1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Coupé oder Gran Coupé?

Coupé oder Gran Coupé?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Wenn ihr die Wahl hättet, welchen würdet ihr nehmen und wieso?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:32:25 Uhr:

Im Audi Forum gab es auch schon öfter die Diskussion, in der Regel reden sich die meisten ihr 4-türiges Coupe schön. Das unpraktischere Coupe wird ja viel seltener gekauft... Ist auch logisch, ganz junge Männer können sich in der Regel noch kein Coupe in dieser Preisliga leisten, wird man Älter kommt oft Frau, Kind u Kegel dann scheidet das Coupe wieder aus. Dann gibt's wieder Ältere Herren oder Männer ohne Kinder die kaufen sich eher das schönere Coupe oder gleich das Cabrio.
Was noch dazu kommt, das 4-türige Coupe wird oft als Firmenfahrzeug geduldet, da scheidet das Coupe sowieso aus..

Na so eine Aussage ist aber stark durch Schwarz/Weiß - Seherei und Pauschalen geprägt! Wieso schönreden?!? Wer sagt denn, dass man den 2 Türer schöner finden muss? Sicherlich würden manche statt den GC das Coupe kaufen; aber pauschal allen zu unterstellen, sie hätten lieber das Coupe genommen und dürften nicht, haben Kinder oder sind zu alt, ist doch sehr stark vereinfacht.

Autos werden doch aus sehr verschiedenen Gründen gekauft und die Wahl treffen darum auch die Käufer sicherlich aus vielschichtigeren Gründen, als von Dir plakativ dargestellt. Es gibt auch Menschen, die kaufen Autos nicht nur nach Design, sondern für die ist der Nutzen genauso wichtig oder wichtiger. Auch kaufen andere vielleicht keinen 4er oder A5, wenn sie sich für einen zweitürer entscheiden, sondern einen Z4, Porsche, TT, etc.
Schon mal überlegt, warum es so viele verschieden Autos gibt und viele trotzdem ihren "Wunschwagen" fahren? Nach Deiner Argumentation wollen eigentlich alle lieber Coupes fahren und dürfen es nicht, sind nicht mehr gelenkig genug, haben das Geld nicht, etc. und fahren darum einen anderen Wagen.
😉

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@masvha schrieb am 8. Juli 2017 um 22:09:05 Uhr:

Und ich fahre GC weil die Firmenwagen-Policy keine Zweitürer (mehr) zulässt.

Tja, falsche Firma würd ich da sagen... 😉

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. Juli 2017 um 21:45:17 Uhr:

50% aller 4er werden als GC verkauft. Coupé und Cabrio teilen sich den Rest mit jeweils 25%. So schlecht kann das GC also nicht sein.

Was wohl schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass die allermeisten Leute ein Coupé gar nicht nehmen können, entweder weil es zu unpraktisch ist oder weil es laut Dienstwagenvorschrift nicht passt.

Der GC ist im Prinzip die dienstwagentaugliche Version des 4er Coupés und als solche ziemlich genial.

Tendenziell nimmt man das Coupé, weil man kann, den GC weil man muss.

Kann man so sehen. Bei mir trifft das nicht zu. Mir gefällt die Seitenlinie zum Übergang am Heck des Coupé irgendwie nicht. Das GC ist da in meinen Augen gefälliger.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein :-). Von Vorne und Hinten find ich ja das 4er GC noch ok, weil es ähnlich Breit und Flach gebaut ist wie das Coupe. Aber die Seitenlinie geht gar nicht, am häßlichsten finde ich das kleine Fenster in der C-Säule zum Abschluss. Beim Coupe find ich die Seitenansicht das Herzstück des Autos. (1 Große Türe und durchgehend schöne Linie)
Ich werde auch Älter und denke das nächste wird auch ein schreckliches 4 - türiges Coupe, aber nur weils praktischer ist..

Bmw-4er-gran-coupe-19
Nach-fuenf-kommt-vier

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 9. Juli 2017 um 06:59:52 Uhr:

Kann man so sehen. Bei mir trifft das nicht zu. Mir gefällt die Seitenlinie zum Übergang am Heck des Coupé irgendwie nicht. Das GC ist da in meinen Augen gefälliger.

Ich wusste schon beim Schreiben, dass diese Antwort kommen wird. 😉

Im Audi Forum gab es auch schon öfter die Diskussion, in der Regel reden sich die meisten ihr 4-türiges Coupe schön. Das unpraktischere Coupe wird ja viel seltener gekauft... Ist auch logisch, ganz junge Männer können sich in der Regel noch kein Coupe in dieser Preisliga leisten, wird man Älter kommt oft Frau, Kind u Kegel dann scheidet das Coupe wieder aus. Dann gibt's wieder Ältere Herren oder Männer ohne Kinder die kaufen sich eher das schönere Coupe oder gleich das Cabrio.
Was noch dazu kommt, das 4-türige Coupe wird oft als Firmenfahrzeug geduldet, da scheidet das Coupe sowieso aus..

Wenn schon 4er Coupé, dann aber bitte als m4. Sonst würde ich das GC immer vorziehen.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 09:32:25 Uhr:

Na so eine Aussage ist aber stark durch Schwarz/Weiß - Seherei und Pauschalen geprägt! Wieso schönreden?!? Wer sagt denn, dass man den 2 Türer schöner finden muss? Sicherlich würden manche statt den GC das Coupe kaufen; aber pauschal allen zu unterstellen, sie hätten lieber das Coupe genommen und dürften nicht, haben Kinder oder sind zu alt, ist doch sehr stark vereinfacht.

Autos werden doch aus sehr verschiedenen Gründen gekauft und die Wahl treffen darum auch die Käufer sicherlich aus vielschichtigeren Gründen, als von Dir plakativ dargestellt. Es gibt auch Menschen, die kaufen Autos nicht nur nach Design, sondern für die ist der Nutzen genauso wichtig oder wichtiger. Auch kaufen andere vielleicht keinen 4er oder A5, wenn sie sich für einen zweitürer entscheiden, sondern einen Z4, Porsche, TT, etc.
Schon mal überlegt, warum es so viele verschieden Autos gibt und viele trotzdem ihren "Wunschwagen" fahren? Nach Deiner Argumentation wollen eigentlich alle lieber Coupes fahren und dürfen es nicht, sind nicht mehr gelenkig genug, haben das Geld nicht, etc. und fahren darum einen anderen Wagen.
😉

Mir stellt sich gar nicht die Frage ob 4er Coupé oder Gran Coupé. Für mich stellt sich die Frage 3er Limousine oder 4er Gran Coupé. Und da hat in allen Punkten der 4er Gran Coupé gewonnen. Selbst wenn sie ihn 2er Little Limo nennen würden, er bleibt der schönere 3er. Abgesehen davon, dass mir aktuell kein einziger 2 Türer einfällt, der mir gefallen würde, käme mir schon aus praktischen Gründen kein 2 Türer ins Haus.

Die Frage ist also falsch gestellt. Das Gran Coupé ist nicht die Alternative zum Coupé. Es fragt ja auch keiner ob der 2er Active Tourer das bessere 2er Coupé ist, auch wenn beide in der 2er Reihe sind.

Bei mir stand die Frage auch anders. Das Coupé wäre nie in Frage gekommen, sowohl aus praktischen als auch aus optischen Gründen. Es gefällt mir einfach nicht besonders. Diese lang gezogenen hinteren Kotflügel, dazu die riesigen Türen. Nein, für mich keine Option.
Für mich stand die Frage zwischen X3, 3er Touring oder 4er Gran Coupé. Der Kombi schied schnell aus, weil ich zuvor schon 11 Jahre einen E46 touring hatte. Ich wollte etwas anderes. Die Wahl fiel am Ende auf das GC als das schönste Auto in der Auswahl. Außerdem bin ich viel auf Autobahnen unterwegs und da kann das Fahrwerk des X3 nur ein Kompromiss sein.

Als nächstes Fahrzeug kann ich mir durchaus ein 4 türiges Coupe vorstellen, man wird ja nicht jünger :-). Besser Gefallen wird mir aber immer ein 2 türiges Coupé..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 12:18:30 Uhr:

Als nächstes Fahrzeug kann ich mir durchaus ein 4 türiges Coupe vorstellen, man wird ja nicht jünger :-). Besser Gefallen wird mir aber immer ein 2 türiges Coupé..

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn ich mir das gefühlte Durchschnittsalter der 911- und SL-Fahrer so anschaue, bleiben da statistisch betrachtet nicht mehr viele Jahre zum Wechsel auf ein VIERtüriges Coupé übrig...
*G*

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 9. Juli 2017 um 12:29:43 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Juli 2017 um 12:18:30 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn ich mir das gefühlte Durchschnittsalter der 911- und SL-Fahrer so anschaue, bleiben da statistisch betrachtet nicht mehr viele Jahre zum Wechsel auf ein VIERtüriges Coupé übrig...
*G*

Bin um die 30. Ein Porsche wär mal ein nettes Rentnerfahrzeug.. :-)

Zitat:

@Chris-Coupe schrieb am 7. Juli 2017 um 21:20:10 Uhr:

Wenns nach den Verkaufszahlen geht, ist das Gran Coupe weit vorne.

Ja,

wenn man das GC so subventioniert das man eigentlich das Coupe nicht verkaufen will...

Aber zweitürige Fahrzeuge werden wohl bei BMW auch keine Zukunft haben.

Aber um die Frage des TE zu beantworten.

Coupe.

Zitat:

@streithausen schrieb am 09. Juli 2017 um 13:42:08 Uhr:

wenn man das GC so subventioniert das man eigentlich das Coupe nicht verkaufen will...

Belege dazu?

Deine Antwort