Coupe/Cabrio e92 e93 Wertverlust nachdem 4er

BMW 3er

Guten Tag

Ich beabsichte in ca. 1 Jahr mir ein e92 oder e93 zu kaufen.
Derzeit sind die Preise sowie ich mir den vorstelle noch bei 20.000 €.
Wie würdet ihr den Wertverlust einschätzen, nachdem der 4er auf den Markt kommt bzw. findet überhaupt ein merklicher Preisrutsch statt?

ich möchte wahrscheinlich ein 320d oder 320i, muss wirklich kein großer Motor sein. da ich derzeit 70 ps fahre... plus Navi und gern weniger als 130.000 gelaufen und ab 2009 wegen dem navifacelift. ich denke mal das ich bis nächstes Jahr um die 15-17.000€ zusammen bekomme.
Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?
das 2010 Facelift wird wahrscheinlich in 1. jahr noch zu teuer sein? Wann wär ein guter Zeitpunkt?

Danke für eure einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sollte ich mir eurer Meinung nach ein Cabrio kaufen, weil der ein geringeren Wertverlust hat? stimmt das so überhaupt?

Du solltest Dir ein Cabrio kaufen, weil du Spass daran hast.

Die Wertverlustdifferenz Limo/Coupe/Cabrio bei Gebrauchten in Deiner relativ (!!!) niedrigen Preisklasse ist schon nahezu vernachlässigbar - eine kleinere ungeplante Reparatur und der "Vorteil" ist aufgefressen, rein aus finanziellen Aspekten sollten da eher Alter/Zustand/Zusatzleistungen (Garantie?), km-Leistung, etc. die Hauptrolle spielen.

Ein Cabrio fährt man nicht, um zu sparen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hamed her gehört:Was erzählst du fürn Schmarrn...Nach 5 Jahren gibt es keine neue Software mehr für das Navi..dann ist das Ding für die Tonne...Erst mal sachte mit der netten Anrede!

Wieviel "neue Software" für ein 2008-er BMW darf ich dir verkaufen?
Und wenn Du Deines in die "Tonne" geworfen hast, gib mir bitte eine kurze Nachricht wo
die Tonne steht.

Gruss
Achim

Ich würde sagen das es einen Preisrutsch bei den 0-2 jährigen gibt
Bei allem was älter ist wird sich nicht viel tun

Also mal abgesehen davon, dass hier bestimmt noch einige mit 2006'er bis 2009'er Navi-DVD's rumfahren, wüsste ich auch nicht, was da für die Tonne sein sollte. Meiner ist aus 2005 und ich könnte nicht behaupten, dass die aktuelle 2013'er Prof-DVD nicht funktionieren würde. Bei den Festplattennavis wird es wohl auch kein Problem sein - allenfalls ne Kostenfrage, aber die neue Software braucht man ja nicht zwangsläufig jedes Jahr. So schnell ist der deutsche Straßenbau nicht... 😁

Ich bin mir sicher, dass man bei allen Baujahren einen leichten Preisrutsch feststellen wird. Allein schon deshalb, weil viele Umsteiger-Fahrzeuge jetzt gebraucht auf den Markt geworfen werden und das Prinzip von Angebot und Nachfrage hat sich schon immer durchgesetzt. Viele verfügbare Fahrzeuge = mehr Preiskampf = niedrigere Preise. Aber das heißt ja nicht, dass der E93 jetzt zur Billigschleuder wird... 😁

Um den Wertverlust mache ich mir erst beim Verkauf Gedanken ... bis dahin ist er 0€ ... wobei ich ja bei MT gelernt habe, dass ein Cabby, speziell als 335i und ganz speziell ohne Navi nicht mehr zu verkaufen sein wird. Da hätte ich mir Xenon und Leder gleich sparen sollen ... Mist aber auch, dass mir das von MT nicht vorher gesagt wurde.