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Coupe, aber bitte mit richtig dampf

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 21:59

Hallo Freunde,

hat jemand von euch erfahrungen was eine Leistungssteigerung eines Coupés 16V Turbo angeht? Was generell möglich ist und was es an "Mehrleistung" bringt und vorallem auch ein bißchen hält. Offener Luffi, Auspuff, Fächer etc? Chip/Laderrad??

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16 Antworten

Laderrad? Muahaha... das ist ein Turbolader, nix Kompressor oder G-Lader :D :D :D

Mach dich da erstmal schlau, und dann kauf kein Schrott.

Moin,

Der gute meint ein Regelrädchen, im Jargon Lader- oder Dampfrad genannt, um den Ladedruck des Turbos zu verstellen.

Möglich sind Leistungen bis 400 PS ...

Die Haltbarkeit sinkt aber rapide. Beim 16 V Turbo sollte man bei 220-240 PS die Schlussgrenze ziehen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:39

Danke Rotherbach,

dann hab ich mich halt mit dem Laderrad verhauen und meinte Dampfrad. Aber schön das es Haribo gibt, der kann ja seinen Senf dazugeben, anstelle etwas passendes zu dem Thread zu posten. Lassen wir das.....

Also, nur mit dem Dampfrad soviel Mehrleistung rauszuholen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber 250PS reichen auch mit einem Tuning wo man auch ein bißchen länger mit Spass hat. Könnte mir vorstellen das nur das Dampfrad allein eine nicht wirkliche entlastung für den Lader ist oder sehe ich das falsch

MFG

Bei 250 PS würde ich eine verstärkte ZKD einbauen. Andere, widerstandsfähigere Lagerschalen könnten auch nicht schaden. Erhöhst du nur den Ladedruck, geht der Motor ziemlich schnell ein.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:02

Ich weiss, hört sich jetzt doof an, aber der Vater von einem bekannten von mir ist selbststäntiger KFZ-tler, fährt selbst eín Escort Cossi und ist auch selbst aktiv Rally gefahren. Er hat sich ein Coupe 16 VT gekauft und hat nun vor ca 290 PS rauszukitzeln. Laut ihm ist das die gleiche Maschiene wie er auch hatte, ein Lancia Integrale, und mit Ventlilkanäle polieren und etwas erhöhen des Ladedrucks soll die Leistung möglich sein. Was haltet ihr davon?

Laderrad ist aber nicht Dampfrad, auch wenn er das Dampfrad meinte :D

Verkauf das QP und hole dir das 20VT.

Hat 220 PS und mit einem guten Chip hast du deine 290 PS.

Ob der selbe Motor im Integral wie im 16VT drin war weiß ich nicht. Jedenfalls Ladedruck erhöhen ist nur die halbe Miete. Größerer Turbolader wäre schon angebracht. Dann größerer LLK, das bringt schonmal sehr viel.

Kanäle polieren und sonstiges klassisches Tuning kannst du machen wenn du zuviel Zeit hast, bringt beim Turbo eventuell nen PS im Ladebetrieb... etwas mehr Durchzug im Saugbetrieb, aber wann fährt man den Bereich unter Volllast? Ich nie! Jedenfalls Ladedruck hoch, LLK rein. Dabei dann die Abgastemperatur beachten, am besten eine Anzeige. Auspuff von Ragazoon würde ich empfehlen.

Chip würde ich speziell machen lassen, das QP hat leider ein Steuergerät mit Ladedruckschutz, bei schlecht gemachten Ebaychips kann es bzw. wird es nach einiger Zeit zu dem "Jojo-Effekt" kommen. Heißt Ladedruck wird hoch geregelt und dann vom Ladedruckschutz wieder runter und dann halt dauernd. Rest kann man sich denken.

Fächerkrümmer wäre dann auch ganz gut, hab ich gute Quelle, meldest dich bei mir. Dann WAES und Kurbelwelle mit Schwungscheibe minimal erleichtern und was viel wichtiger ist, FEINWUCHTEN und zwar zusammen.

Noch fragen? :D

Moin,

Meine maximale Leistungsangabe bezog sich NICHT alleine auf das Dampfrad ... sondern auf ein kompletttuning.

Die Maschine ist nicht ganz unanfällig, im Integrale läuft sie in unterschiedlichen Konfigurationen zwischen 177 und 220 PS (allerdings ohne Kat). Die Motoren sind auch nicht alle exakt identisch.

Weil der Motor nunmal nicht der robusteste ist, sollte man halt irgendwo bei 220-240 PS aufhören. Alleine schon, damit man ein wenig länger Freude am Auto und Motor hat.

Einen Fächerkrümmer am Turbo ?! Haribo ... nur zur Info ... datt geht nicht ohne riesigen Aufwand. Leider verkaufen viele Tuner }optimierte Krümmer{ als Fächerkrümmer, so das es diesbezüglich immer wieder zu missverständnissen kommt. Wenn du über die Funktionsweise eines Fächerkrümmers nachdenkst, die Physik dahinter wirst du sicher auch feststellen, das ein richtiger Fächerkrümmer nicht ganz ohne hohen Aufwand mit einem Turbo zu kombinieren ist.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 22:44

Da bin ich ja schonmal was schlauer, danke vorab für die Infos. Gibts da auch Internetseiten für zwecks erwerbs eines ordenlichen LLK´s oder chips oder der Auspuffanlage??

@Rotherbach: Ich sprach nicht ohne Grund von einem Fächerkrümmer, aber der Serienkrümmer reißt nunmal gerne auch beim QP und ein Fächerkrümmer nutzt die Stoßaufladung wodurch der Turbolader einige 100u/min eher anspricht.

@Jay: Chip ist so ne Sache beim Coupe, da müsstest du dich an die QP Freunde wenden, die haben nen eigenes Forum und da haben die Leute auch mehr Ahnung vom Coupe. Aber viel mehr wie Dampfrad, LLK usw. kannste beim Turbo schonmal nicht machen, irgendwelche Sachen vom Klassichen Saugtuning funktionieren beim Turbo fast nicht.

Nun, ich würde nicht unbedingt sagen, dass der 2.0 16V T nicht robust ist, aber er ist eine DIVA mit vielen kleinen Schwächen. Ein Fehler in der Behandlung dieses Motors kostet innerhalb kürzester Zeit vieeel Geld. Wenn man ihn gut behandelt, dann ist er durchaus langlebig.

Der 20V T ist schlicht eine ganz andere Generation Motor und deutlich alltagstauglicher.

versuch es mal hier

http://www.speedshop.ch/fiat.htm

man kan auch viele integrale teile verwenden

http://www.bielstein.com/

 

http://www.altavilla-racing.ch/turbo.htm

und der heir der sicher nen kit hat was aufs coupe abgestimmt ist

 

http://www.saito.it/

 

Gruss

Speedshop würde ich mal ganz vergessen, viel zu teuer! Aber wenn man das Geld hat :D

Altavilla ist ok, aber kostet halt auch schon gut Geld. Würde mir eher alles zurecht machen und dann hin zu ihm und das Steuergerät abstimmen lassen :)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:49

Billig wird der Spass aber wirklich nicht. Wie hat es aufsich mit dem Ladedruck erhöhen? 3/10 mehr sind doch vertretbar. Prinzip wie beim Uno Turbo......?? Oder andere Technik...??

3/10? Ich denk du willst Leistung?

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