ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé oder Gran Coupé?

Coupé oder Gran Coupé?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:13

Wenn ihr die Wahl hättet, welchen würdet ihr nehmen und wieso?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:32:25 Uhr:

Im Audi Forum gab es auch schon öfter die Diskussion, in der Regel reden sich die meisten ihr 4-türiges Coupe schön. Das unpraktischere Coupe wird ja viel seltener gekauft... Ist auch logisch, ganz junge Männer können sich in der Regel noch kein Coupe in dieser Preisliga leisten, wird man Älter kommt oft Frau, Kind u Kegel dann scheidet das Coupe wieder aus. Dann gibt's wieder Ältere Herren oder Männer ohne Kinder die kaufen sich eher das schönere Coupe oder gleich das Cabrio.

Was noch dazu kommt, das 4-türige Coupe wird oft als Firmenfahrzeug geduldet, da scheidet das Coupe sowieso aus..

Na so eine Aussage ist aber stark durch Schwarz/Weiß - Seherei und Pauschalen geprägt! Wieso schönreden?!? Wer sagt denn, dass man den 2 Türer schöner finden muss? Sicherlich würden manche statt den GC das Coupe kaufen; aber pauschal allen zu unterstellen, sie hätten lieber das Coupe genommen und dürften nicht, haben Kinder oder sind zu alt, ist doch sehr stark vereinfacht.

Autos werden doch aus sehr verschiedenen Gründen gekauft und die Wahl treffen darum auch die Käufer sicherlich aus vielschichtigeren Gründen, als von Dir plakativ dargestellt. Es gibt auch Menschen, die kaufen Autos nicht nur nach Design, sondern für die ist der Nutzen genauso wichtig oder wichtiger. Auch kaufen andere vielleicht keinen 4er oder A5, wenn sie sich für einen zweitürer entscheiden, sondern einen Z4, Porsche, TT, etc.

Schon mal überlegt, warum es so viele verschieden Autos gibt und viele trotzdem ihren "Wunschwagen" fahren? Nach Deiner Argumentation wollen eigentlich alle lieber Coupes fahren und dürfen es nicht, sind nicht mehr gelenkig genug, haben das Geld nicht, etc. und fahren darum einen anderen Wagen.

;)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 11. Juli 2017 um 11:22

Für mich ist eindeutig das Gran Coupe das schönere Fahrzeug. Überzeugende Linienführung kombiniert mit besseren Zugangsmöglichkeiten als 4Türer und der große Kofferraum sind die bessere Wahl. Somit gewinnt für mich im direkten Vergleich das GC, das mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto wird.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 11. Juli 2017 um 11:39:21 Uhr:

Glaube ich nicht, dass ich versch. Dinge in eine Topf werfe: Ich bringe sie zusammen, weil Schönheit immer aus der äußeren Betrachtung und den inneren Werten resultiert.

Aber ich habe nicht von Schönheit gesprochen, sondern von Optik und da sind die inneren Werte außen vor. :)

Zitat:

Ich wollte damit nur klar machen, dass es sehr viele Betrachtungen von Schönheit gibt und dabei eine Vielschichtigkeit zu betrachten ist. Für mich (! mein Geschmack) ist das Coupe nicht Fisch und nicht Fleisch,

Und genau deswegen sage ich ja, dass man dieses Thema nicht auf Basis des individuellen Geschmacks diskutieren kann, denn irgendwem wird auch ein Fiat Punto besser gefallen als ein 4er Coupé. Da kann man nicht zu einem Ergebnis kommen.

Das einzige, was man in Erfahrung bringen kann ist, wie die Mehrheit anderer Autofahrer über das eigene Auto denkt. Dass man es selbst für das beste Gesamtpaket hält, ist klar, sonst hätte man es sich ja nicht gekauft. :)

Na das ist jetzt aber Haarspalterei! Ausserdem versuchst Du gerade eine subjektive Sache so hinzustellen, als könnte man sie objektiv beurteilen. Lass es doch einfach mal so stehen, dass das nicht geht.

Wer beurteilt denn, dass die Linienführung aussen besser ist beim Coupe? Die Mehrheit? Die beurteilt nach dem aktuellen Trend und ist nichts anderes als der Geschmack von vielen. Was heute toll ist, ist morgen unschön und umgedreht. Es gibt für so etwas nur persönliche Geschmäcker und kein richtig und falsch.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 11. Juli 2017 um 17:25:47 Uhr:

Na das ist jetzt aber Haarspalterei! Ausserdem versuchst Du gerade eine subjektive Sache so hinzustellen, als könnte man sie objektiv beurteilen. Lass es doch einfach mal so stehen, dass das nicht geht.

Nein, genau das tue ich nicht. Ich beschreibe das Faktum, welches man als einziges objektiv bewerten kann und das ist nunmal wievielen Leuten ein bestimmtes Auto gefällt. Das bedeutet nicht, dass das irgendeine Relevanz für Dich haben muss. Es kann auch sein, dass der übergroßen Anzahl von Menschen Pizza schmeckt und Dir nicht. Dann wirst Du eben keine bestellen, trotzdem ist es Fakt und somit richtig, dass Pizza gerne gegessen wird. Falsch wäre hingegen die Behauptung, dass Pizza gut oder schlecht sei.

Zitat:

Wer beurteilt denn, dass die Linienführung aussen besser ist beim Coupe?

Mir persönlich geht es beim GC weniger um die Linienführung als um die kurzen Türen vorne und die zwei Griffe + den Türspalt hinten. Aber ich halte den GC trotzdem für einen der schönsten 4-Türer, den es gibt.

Wenn der Geschmack von vielen der einzige Fakt ist, dann ist das GC schöner als das Coupé, denn es verkauft sich besser. Damit ist die Frage eindeutig beantwortet: das GC ist schöner als das Coupé.

Das hat doch andere Gründe das sich das GC viel besser verkauft :-).. . Er ist einfach praktischer.

Wie gesagt ich werde mir Notgedrungen auch mal ein 4-türiges Coupe kaufen, schöner bleibt immer die 2-türige Variante. Für mich auf jeden Fall.

am 11. Juli 2017 um 19:35

Jetzt wäre ich mal gespannt, welche Erkenntnisse der TE aus den Beiträgen gewinnt...:)

Das würde ich auch gerne mal wissen. Wahrscheinlich hatte er ein Sommeloch. :D

Wir können schon mal feststellen, das Burger besser sind als Pizza, weil mehr Menschen Burger essen.

;)

Jens'sche Logik.

:D

Zitat:

@Wumba schrieb am 11. Juli 2017 um 20:35:38 Uhr:

Wenn der Geschmack von vielen der einzige Fakt ist, dann ist das GC schöner als das Coupé, denn es verkauft sich besser. Damit ist die Frage eindeutig beantwortet: das GC ist schöner als das Coupé.

Das ist ein klassischer Fehlschluss, denn es würde ja bedeuten, dass die Optik der einzige Kaufgrund sein könnte.

Der Grund, warum der GC so oft verkauft wird und warum es ihn überhaupt gibt ist ein ganz simpler: er ist mit vielen Dienstwagenvorschriften kompatibel. nicht selten sind da zwei Türen ja gar nicht zugelassen.

Im Endeffekt streiten wir darüber, ob jetzt ein Porsche Panamera oder ein Porsche 911 die bessere Optik hat. Das bewegt sich alles auf einem sehr hohen Niveau, sowohl 911, als auch 4er Coupé erfüllen halt die reine, althergebrachte Lehre an eine Fahrzeugform, während Panamera und GC progressive Evolutionen sind. Was man da jetzt bevorzugt, ist jedem selbst überlassen, aber da es die klassischen Formen halt schon länger gibt, entsprechen sie halt einer bekannten Sehgewohnheit.

Im Vergleich zwischen 4er Coupé und Gran Coupé finde ich das Gran Coupé schöner. Es konnte mir auch noch keiner erklären, warum das Coupé schöner sein soll. Und dass sich alle Menschen nur aus praktischen Gründen das GC kaufen, obwohl sie ganz andere Autos haben möchten, stelle ich mindestens mal in Frage. Dass man sich einen Golf kauft, obwohl man gerne eine S-Klasse fahren würde, das kann ich noch verstehen. Aber da sowieso in den meisten Haushalten mehrere Autos vorhanden sind, muss ja nur in den seltensten Fällen ein 4er Coupé einem Gran Coupé weichen. Mein GC hat schließlich eine Anhängerkupplung, weil es auch mal was großes transportieren muss, das könnte ein Coupé genauso haben.

Und noch zu deinem letzten Absatz: wo ist denn eine 4 türige Limousine keine althergerbrachte Form, während ein 2 Türer eine althergebrachte Form ist. Nur weil das GC 5cm flacher ist als der 3er bleibt es ja eine ganz normale Limousine und wird nicht zu einer neuen Fahrzeugkategorie.

Ist war immer schon schön, etwas besonderes zu fahren. Von daher war ein Coupe bisher auch immer teurer, denn hier bekam man für mehr Geld, weniger Auto.

Verkaufszahlen als Rückschlüsse auf "das schönste Modell" zu ziehen, dass funktioniert hier wohl nicht so einfach.

Die heute angebotenen 4/5-türigen Coupe Versionen sind auch für viele klassichen Limosinenfahrer eine Alternative. Ein Coupe war für viele zu eng oder es wird mehr Platz benötigt. Da eine Limosine oft bieder aussieht, ist ein 4/5- türiges Coupe eine echte Alternative und daher auch die hohen Absatzzahlen bei dem GC.

Übrigens war bei mir der Rabatt zwischen Coupe, Cabrio, GranCoupe völlig identisch.

Genau so ist das, und mit dem Coupé ist man auch etwas seltener anzutreffen (wirkt exklusiver). Ist bei Audi genauso, das 4-türige A5 Coupé sieht man viel öfter als das 2-türige Coupé.

am 13. Juli 2017 um 0:28

Für mich war die Entscheidung für das GC einfach praktischer Natur. Ein paar Fakten:

  • Kleinere, leichte, platzsparende Vordertüren: gegenüber den großen Türen beim Vorgänger E46 leichter handhabbar und praktischer in engen Parklücken. Zudem hab ich mir 17 Jahre das Gemecker der besseren Hälfte anhören dürfen, dass die Tür zu schwer für die kleine Frau ist (und der Arm zu kurz).
  • Fondtüren sind praktischer für das tägliche Rein und Raus von Rechner, Jacke, Gerätschaften, andere Sachen etc. Die B-Säulenverkleidung im E46 sah zum Schluss ziemlich abgeschabt aus. Man kann auch Leute ein- und aussteigen lassen, ohne dass alle aus dem Auto krabbeln müssen.
  • Hauptpunkt ist die bessere Kofferraumgeometrie: beim Coupé hab ich nicht mal ein größeres Postpaket in den Kofferraum gekriegt, zu flach. Der GC hat mit umgeklappten Sitzen fast Kombiniveau, da hab ich sogar neulich zum Erstaunen der Umstehenden im Baumarkt eine große Regentonne reingestopft. Beim Coupé blieb für Großes nur der Beifahrersitz (wobei hier die große Tür und der extrem weite Sitzverstellbereich sogar Waschmmaschinentransport zuließ) :D

Nun ja, schließlich finde ich auch die Linienführung von Dach und Heck schöner als beim F32 - aber sowas ist wirklich reine persönliche Geschmackssache, kommt auch sehr auf die individuelle Ausstattung und Farbe an und war auch nicht der Kaufgrund.

Ach ja, warum dann icht gleich 340 GT? Zu plump, wirkt insgesamt eine Nummer zu groß, die GC-Form ist da deutlich eleganter. Und innen sowieso.

am 13. Juli 2017 um 5:25

Also bei mir war der Griff zum GC auch eher praktischer Natur....

wird als Familienwagen mit einem Kind genutzt und da habe ich keine Lust auf die Krabblerei oder Rückenschmerzen, wenn ich den MaxiCosi über die vorderen Türen rausoperieren muss von der Rückbank... ausserdem ist es praktischer, wenn man auch mal ältere Herrschaften mitnimmt...

ohne die Anforderungen hätte ich auch eher zum F32 tendiert, wenn er hauptsächlich als reines Spaßfahrzeug genutzt wird und für die praktischen Einsätze ein anderes Fahrzeug noch zur Verfügung steht.

Aber letztendlich wie schon geschrieben....alles Geschmackssache...

Zitat:

@EMVCI schrieb am 12. Juli 2017 um 13:37:50 Uhr:

Genau so ist das, und mit dem Coupé ist man auch etwas seltener anzutreffen (wirkt exklusiver). Ist bei Audi genauso, das 4-türige A5 Coupé sieht man viel öfter als das 2-türige Coupé.

Audi nennt seinen 5-Türer übrigens "Sportback" und hat wohlweislich auf die irreführende und falsche Bezeichnung als Coupé verzichtet. Nur die BMW-Marktstrategen mußten noch Öl ins Feuer kippen und provozieren seitdem die Gemüter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen