600). In der Auswahl standen noch Mazda 6 Facelift und Ford S-MAX 2.2. Über diese Fahrzeuge konnte ich viel negatives im Internet erfahren. Über den CR-V I-DTEC fand ich nur wenige Informationen,was die Zuverlässigkeit angeht.Könnt ihr mir den CR-V empfehlen? Wie sieht es mit dem DPF aus,bis zur Arbeit habe ich genau 10km ( 2km Land 3km Stadt 4km Schnellstraße und 1km Stadt) macht der Filter bei dieser Strecke mit?

Beste Antwort im Thema

Den Glaubenskrieg, ob der Benziner mit Automatik nun ausreichend motorisert ist oder eher eine Wanderdüne werden wir wohl in diesem Thread nicht lösen ;)

CBR-333 hatte sich ja bereits auf den Diesel festgelegt, und diese Wahl kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Ich (Besitzer des Diesel mit Automatik) hatte jetzt 2mal als Ersatzwagen den Benziner Automatik und ich kann nur sagen: alles richtig gemacht mit meiner Wahl. Grundsätzlich bin ich ganz sicher kein Diesel-Fundamentalist und ich gebe zu, es gibt feine Benziner da draußen. Aber der 2 Liter von Honda, noch dazu im schweren CR-V und mit der leistungsfressenden Automatik gehört ganz sicher nicht dazu. Ich habe es nur als Krampf empfunden. Wenn man vorankommen will, muss man ihn treten. Und dann kann man zuschauen, wie die Tankanzeige runtergeht. Ich bin sicher kein Sparfuchs (dann wär's kein werksneuer CR-V mit der teuersten Antriebskombination und der zweitteuersten Ausstattung geworden), aber buchstäblich verbrennen muss ich die Kohle nun auch nicht. Erst recht nicht, wenn ich als Gegenleistung gerade mal so im Verkehr mitschwimme.

Aber zur Ausgangsfrage: nach 2 Jahren und 2 Monaten mit dem Facelift Diesel Automatik kann ich nur sagen: keine Probleme. Nicht ein einziges. Mehr gibts eigentlich nichts zu sagen.

Was den DPF angeht: ich fahre gemischt Kurz- und Fernstrecke. Wobei die Kurzstrecken deutlich überwiegen (Arbeitsweg 9 km, davon die Hälfte gern im Stop & Go). Keine DPF-Probleme bis heute.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe 11 km jeden Morgen bis zum Bahnhof, habe 88.000 km keine Probleme

bei 6,6 l/100km gemessen über 88.000 km.

Gruß

Hallo!

Warum überhaupt einen Diesel bei der Kurzstrecke! Wieviel KM fährst Du im Jahr?

Gruss

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:17

Also ich fahr dann im Jahr so um die 20.000km.Dieses Jahren waren es sogar 25.000km mit dem Tourer.

Heute war ein Test auf N-TV im PS-Automagazin, Überraschung: Diesel lohnen sich auch

in den meisten Fällen bei Wenigfahrern. Wer rechnen kann weiß das schon lange.

Ist natürlich auch Spekulation auf den Dieselpreis. Solange die Differenz so bleibt immer.

http://www.n-tvnow.de/.../...a-walter-roehrl-testet-den-cayman.php?...

am 14. April 2013 um 17:52

Achtung! Nicht sofort glauben, sondern selber rechnen.

Es geht im Bericht nur um Kraftstoffpreise. Es ist sehr einseitig. Dazu ist noch die Differenz von jährlichen Kfz-Steuer, Inspektionskosten, Kfz-Haftpflicht zu beachten. Es geht hier um eine dreistellige Summe pro Jahr.

Ausserdem friert man mit dem Diesel im Winter länger dank Erderwärmung. :-)

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:01

Das Auto steht im Winter in der Garage,also ist es schon etwas warm.In den sehr kalten Tagen lasse ich den Wagen ca.5 min im Stand laufen.Nen neuen Tourer hätte ich vielleicht mit 2.4 Motor geholt,aber ein SUV braucht etwas mehr Drehmoment als Drehzahl.

Die meisten Reparaturen versuche ich immer selbst zu machen.Die Tage auch beim Tourer und Prelude selber Öl gewechselt...

Auf was muss ich beim Kauf achten?

am 14. April 2013 um 23:00

Benzin -> Geniesser

Diesel -> Sparfüchse, Arbeitspferd oder Lastesel :-)

Im Ernst. Es ist nicht umsonst, dass Luxushersteller nur Benzinmotor im Programm haben, wo Geld keine Rolle spielt und Taxifaher oder Firmenflotte nur Diesel haben dürfen.

 

Wenn Honda, dann nur Benziner mit Automatikgetriebe:

Zum ersten Punkt, Honda hat nur kleinen Motor im Programm. Die Spareffekt ist nicht besonders viel.

Zum zweiten, die Hauptverdientquelle von Honda ist USA und Asien. Da haben sie nur Benziner. Rat mal, ob sie mehr Erfahrung mit Benziner oder Diesel haben.

Und letztens mit dem Diesel ist man die EU, Grüne und was weiss ich ausgeliefert. Die Vorgeschmack ist die Grüne Plakat, Dpf. Wer das Verbot von krummen Gurken, Glühbirnen oder Duschköpfe sich zutraut, der ist nichts mehr zu bremsen.

@ titat

Na dann viel Spaß mir Deinem 2.0l Benziner (und Automat)! Da kommt ja nun gar keine Fahrfreude mit auf. Ich hatte derletzt mal nen 2.0l CR-V III als Handschalter. Das war schon ne Quälerei mit dem schwächelnden Benziner... Dann geniese mal!

Für mich kommt nur ein Diesel in Frage - großes Drehmoment verspricht elegantes Vorankommen. Sparfuchs? Nee, bin ich nicht. Ich zahl ja schließlich für den Diesel sogar noch drauf!

Honda bietet den 2.4l Benziner schon lange nicht mehr an hier in Europa. Nur noch diesen 2.0l Benziner im 1.7t schweren CR-V? Da erkläre ich mich lieber für verrückt, als den Diesel nicht zu nehmen!

Ja - der neue Subaru Forester - den kann man mit Turbobenziner und 240PS und ordentlich Drehmoment ordern. Das wäre dann schon mal was. Aber Honda verbaut/verkauft die größeren Motoren nicht mehr in Europa (nur noch im eh Verkaufs-schwächelnden Accord). Stattdessen wird es von Honda hier wohl eher nur immer kleinere Motoren geben (1.6l i-DTEc), um die CO2 Emissionen in den Griff zu bekommen.

Ich hätte mir den 180PS Diesel gerne im CR-V gewünscht. Eine Waffe von Motor! Wenn Du mal den Accord mit diesem Motor gefahren haben solltest, wünscht Du Dir keinen Benziner mehr zu haben!

Scheiß auf Laufleistung und evtl. Kurzstrecke - ich liebe das Drehmoment und die Elastizität der Dieselgetriebenen Fahrzeuge. Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto mehr Drehmoment paßt zu diesem Fahrzeug!

 

 

der benziner als automat? das ist doch purer krampf.

habe einen 07er cr-v III als solcher probegefahren. nix für mich. nun hab ich mir den facelift gekauft als diesel und handschalter.

ergebniss: zufrieden. nur das fahrwerk war im RD8 besser. man konnte sportlicher fahren. wo ich den RD8 entlang gedroschen habe muss ich im RE6 echt aufpassen, sonst hebt er die beine in die luft.

ansonsten bin ich aber zufrieden

Also mein Benziner harmoniert wunderbar mit der Automatik. :D

deiner ist ja auch kaum vergleichbar mit dem 2.0L

am 16. April 2013 um 17:51

Muss ein SUV ein Sportwagen sein?

Also ich habe den Benziner als automatic uns zum cruisen ist das traumhaft und mit kick down kann man ihn auch mal zum überholen "treten"...

am 16. April 2013 um 18:01

Nach zwei Jahren im Besitz (Baujahr 2008, gebraucht gekauft im 2011) und unzählige Langstreckenurlaub (von München nach Lindau, Hannover, Amsterdam Brüssel, Paris, Luxumburg, Zürich, Monaco, Barcelona, Wien, ...) habe ich noch immer Spaß mit dem Knut. Im Ausland darf man nirgends mehr als 130 km/h fahren. 150 PS ist überflüßig.

Der Benziner erreicht sein max PS und Drehmoment von 4000-6000 U/m. Ich geniess es halt, mit hochdrehenden Motor zu überholen oder über steile Berge zu fahren: Formel 1 Sound läßt grüssen. Mit der Automatik schalte ich nur ein Mal beim Fahrbeginn. Danach richtet der Motor selbst. Kombiniert mit ACC & CBRS (Abstandtempomat) sind Hand und Fuß auf Autobahn ganz zu entspannen. Schalten? Nee, nicht mit mir.

Übrigens: Der Benziner ist leichter und hat mehr Zuladung + Bodenfreiheit.

Den Glaubenskrieg, ob der Benziner mit Automatik nun ausreichend motorisert ist oder eher eine Wanderdüne werden wir wohl in diesem Thread nicht lösen ;)

CBR-333 hatte sich ja bereits auf den Diesel festgelegt, und diese Wahl kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Ich (Besitzer des Diesel mit Automatik) hatte jetzt 2mal als Ersatzwagen den Benziner Automatik und ich kann nur sagen: alles richtig gemacht mit meiner Wahl. Grundsätzlich bin ich ganz sicher kein Diesel-Fundamentalist und ich gebe zu, es gibt feine Benziner da draußen. Aber der 2 Liter von Honda, noch dazu im schweren CR-V und mit der leistungsfressenden Automatik gehört ganz sicher nicht dazu. Ich habe es nur als Krampf empfunden. Wenn man vorankommen will, muss man ihn treten. Und dann kann man zuschauen, wie die Tankanzeige runtergeht. Ich bin sicher kein Sparfuchs (dann wär's kein werksneuer CR-V mit der teuersten Antriebskombination und der zweitteuersten Ausstattung geworden), aber buchstäblich verbrennen muss ich die Kohle nun auch nicht. Erst recht nicht, wenn ich als Gegenleistung gerade mal so im Verkehr mitschwimme.

Aber zur Ausgangsfrage: nach 2 Jahren und 2 Monaten mit dem Facelift Diesel Automatik kann ich nur sagen: keine Probleme. Nicht ein einziges. Mehr gibts eigentlich nichts zu sagen.

Was den DPF angeht: ich fahre gemischt Kurz- und Fernstrecke. Wobei die Kurzstrecken deutlich überwiegen (Arbeitsweg 9 km, davon die Hälfte gern im Stop & Go). Keine DPF-Probleme bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen