corsa turbo
Hi.
ich mal wieder ne Frage *g* :-)
also.. ich hab nen Corsa 1.4 16V mit 90 Ps... und hab grad gestern gemerkt, dass auf der autobahn bei 190 bis 195 leider schluss ist... a bissel mehr könnts noch sein!
Nun meine Überlegung... da ich nicht unbedingt gleich nen anderen Motor einbauen will... wäre ein Turbolader für den 1.4er einbaubar ohne dabei ähnlich aufwand wie bei einem motorwechsel betreiben zu müssen?!
Wenn, welche Turbolader kämen überhaupt in Frage und wie bekomme ich heraus, wie der ladeluftkühler dimensioniert sein sollte?!
gruß und schonmal danke
Christoph 😮)
106 Antworten
....also das ist doch wieder typisch.....
da hab ich nett formuliert und gegrübelt was ich diesem "Qualitäts- Schwätzer" qualifiziert zur Diskussion stellen kann und was ist?
1. Drei Tage kein DSL & Telefon (Baggerfahrer...)
2. Jetzt is er wech 🙁
Na egal, ist besser so 😛
Aber schade um die Ausführungen zu Tuning und Fahrphysik/Fahrzeugabstimmung ist´s schon irgendwie...
@slalom- kenny: breiter Reifen hinten... Stichwort "anstellen" 😉
Wie Du sagst: Alles eine Frage des Einsatzzwecks.
Jepp, sitimmt, komme aus dem rally- Lager. Röhrl wohnt ums Eck...
@vaux... Was macht der Martini??
Wow jungs ich bin beeindruckt , das dieser "krieg" doch noch aufgehoert hat . War ja schon mal peinlich
Es kamm mir nur eine Frage auf ,bei dem gerede von Bigblock und Smallblock..ich kenne die Begriffe eigentlich nur von amerikanischen Marken a la GM , die sagen ihre V8 und V10 bis (ich glaube ) 6.0 sind die Smallblock , dann alles groessere sind dann die Big Blocks fuer Viper und ihre Dieselpickups .Aber benutz Opel ueberhaupt diese Ausdruecke , wenn ja fuer welche Motoren ?
danke schon mal
@ vauxhall
deine details vom Umbau wecken grosses Interesse deinen Corsa zu sehen .
flo
offiziell werden sie die wohl nicht benutzen 😉 gemeint ist eigentlich der motorblock, der z.b. beim c18nz, c20ne und c20xe gleich groß ist (ich glaub sogar c16nz). die anderen motoren haben dann kleinere motorblöcke...
Vit
Ähnliche Themen
Nee,bin noch net weg,hab aber eingesehen,dass ich viele zu viel gelabert und "klggeschissen" hab.
Ja,ich meinte das so mit bigblock,wie es hier verstanden wurde.
Das ist nicht die fachsprache,ich hätte auch große und kleine motoren sagen können,aber ich glaube das wurde so richtig verstanden.
So weit ich weiss waren (ich kann nur vom kadett reden) nur große motoren im kadett.
Der 1.4er hatte von werk her schon einen veränderten motorhalter,weil er klein war,aber ab 1.6 waren es alles große motoren.
der 1.3 war auch ein kleiner. außerdem warst du doch der erste, der mit steinen geschmissen hat....
Vit
auto
hi!
TEC bin fleißig am sparen so ein muggel muss her,grins.ich find die deltas einfach nur stumpf geil!wenns was neues gibt sag ich bescheid!
Nochmal was an Astra Gsi 83
So,wenn du ein opel fan bist,dann kauf die mal die neue flash und schau dir den corsa b mit dem 2.o Turbo an.
Da siehst du,das der turbo eine abänderung des 2 liter 16V ist.
Nur dazu,ich schreibe nicht nur mist.
Leute! Sogar ich hab das schon kapiert, obwohl ich von dem Motorengesülze gar keine Ahnung hab - und ihr diskutiert immer noch das Gleiche!
Übrigens, "Qualität!", dafür dass du es hier so blöd findest, bist du aber echt noch lange dabei.
@ Qualität !:
Das du ausschließlich nur Mist schreibst, hat ja auch keiner behauptet. Aber stellenweise halt recht viel...😁
Na ok, der war jetzt vielleicht n bischen hart, aber so wie du dich hier bis jetzt gegeben hast, konnte ich mir den nicht ganz verkneifen. Hoffe du nimmst das nicht zu ernst.
Gruß
Bomb
@Qualität
Ja ich bin Opel-Fan, und ja die Flash hab ich auch (ist übrigens nicht mehr die neue - wenn du den "Kugelblitz" meinst...)
Wo du in dem Artikel jetzt zu deinen Schlüssen kommst sei ja mal dahingestellt, aber meine Ausführungen zum C20LET besagten auch nur, das es nicht einfach ein "umgebauter" C20XE ist.
Der Aufwand des Motors rechtfertigt in meinen Augen die Aussage, dass es sich um einen "anderen" Motor handelt.
Der Turbo basiert natürlich auf dem C20XE - sieht auch vom Deckel her so aus, hat aber nun mal ein "total" anderes INNENLEBEN...
Übrigens ist der Corsa schon Geschichte, hat beim Viertelmeilen-Sprint statt in den 4.Gang in 2.Gang geschaltet - da war der Motor platt...den Rest gibt's als Schlachtfest im Anzeigenteil...
Beim 1.6 gibt es auch Small-Block...
@Vauxhall Corsa
Hab nen Integrale gesehen - aber nur von hinten *g* - war ein original Italiener auf der A2
Man ging der los... Im Martini-Look (mit Olive ;-) )
Dann sind wir uns ja einig.
Was,den gibts jetzt schon nicht mehr???
Naja,ist halt doch nicht für jeden so ein turbo.
Ich bin mit meinem ne zufrieden.
@ All
erstmal muss ich sagen, dass ich es traurig finde, dass als ersten Beitrgast dieses Threads eine Frage stellt, die über ca. 80 Beiträge hinweg nicht im gringsten beantwortet werden kann, bzw. garn nicht weiter behandelt wird.
Ich dachte dass dieses Formum als Hilfe gedacht ist und nicht um sich über 100 Beiträge hinweg gegenseitig anzumachen.
Als ich dann jedoch alle Beiträge durchgelesen hatte, kotzten mich die Argumente und vor allem die Ausdrucksweise andere Mitglieder gegenüber von QUALITÄT voll an.
in den 90 Minuten die ich nun gebraucht habe um mir in Ruhe alle Beiträge durchzulesen, fielen mir seitens QUALITÄT einige Wiedersprüche auf.
Der grösste Wieederspruch jedoch ist dieser, über den sich sicherlich jeder selber sein Bild machen wird:
Auf Seite 3 des Threads steht, dass er als LAIE genügend Erfahrungen gesammelt hat. <==> Auf Seite 4 teilt er uns dann jedoch mit, dass er ZITAT: gelernter des Faches KFZ sei.
Ich werde mich auch in diesem Thread nicht weiter äussern, weil ich denke, dass das erneut zu Diskussionen führt, die hier fehl am Platze sind, weil das Forum nicht für Kleinkriege ausgelegt ist, sondern um sich GEGENSEITIG, MITEINANDER zu helfen und auszutauschen.
Andzwar auf eine Art, auf der man NIEMANDEN PERSÖNLICH angreifgen, beschimpfen oder auch blosstellen sollte.
Des weiteren denke ich, wie auch hk2125 bereits auf Seite 5 angemerkt hat, dass bei solchen Ausartungen der Admin dem ein Ende setzten sollte.
rääää
ich mal wieder.
also an Birdy 77... das mit Kleinkrieg wurde schon geklärt....
und auch das mit Quali, stimmts?! *g* ;o)
und auf meine Frage wurde wenn auch nicht die ganze Zeit 😮)
DOch trotzdem hab ich einiges erfahren und dazugelernt...also nutzlos war die Frage nicht..
nun denn bis bald...spätestens @ OC ;oDDDDD
Christoph
...am besten gleich von anfang an ab werk nen richtigen motor rein, dann klappts auch mit der power. statt das gebastele hier...........hält ja keiner aus.