ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé oder Gran Coupé?

Coupé oder Gran Coupé?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 18:13

Wenn ihr die Wahl hättet, welchen würdet ihr nehmen und wieso?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:32:25 Uhr:

Im Audi Forum gab es auch schon öfter die Diskussion, in der Regel reden sich die meisten ihr 4-türiges Coupe schön. Das unpraktischere Coupe wird ja viel seltener gekauft... Ist auch logisch, ganz junge Männer können sich in der Regel noch kein Coupe in dieser Preisliga leisten, wird man Älter kommt oft Frau, Kind u Kegel dann scheidet das Coupe wieder aus. Dann gibt's wieder Ältere Herren oder Männer ohne Kinder die kaufen sich eher das schönere Coupe oder gleich das Cabrio.

Was noch dazu kommt, das 4-türige Coupe wird oft als Firmenfahrzeug geduldet, da scheidet das Coupe sowieso aus..

Na so eine Aussage ist aber stark durch Schwarz/Weiß - Seherei und Pauschalen geprägt! Wieso schönreden?!? Wer sagt denn, dass man den 2 Türer schöner finden muss? Sicherlich würden manche statt den GC das Coupe kaufen; aber pauschal allen zu unterstellen, sie hätten lieber das Coupe genommen und dürften nicht, haben Kinder oder sind zu alt, ist doch sehr stark vereinfacht.

Autos werden doch aus sehr verschiedenen Gründen gekauft und die Wahl treffen darum auch die Käufer sicherlich aus vielschichtigeren Gründen, als von Dir plakativ dargestellt. Es gibt auch Menschen, die kaufen Autos nicht nur nach Design, sondern für die ist der Nutzen genauso wichtig oder wichtiger. Auch kaufen andere vielleicht keinen 4er oder A5, wenn sie sich für einen zweitürer entscheiden, sondern einen Z4, Porsche, TT, etc.

Schon mal überlegt, warum es so viele verschieden Autos gibt und viele trotzdem ihren "Wunschwagen" fahren? Nach Deiner Argumentation wollen eigentlich alle lieber Coupes fahren und dürfen es nicht, sind nicht mehr gelenkig genug, haben das Geld nicht, etc. und fahren darum einen anderen Wagen.

;)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 13. Juli 2017 um 7:56

Unter dem Begriff Sportback kann man sich erstmal garnichts vorstellen, unter Coupe allerdings schon. Und dass ein Coupe wie das GC 4 Türen hat, ist für mich kein Widerspruch, weil die Form des Autos stimmt. Irreführend ist eher die Bezeichnung beim Audi, weil nichtssagend.

Im übrigen fühle ich mich in keinster Weise provoziert, wenn jemand das Coupe als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem GC ansieht.

Ich find alle 3 Varianten sehr schön und es ist auch gut das für alle ein perfekter 4er vorhanden ist ;-) also Männer, keiner muss seine Präferenz verteidigen oder sich rechtfertigen warum er gerade diesen 4er genommen hat

Zitat:

@d118bmw schrieb am 13. Juli 2017 um 09:56:15 Uhr:

Unter dem Begriff Sportback kann man sich erstmal garnichts vorstellen, unter Coupe allerdings schon. Und dass ein Coupe wie das GC 4 Türen hat, ist für mich kein Widerspruch, weil die Form des Autos stimmt. Irreführend ist eher die Bezeichnung beim Audi, weil nichtssagend.

Im übrigen fühle ich mich in keinster Weise provoziert, wenn jemand das Coupe als Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem GC ansieht.

Unter GC konnte sich auch niemand was vorstellen, bis man das Teil sah, also in sofern informiert man sich und weiß es dann auch für den Sportback, wenn man sich für Audi interessiert.

Ich hab auch so langsam auf diese ständige Diskussion keine Lust mehr, ein Coupé hat, so steht es in sämtlichen Nachschlagewerken, nur 2 Türen und alles andere sind alternative Fakten, fertig ;)

Mir macht es auch nicht aus einen 4er AF zu fahren. Mir ist eigentlich egal, was da steht, ich fahre das schönste Auto bei BMW. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

am 13. Juli 2017 um 14:19

Zitat:

@Dang3r schrieb am 13. Juli 2017 um 15:15:52 Uhr:

 

Unter GC konnte sich auch niemand was vorstellen, bis man das Teil sah, also in sofern informiert man sich und weiß es dann auch für den Sportback, wenn man sich für Audi interessiert.

Ich hab auch so langsam auf diese ständige Diskussion keine Lust mehr, ein Coupé hat, so steht es in sämtlichen Nachschlagewerken, nur 2 Türen und alles andere sind alternative Fakten, fertig ;)

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Eigentlich unnötig, denn laut Wikipedia gibt es auch diese Definition:

Zitat:

Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer).

Zitat:

@Wumba schrieb am 12. Juli 2017 um 12:46:48 Uhr:

Im Vergleich zwischen 4er Coupé und Gran Coupé finde ich das Gran Coupé schöner. Es konnte mir auch noch keiner erklären, warum das Coupé schöner sein soll.

Das kann ich Dir ais meiner Sicht sagen: die langen Türen, die langen Frontscheiben und die durch die weiter hinten sitzende B-Säule länger wirkende Frontpartie des Fahrzeugs.

Die Linie des GC finde ich hinten auch völlig ok, das würde ich nicht als das große Differenzierungskriterium sehen.

Im Endeffekt sind es lt. schöne Mittelklassefahrzeuge mehr aber auch nicht, egal welcher 4er. Das M8 Coupe könnte das Zeug zum schönsten Auto bei BMW mal haben.., es ist ein 2-türiges Coupe :-).

208894291-w988-h659

die langen Türen finde ich gar nicht schön. Die machen die Silhouette ziemlich unproportional. Und eigentlich würde mich eine kürzere Front nicht abschrecken ein Auto zu kaufen, wäre für mich sogar eher ein Grund für ein Auto. Die riesigen Motorhauben sind für mich das Argument gegen 5er, 6er und 7er.

Dieser "M8" gefällt mir gar nicht. Ein must have schon gar nicht. Fett, fetter, M8. Mit einem solchen Auto fahren zu müssen käme für mich nicht in Frage. Selbst als Dienstfahrzeug wäre das ein Grund zum Kündigen.

Fahre seit Jahren eine 3er Limousine. Muss gestehen, dass ich die Hintertüren, ausser beim Waschen, eigentlich nie benutze. Wenn ich Sperriges mittransportieren muss, klappe ich eh meistens die Sitze herunter und lade durch den Kofferraum ein, da ich die Lederbezüge nicht zerkratzen will. Falls man nicht regelmässig Leute auf der Rückbank durch die Gegend fährt, sollte ein 4-5 Türer nicht unbedingt notwenig sein, wenn man mich fragt.

Zitat:

@Wumba schrieb am 13. Juli 2017 um 21:13:08 Uhr:

die langen Türen finde ich gar nicht schön. Die machen die Silhouette ziemlich unproportional. Und eigentlich würde mich eine kürzere Front nicht abschrecken ein Auto zu kaufen, wäre für mich sogar eher ein Grund für ein Auto. Die riesigen Motorhauben sind für mich das Argument gegen 5er, 6er und 7er.

Nochmal: Du musst Deinen Geschmack nicht rechtfertigen, der ist von sich aus gültig und braucht keine Bestätigung. Meine Antwort bezog sich lediglich auf auf die Bemerkung, dass Dir "noch niemand erklären konnte" warum er den 4er schöner findet. Deswegen habe ich das aus meiner Sicht erklärt, die ebenfalls für sich richtig ist und keinerlei Rechtfertigung braucht.

Was man allerdings objektiv sagen kann ist, dass die von Die abgelehnten Dinge BMW-typische Eigenschaften sind und Du im Zitat oben zumindest sagst, dass Dir eine Großzahl dieser nicht gefällt.

Aber für Dich stehen gute Zeiten an, denn Autos mit kürzeren Fronten wird es demnächst deutlich mehr geben, da BMW inzwischen ja auch Fronttriebler mit quer eingebautem Motor anbietet. ;)

Ich finde es ja schon etwas frech, das der TE so ein Thema startet und sich dann nicht mehr blicken lässt!!

Vielleicht sollte ich auch einfach mal 5 Threads aufmachen mit solchen Themen und schauen, was passiert; einfach so aus Spaß.

;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. Juli 2017 um 12:46:38 Uhr:

Ich finde es ja schon etwas frech, das der TE so ein Thema startet und sich dann nicht mehr blicken lässt!!

Vielleicht sollte ich auch einfach mal 5 Threads aufmachen mit solchen Themen und schauen, was passiert; einfach so aus Spaß.

;)

Das Sommerloch steht vor der Tür, hau rein!

;-))

Also ich würd den 4-türer bevorzugen

1) Praktischer, gerade wenn man mal Verwandte/Bekannte mit dabei bat

2) Mir persönlich gefällt er auch besser als der 2-Türer

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 13. Juli 2017 um 16:25:58 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 12. Juli 2017 um 12:46:48 Uhr:

Im Vergleich zwischen 4er Coupé und Gran Coupé finde ich das Gran Coupé schöner. Es konnte mir auch noch keiner erklären, warum das Coupé schöner sein soll.

Das kann ich Dir ais meiner Sicht sagen: die langen Türen, die langen Frontscheiben und die durch die weiter hinten sitzende B-Säule länger wirkende Frontpartie des Fahrzeugs.

Die Linie des GC finde ich hinten auch völlig ok, das würde ich nicht als das große Differenzierungskriterium sehen.

Und genau hier ist es doch etwas anmaßend zu sagen: Darum ist es schöner.

Du findest es schöner. Ich finde es ist nicht Fisch und nicht Fleisch, weil nicht konsequent genug geformt wurde. Da ist der GC stimmiger. Ist halt nichts Objektives.

;)

Ausserdem rechtfertig sich hier niemand, sondern jeder begründet seinen Geschmack. Das ist ja der Sinn bei einer Diskussion, wenn man über die Optik von Autos redet. Die Präferenzen sind dann nur unterschiedlich.

[Duck und weg ins Wochenende, bevor Jens wieder verbal zuschlägt] ;)

:D :D :D eigentlich ist doch wurscht in welcher variante der 4er herum fährt, ob als coupé, ob als cabrio oder als gran coupé

ich finde jeder 4er ist eine bereicherung für das straßenbild, denn schön sind sie alle drei :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen