ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Diesel, Motorschaden, Baujahr 2007

CR-V Diesel, Motorschaden, Baujahr 2007

Honda CR-V
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:03

Mein erstes und letztes Thema in diesen Honda Forum.

Was soll ich sagen, kann mich von meinem CR-V jetzt wohl trennen, etwas über 4 Jahre alt und keine 100.000 Km gelaufen.

Diagnose meiner Honda Werkstatt Motorschaden, Kulanz Antrag bei Honda abgelehnt es fehlte die letzte Inspektion.

Das heißt ich müsste so ca.7500 Euro in die Hand nehmen damit er wieder läuft( Austauschmotor).

Bei einem Diesel erwartet man schon eine längere Laufleistung wohl aber nicht wenn Honda auf dem Motor draufsteht.

Bin natürlich sehr sauer über diese Scheißegal Einstellung von Honda, der CR-V ist innen wie außen mit so einigen Ungenauigkeiten gesegnet( Spaltmaße, billig Kunststoff, schlechte Bremsen, alle zwei Jahre Hinterachsöl wechseln, usw) für ein Fahrzeug der 35.000 Euro Klasse ein schlechtes Zeugnis.

Das der Motor das große Sorgenkind wird hätte ich als letztes getippt, die Antriebskette der Ölpumpe ist gerissen + Halterung am Motorgehäuse, wäre bei keiner Inspektion gescheckt worden. Das war mein letzter Honda

Grüße vom einem Ex-CR-V Fahrer.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch Honda!

So ist das heute. Materialstärken zurück fahren bis an die Grenze der Machbarkeit.

Die alte Weißheit "sparen am falschen Ende" gilt auch noch heute.

Nur dass das uncool ist, weil nicht Englisch.

Früher hatte man eine "Besprechung", dann ein"Meeting",

jetzt muss es ein "Jourfix" sein.

In Zeiten der "Besprechung" hielt ein Dieselmotor 700.000 km.

Seit es "Meeting" heißt nur noch 300.000 km

In Zeiten des "Jourfix" nicht mal mehr 100.000 km.

In China produzieren ist billig. Man spart 30%. Bis einer merkt, dass 70% Ausschuß produziert wird.

geil ist geil. geil ist aus plastik.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Beim CR-V kann man eigentlich nur zwei Dinge "falsch" machen:

1. einen Diesel zu kaufen und

2. einen Diesel zu kaufen und keine Garantieverlängerung abzuschließen.

Da Du so allgemein über Hoda Dieselmotoren redest:

Ist mir nicht bekannt dass der i-DTEC (Dieselmotor) einen schlechten Ruf hätte :confused:

Absolut! Der 2.2 Diesel ist ja nicht umsonst mit dem "Engine of the Year"-Award bedacht worden. In den diversen Tests wird der Motor regelmäßig gelobt. Höchstens am Verbrauch wird ab und zu rumgemäkelt. Nur leider sind Auto-Tests eben keine Langzeitstudien... Das DPF-Problem ist definitiv da und wenn man beim Kauf eines CR-V auf die Variante mit dem geringsten Risiko Wert legt, dann kommt bei meinem zugegeben sehr pauschalisierten Ratschlag an.

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

...Nur leider sind Auto-Tests eben keine Langzeitstudien...

Stimmt, aber Kundenzufriedenheitsstudien schon (nur ein bisschen googeln) ;)

Ausreißer gibt es überall, nur wo anders noch ein bisschen mehr :cool:

Und darüber hinaus gibt es noch (mit)-selbstverschuldete Schäden ....

Trozdem ..... man hört kaum schlechtes über den neuen i-DTEC Dieselmotor (Richtung DPF).

Oh mann!

auf so eine schlechte Nachricht hab ich schon gewartet. Zur letzten Inspektion hab ich den Werkstattmeister auf die Ölverdünnung mit Diesel durch den DPF zum wiederholten Mal angesprochen und er meinte: Motorschäden gab es noch keine. Und nun der Erste der bekannt wird. Durch die ständige Ölverdünnung(Ölstand steigt auf ca. 1cm über max.)muss ja ein erhöhter Verschleiß auftreten. Was mich jetzt bei dem Motorschaden stutzig macht, was für eine Steuerkette ist unmerklich gerissen? Mit der Steuerkette werden doch die Ventile gesteuert und ein Riss genau wie beim Riemen ist doch sofort wahrzunehmen, die Kolben schlagen an die Ventile, der Motor ist gleich hinüber. Oder gibt es noch eine Kette? Wer kennt sich aus?

Gruß Lillian

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Lillian G.

Oh mann!

auf so eine schlechte Nachricht hab ich schon gewartet. Zur letzten Inspektion hab ich den Werkstattmeister auf die Ölverdünnung mit Diesel durch den DPF zum wiederholten Mal angesprochen und er meinte: Motorschäden gab es noch keine. Und nun der Erste der bekannt wird. Durch die ständige Ölverdünnung(Ölstand steigt auf ca. 1cm über max.)muss ja ein erhöhter Verschleiß auftreten. Was mich jetzt bei dem Motorschaden stutzig macht, was für eine Steuerkette ist unmerklich gerissen? Mit der Steuerkette werden doch die Ventile gesteuert und ein Riss genau wie beim Riemen ist doch sofort wahrzunehmen, die Kolben schlagen an die Ventile, der Motor ist gleich hinüber. Oder gibt es noch eine Kette? Wer kennt sich aus?

Gruß Lillian

Moin, nicht die Steuerkette sondern die Kette von der Kurbelwelle zur Ölpumpe ( sitzt unten in der Ölwanne mit drin und treibt die Ölpumpe an) ist gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von mastersky

....etwas über 4 Jahre alt und keine 100.000 Km gelaufen.

Diagnose meiner Honda Werkstatt Motorschaden, Kulanz Antrag bei Honda abgelehnt es fehlte die letzte Inspektion.

Leider hast Du noch nicht geantwortet...

Dein Wagen ist also keine 100.000 Km gelaufen, und die letzte Inspektion (80.000 Km) nicht absolviert.

Hast Du also wirklich die Inspektion um fast 20.000 km überzogen???

 

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von CD10

Zitat:

Original geschrieben von mastersky

....etwas über 4 Jahre alt und keine 100.000 Km gelaufen.

Diagnose meiner Honda Werkstatt Motorschaden, Kulanz Antrag bei Honda abgelehnt es fehlte die letzte Inspektion.

Leider hast Du noch nicht geantwortet...

Dein Wagen ist also keine 100.000 Km gelaufen, und die letzte Inspektion (80.000 Km) nicht absolviert.

Hast Du also wirklich die Inspektion um fast 20.000 km überzogen???

Moin,

habe 93.500 Km runter mit dem CR-V bei ca. 80.000 habe ich das Öl gewechselt, den Rest habe ich mir gespart, auf meine Frage an den Werkstatt Meister von Honda wo mein Fehler lag, sagte er, ich hätte im Bezug auf die gerissene Kette keinen gemacht worauf ich gefragt habe was bei dieser fehlenden Inspektion hinsichtlich der Kette erfolgt wäre, die Antwort wusste ich auch schon so.

Natürlich hätten sie in der Honda Werkstatt auch nicht die Kette der Ölpumpe gescheckt, Honda hätte dann wohl möglich 30% der Materialkosten übernommen, na Danke schön. Mfg mastersky

@mastersky

Danke für Deine Antwort.

Nun, mir tut es für Dich wirklich leid.Wir reden hier über viel Geld.

Aber 13.500 Km über den Inspektionsintervall sind keine Peanuts.Jeder Hersteller der Welt hätte hier (da auch keine Garantie mehr) einen Kulanzantrag abgelehnt.

Und ob und wieviel auf Kulanz hätte gehen können, sind jetzt leider nur noch Spekulationen.

Bei einem

Zitat:

Original geschrieben von mastersky

Fahrzeug der 35.000 Euro Klasse

sollte man nicht an der Inspektion sparen.

*Auf Konto Lehrgeld buch...*

 

Hallo!

Sicherlich war es "grob Fahrlässig" an der Inspektion zu sparen. Sei´s drum. Aber mal ganz ehrlich, wer glaubt denn hier daß er MIT der Inspektion von Honda irgend etwas hätte ersetzt bekommen???

Never ever! Da hätte eventuell nur eine Anschlussgarantie etwas gebracht und die hatte der TE ja auch nicht.

Es bringt also nix sich hier den Kopf zu zerbrechen was wäre wenn gewesen.

MFG, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Aber mal ganz ehrlich, wer glaubt denn hier daß er MIT der Inspektion von Honda irgend etwas hätte ersetzt bekommen???

Never ever!

Die Antwort hast Du selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Es bringt also nix sich hier den Kopf zu zerbrechen was wäre wenn gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von mastersky

Zitat:

 

Moin,

habe 93.500 Km runter mit dem CR-V bei ca. 80.000 habe ich das Öl gewechselt, den Rest habe ich mir gespart, auf meine Frage an den Werkstatt Meister von Honda wo mein Fehler lag, sagte er, ich hätte im Bezug auf die gerissene Kette keinen gemacht worauf ich gefragt habe was bei dieser fehlenden Inspektion hinsichtlich der Kette erfolgt wäre, die Antwort wusste ich auch schon so.

Natürlich hätten sie in der Honda Werkstatt auch nicht die Kette der Ölpumpe gescheckt, Honda hätte dann wohl möglich 30% der Materialkosten übernommen, na Danke schön. Mfg mastersky

Eben, keine Werkstatt wird bei der Inspektion die Kette prüfen. Für mein Verständnis müssten die doch die Ölwanne runter nehhmen, oder? Habe selbst bei 80.000 und 100.000 km Öl gewechselt inkl. aller Filter und eine Durchsicht gemacht (bin nicht zum HH weil der mich auf mal ein Ersatzteil sitzen ließ, dass ich nicht brauchen konnte, da der Fehler über ein paar Tastenklicks abgestellt werden kann!!!). Bei 100.000 machte ich sogar Getriebeölwechsel wegen Hängerbetrieb. Die 120.000 km-Inspektion ließ ich wieder beim HH machen - der machte genauso viel (wenig) wie ich - für 250 €. Das nächste Mal werde ich wohl zu Pi... St... fahren. Also Ketten wird kein HH prüfen, wie auch?

Ist natürlich eine (erwatungsgemäße) totale Lumperei von Honda, dass sie keine Kulanz zahlen!!!

Welche Lumperei? Bitte kommt mal in der Realität an!

1. Sind die Inspektionskosten/Arbeitswerte für ein SUV dieser Größe halbwegs anständig.

2. Könnte man in einem solch teuren Schadensfall darüber nachdenken, einen Sachverständigen + seinen Anwalt einzuschalten. Das verspricht aber nur Erfolg, wenn man die regelmäßige Wartung nach Herstellervorgabe vorweisen kann. Da das hier nicht der Fall ist - leider Pech gehabt.

3. Ist es durch die aufgrund hoher Stückzahlen und nie 100%ig auszuschliessender Fehler immer mal möglich, dass ein Motor nicht die Lebensdauer erreicht, auf welche er ausgelegt wurde. So bedauerlich dies für die Betroffenen ist, aber davon auszugehen, dass die Diesel-Motoren aller hierzulande verkauften Autos die vom Käufer gewünschte Lebensdauer erreichen, wäre an der Realität vorbei gedacht.

 

Also wenn man in Mobile.de Honda Diesel 2,2 l über 150.000 km eingibt kommen viele sogar über 300.000km, aber keiner mit

Motorschaden oder angegebenen ATM.

Müssen doch Einzelfälle sein.

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

...Einzelfälle...

Eher e i n Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR-V Diesel, Motorschaden, Baujahr 2007