ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Öl tropft

Corsa Öl tropft

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:48

Hallo,

kann mir jemand sagen was am Corsa kaputt ist?

Habe ein Bild eingefügt - das Defekte Teil ist roteingekreist.

1. Kann man da selbst was machen?

2. Wie heißt das?

3. Ist es gefährlich damit weiter zu fahren?

4. Wird das teuer?

Vielen Dank

 

https://data.motor-talk.de/.../opel-corsa-4682708970731754318.jpg

Beste Antwort im Thema

Nimm ein Orginalteil vom Opelhändler und achte darauf, dass der Schalter grau ist, dann ist es die aktuellste Version.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Z14XE ist der Öldruckschalter nicht wirklich in der Nähe vom KW-Dichtring. Ich denke sie haben den Dichtring etwas versetzt zum alten montiert damit er nicht in der Kerbe im Flansch läuft. Funktioniert eigentlich fast immer. Neuer KW-Flansch kostet org. Knapp 200€. Der Motor rechts oben ist ein Zahnriemenmotor und somit kein Z14XE. Der Öldruckschalter macht bei allen Kettenmotoren (Z10..., Z12..., Z14...) Probleme, es sei denn er ist schon durch den grauen (bei Zubehör kann die Farbe anders sein) ersetzt worden.

Wenn man das Kabel des Öldruckschalters einfach etwas abisoliert!

Dann mit etwas Lötzinn verdichtet "verlötet" dann wieder isoliert, kann kein Öl mehr über das Kabel per Kapillarwirkung zum Steuergerät wandern!

Ganz einfache vorbeugende Wirkung!

@Manfred B.

Finde das mit dem verlöten für Privat/Bastler ne gute Idee. Eine Werkstatt, die Garantie geben muss, wird den Schalter ersetzen.

@brain87

Doch doch, alles richtig, ist der Motor auf der Abbildung oben rechts. Ich hab den Z14XE und der hat auch noch einen Zahnriemen. Ist BJ 2001 und wird -sofern der Vorbesitzer da nicht schon was gemacht hat - noch den alten Öldruchschalter haben. Nur weiß ich eben nicht wo der dort sitzt. Bei anderen Motoren sieht man ihn irgendwie sehr offensichtlich

Und wenn der neue Schalter wieder undicht ist???

Kabel vor Kapillarwirkung schützen schützt den Bezahler!

Garantie gibt die Werke nur auf den neuen Schalter!

Folgekosten werden wohl am Kunden hängen bleiben!

Kleine Ursache.- große Auswirkung!

Kabel vom Öltransport trennen ist die beste Maßnahme!

@nekomono

Hast Recht, alles was ich geschieben hab bezieht sich auf Z14XEP. Bei den Zahnriemenmotoren hab ich keine Erfahrung mit den Öldruckschaltern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen