ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Coupé, ECO-Modus und Türverrieglung

Coupé, ECO-Modus und Türverrieglung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 13. April 2015 um 6:41

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Jaaaaaaaaaahren mit - habe mich aber nie angemeldet, da ich nie ein "großes" Problem hatte und mir die Fachkentnisse fehlen um anderen zu helfen.

Freue mich auch endlich hier zu sein.

Habe aber eine Frage... unzwar:

Ich bin im Besitz eines C-Klasse Coupe (C204; BJ 2011, C-180) jetzt muckt seit einiger Zeit irgendwie die Elektronik rum... z. B. ist mir vor ca. paar Wochen folgendes passiert:

1)

Fahre um die 50 - 70 km/h auf einer Schnellstraße und das PDC schaltet einfach auf komplett Rot (!) für einige Sekunden und geht dann wieder aus. Es macht dabei aber keinen Ton.

2)

Einige Tage später, erkennt das PDC anscheinend einen Geist und piept für paar Sekunden rum, obwohl ich an einer Ampel stand... (?!)

3)

Aber jetzt kommt eine Sache, die mich einfach zu sehr stört und irgendwie habe ich die Sorge, dass da wirklich was nicht stimmt:

Der Eco-Modus... der funktioniert in der letzten Zeit quasi gar nicht.

Ich fahre auf die Arbeit und (der ECO-Modus ist bei mir immer an) schaltet sich nach 5-10 Minuten einfach aus... und ist auch gar nicht mehr verfügbar. Der ist einfach weg. Erst wenn ich das Auto z. B. ausschalten würde und wieder anschmeiße, kommt der ECO-Modus wieder.

Ich habe echt die Sorge, dass da mit dem Wagen was nicht stimmt....

und jetzt kommen wir zur 4:

Heute ist mir das mit dem ECO-Modus passiert, aber auch mit der automatischen verrieglung am Fahrzeug. Ich stand an der Ampel und auf einmal gehen die Türen einfach auf.... ?!

Ich habe weder was gedrückt noch etwas berührt... ich stand einfach an der Ampel wie sonst auch...

Was'da'los' mit der Karre? :(

 

Ich hoffe jemand hatte ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.

Liebe Grüße

Der NetteTyp ;P

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. April 2015 um 7:04

Da würde ich mal zum MB fahren, irgendwie scheint da der Wagen zu denken, der Schlüssel wäre abgezogen und produziert dadurch diese Geisteraktionen...

PDC ist normal nur unter 20km/h aktiv

Genauso könnte man vermutlich das Verhalten der ECO-Funktion erklären

Das mit den PDC ist auch komisch.

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:02

Vielen lieben Dank,

mein erster Gedanke war sowieso: "Ab zu MB in die Werkstatt den Quatsch machen." Leider ist jetzt meine Inspektion schon seit ca. 1000 km überfällig, die ich nicht machen konnte wegen einem Sterbefall in der Familie.

Ich fahre mal die Tage zu MB... =/

Themenstarteram 20. April 2015 um 7:49

So, minge Kiste ist bei MB in der Werkstatt, der hat heute den ganzen Tag Zeit sich das Auto anzuschauen.

Habe auch das "Auspuff Knistern" angemerkt, mal gucken was dabei rauskommt. Bin mal gespannt was die mir heute Abend sagen.

 

Habe mir direkt einen CLA als Leihwagen geschnappt.... und bin maßlos enttäuscht. :(

& was enttäuscht dich am CLA so alles?

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:07

Bisschen OT:

- Naja im Gegensatz zum C Coupe ist er sehr ungemütlich - und das obwohl ich "nur" ca. 25 km zur Arbeit habe. Die Ausstattung vom CLA ist zwar gut, hat bisschen mehr Schnickschnal als meiner, aber irgendwie ist das eher ein Plastikbomber als DB. Das Lüftungsbedienteil sieht aus wie aus dem Opel Astra den ich früher hatte, man weiß auch auf anhieb nicht ob das Ding nun läuft oder nicht. Auch finde ich es unnötig, dass es für jede Lüftungsvariante einen Knopf gibt... Dann finde ich den Fahrkomfort irgendwie nicht ganz so gut.

Der ist quasi frisch vom Band gerollt (hat ca. 1500 km runter); aber fährt sich "wischi-waschi" in der Kurve. Ich weiß jetzt leider nicht ob es an mir liegt oder am Wagen - aber gefallen tut er mir nicht. Und ohne Comand finde ich den Wagen sowieso von innen nicht so schön.

Das Display ist klein und verpixelt; dem heutigen Standard (mMn) nicht gerecht.

Aber mich hat es halt ein wenig erschrocken, dass er "viel" ungemütlicher ist, als mein Coupe, mit welchem ich schon einige mal über 1500 km am Stück hingelegt habe.

Könnte ja später mal Bilder reinstellen, was ich genau meine. =/

Was mir aber als "Schalltfahrer" gefällt: DIe Automatik. Ich liebe die DB Automatik. :D

PS: Ja ich weiß, das ist alles jammern auf hohem Niveau. Nicht falsch verstehen. :D

Super OT :D ....so etwas hört man gerne ;). ,

weiß man doch, nach so einem Beitrag, man hat alles richtig gemacht mit dem "C".

Danke dir & hoffe, deiner läuft nach dem Boxenstopp wieder normal.

Themenstarteram 20. April 2015 um 8:45

Da ich schon hier dabei bin. Außerdem wie oben beschrieben, meine Inspektion bald ansteht - ich es aber nicht einsehe, das Öl in der Werkstatt zu finanzieren...:

Welches Öl kommt denn nun in die Kiste rein?

C180 BlueEf. (1,8l hr), BJ 2011, Coupe.

Irgendwie werden im Forum verschiedene angesprochen und im Internet, empiehlt mir ein Shop "0W-30" (?).

Soll ich jetzt das besagte "Mobil 1 New Life 0W-40 D" bestellen?

Siehe Link:

*Amazon/Öl*

Habe gerade jetzt mein Buch nicht zur Hand um das zu überprüfen - würde es aber gerne noch bestellen.

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 20. April 2015 um 10:45:54 Uhr:

Welches Öl kommt denn nun in die Kiste rein?

C180 BlueEf. (1,8l hr), BJ 2011, Coupe.

Oh mein Gott, schon wieder... :D

Eins von denen: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Preishit: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:38

Zitat:

Oh mein Gott, schon wieder... :D

Eins von denen: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Preishit: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ich frage lieber zwei mal :D :D Alles klaro - danke. :D

 

Edith: Isch han j'rad de Mobile 1 Öl bestellt. Dann mache ich direkt heute Abend einen Termin für eine Inspektion.

Themenstarteram 20. April 2015 um 13:33

So - da bin ich wieder, ich hoffe die "Doppelposts" gehen i.O.:

Die aus der Werkstatt haben mich gerade angerufen, die würden ein Softwareupdate machen - Kostenpunkt: 340,-€.

Habe erst mal abgesagt, da ich eh demnächst die Inspektion mache, mache ich alles in einem.

Aber 340,-€ ist ja mal eine stolze Summe für knöpfchen Drücken.

am 20. April 2015 um 13:57

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 20. April 2015 um 15:33:47 Uhr:

So - da bin ich wieder, ich hoffe die "Doppelposts" gehen i.O.:

Die aus der Werkstatt haben mich gerade angerufen, die würden ein Softwareupdate machen - Kostenpunkt: 340,-€.

Habe erst mal abgesagt, da ich eh demnächst die Inspektion mache, mache ich alles in einem.

Aber 340,-€ ist ja mal eine stolze Summe für knöpfchen Drücken.

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, dauert so ein Update ca. 3 Stunden; nun, der Computer hat seinen Preis und der, der den Computer bedienen kann arbeitet auch nicht "fer umme" und wenn dann noch berücksichtigt werden muss, dass so ein Betrieb auch einen Gewinn erwirtschaften muss um über die Runden zu kommen, dann bist du ganz schnell auf obigen Betrag.

Trotzdem 340€ ist schon ein stolzer Preis...

Hannes

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:01

@Hannes:

Ja ich weiß - bin ja auch nicht einer von der Sorte die alles "umsonst" haben möchte, war nur etwas erschrocken.

Aber wenn ich ehrlich bin: Das Auto ist es mir wert. Habe auch bisher nie eine Inspektion durchführen lassen... also auch nicht an meiner "alten Schüssel", da mir das zu blöd und teuer war.

Ich hoffe, dass ich relativ zügig einen neuen Termin bekomme. Vllt. leih' ich mir dann wieder eine Kiste bei denen aus, mal schauen wie die sich dann fährt. :D

 

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle die mit Rat zur Seite standen. :)

 

Grüße aus Köllefornia.

am 20. April 2015 um 14:11

Zitat:

@NetterTyp91 schrieb am 20. April 2015 um 16:01:03 Uhr:

@Hannes:

Ja ich weiß - bin ja auch nicht einer von der Sorte die alles "umsonst" haben möchte, war nur etwas erschrocken.

Aber wenn ich ehrlich bin: Das Auto ist es mir wert. Habe auch bisher nie eine Inspektion durchführen lassen... also auch nicht an meiner "alten Schüssel", da mir das zu blöd und teuer war.

Ich hoffe, dass ich relativ zügig einen neuen Termin bekomme. Vllt. leih' ich mir dann wieder eine Kiste bei denen aus, mal schauen wie die sich dann fährt. :D

 

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle die mit Rat zur Seite standen. :)

 

Grüße aus Köllefornia.

Hallo NetterTyp91,

wäre bei diesem Preis natürlich auch erschrocken...

Aber vielleicht ein Tipp, bei meiner letzten großen Inspektion mit meinem BMW habe ich mir drei Angebote eingeholt, von BMW-Werkstätten aus meiner näheren Umgebung. Meine Frau hat mich fast schon für verrückt erklärt, nur als die Angebote eintrafen war sie auf einmal ganz zahm, der Preisunterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot hat 220€ betragen, für ein und die selbe Arbeit. Daher, hol dir ruhig mal noch ein bis zwei andere Angebote ein.

Gruß Hannes

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:26

Zitat:

Hallo NetterTyp91,

wäre bei diesem Preis natürlich auch erschrocken...

Aber vielleicht ein Tipp, bei meiner letzten großen Inspektion mit meinem BMW habe ich mir drei Angebote eingeholt, von BMW-Werkstätten aus meiner näheren Umgebung. Meine Frau hat mich fast schon für verrückt erklärt, nur als die Angebote eintrafen war sie auf einmal ganz zahm, der Preisunterschied zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot hat 220€ betragen, für ein und die selbe Arbeit. Daher, hol dir ruhig mal noch ein bis zwei andere Angebote ein.

Gruß Hannes

Grüß dich Hannes,

bin gerade auch am überlegen ob ich nicht einfach zu 2/3 verschiedenen aus dem Umkreis fahren sollte.

Ich hasse es, wenn alles auf einmal kommt. :(

Wollte das aber innerhalb dieser Woche alles abfrühstücken. Ejal, sei's drum.

Vllt. hilft ja der Thread auch anderen hier.

Mein Arbeitskollege erzählte mir aber auch das selbe Problem mit dem PDC, er hatte es damals in seiner E-Klasse (Bj. 2010).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Coupé, ECO-Modus und Türverrieglung