Cosa C - Motor läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo Schraubergemeinde,
ich lese mir hier einen Wolf und komme nicht weiter. Die Sufu habe ich längere Zeit gequält, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich habe einen Corsa C 1.0 Eco, BJ 2001, 158.500 km auf der Uhr vor der Verschrottung gerettet und möchte ihn wieder flott machen. Er hat kaum Rost und eine ganz gute Ausstattung für die damaligen Verhältnisse.
Folgendes Problem:
Der Motor hat auf dem 2. Zylinder fast keine Kompression (max. 1 bar), die anderen beiden haben ca. 13 bar. Der Motor springt sehr gut an, läuft konstant mit ca. 950 UpM im Standgas, hat aber durch die fehlende Kompression keine Leistung. Im Fehlerspeicher sind nur 2 Fehler P0300 und P0302 (Fehlzündungen auf Zylinder 2). Meine Vermutung ist, dass die Hydrostößel am 2. Zylinder ´ne Macke haben. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schlepphebel entfernen kann, ohne die Nockenwelle auszubauen, finde es aber nicht mehr. Also kurze Frage: Geht das? Und wenn ja wie?
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, wo der Fehler liegen könnte.
Danke.
32 Antworten
Zitat:
Hört sich nach verschlissenen Zündkerzen an ... oder das Zündmodul ist defekt.
Die Zündkerzen sind neu und das Zündmodul habe ich aus meinem 2. Corsa auch schon drin gehabt. Fehlercodes habe ich ausgelesen (Siehe Anhang) P0300 & P0302 - Fehlzündungen sonst nichts.
Das AGR-Ventil hatte ich mittlerweile auch raus und gereinigt, brachte aber keine Verbesserung. Kann das auch am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor liegen? Oder anders gefragt, woher bekommt das Zündmodul den Impuls zum Zünden - Motorsteuergerät?