ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa Öl tropft

Corsa Öl tropft

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 17:48

Hallo,

kann mir jemand sagen was am Corsa kaputt ist?

Habe ein Bild eingefügt - das Defekte Teil ist roteingekreist.

1. Kann man da selbst was machen?

2. Wie heißt das?

3. Ist es gefährlich damit weiter zu fahren?

4. Wird das teuer?

Vielen Dank

 

https://data.motor-talk.de/.../opel-corsa-4682708970731754318.jpg

Beste Antwort im Thema

Nimm ein Orginalteil vom Opelhändler und achte darauf, dass der Schalter grau ist, dann ist es die aktuellste Version.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

du bist hol in der birne machst wegen 12 euro rissigen tamm tamm hab dir am anfang gesagt was du tun sollst fahr doch weiter du armleuchter

Hallo?

Was ist denn das für ein Tonfall?

Benimm dich mal!

man hat im doch schon gesagt was er tun soll versteht er es denn nicht ??????????

Guck doch bitte mal wer was schreibt. Das ist doch gar nicht der Threaderöffner.

Nun beruhigt euch .

Er wird schon noch einen Öldruckschalter holen.

Themenstarteram 1. August 2017 um 11:17

Ich versteh die Aufregung gar nicht. Habe mich für die Antworten bedankt -es hat mir weitergeholfen. Das Auto ist repariert und möchte mich auch nicht mit irgendwem wegen irgendwas streiten.

danke!

Galt wohl mir, aber verstehe die Aufregung dennoch nicht und mein Post bezog sich "allgemein" auf das Thema.

Mein Einwandt ist dennoch berechtigt, da diese "billige" Schwachstelle eben große Schäden verursachen kann, zumal viele Autobesitzer diese Schwachstelle nicht kennen und eben "keine" eigenen Maßnahmen ergreifen würden, um das zu verhindern.

Fahrt einfach die ersten 20 Jahre zur vorgeschriebenen Wartung zum Vertragshändler!

Da werden alle Rückrufaktionen und nötigen Verbesserungen durchgeführt!

Wenn ihr aber selber schraubt, müßt ihr euch halt über solche Probleme informieren!!

Dafür ist so ein Forum da!

Gilt für alle Fahrzeughersteller, nicht nur für Opel!

Und im Ton vergreifen ist nicht gerade die englische Art!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 2. August 2017 um 22:04:34 Uhr:

Fahrt einfach die ersten 20 Jahre zur vorgeschriebenen Wartung zum Vertragshändler!

Da werden alle Rückrufaktionen und nötigen Verbesserungen durchgeführt!

Nicht generell Manfred, leider.

Präventiv wird hier nicht viel gemacht. Die normalen Punkte der Inspektion decken nur einen kleinen Teil ab. Wenn da nebendran eine Klimaleitung kurz vorm Exitus ist, oder eine Manschette von der Antriebswelle abgerutscht ist, stört das in der Regel keinen. Wenn der Schaden dann größer wird, steigt der Umsatz.

Und Verbesserungen werden meist erst dann aufgegriffen, wenn der Kunde es bemängelt.

Ohne das Hintergrundwissen von MT würden da viele alt aussehen.

Jährliche Inspektion - wo auch immer - ist aber schonmal eine gute Basis ! ;)

Obwohl die Feldabhilfe allen Opel Werkstätten bekannt sein müsste.

Aber ob der Mechaniker informiert wird bzw. Serviceberater selbst sich davon in Kenntnis jetzt ist eine andere Frage.

Demnach sollte das auch auf dem Inspektionsplan aufgeführt sein.

Und wenn es das jeweilige Autohaus selbst aufführt auf den Plan.

Ebenst!

Selbst freie Werkstätten müßen sich über "Feldabhilfen; Verbesserungen, oder Nachrüstungen bzw. Umrüstungen" informieren und dem Kunden mitteilen!

Kenne einige Teileprogramme für Freie, immer wird (weil Gesetzlich geregelt) ein Fenster für diese "Verbesserungen" angeboten!

Ich kapere kurz den Thread, da ich Fragen zum Öldruckschalter hab, ich hoffe das ist ok.

 

Nur so rein aus Interesse, wo sitzt beim Z14XE der Öldruckschalter?

Und sind die grauen der aktuellen Version zuverlässiger und haltbarer, oder gehen die auch leicht kaputt und drücken Öl bis ins STG?

Ich vermute mal sie werden besser sein, da verändert.

Es wurde die Membrane geändert und ein zusätzlicher Bronzefilter eingebaut um plötzlichen Druckaufschlag zu verringern.

Beim Z14XE müsste der Öldruckschalter in der Nähe der Riemenscheibe sein.

Der Motor oben rechts müsste es sein.

http://ecat24.com/opel/images/Opel/X01/P/15.jpg

Aber bei diesen Motoren macht der Öldruckschalter keine Probleme.

Danke schon mal! Der rechts oben ist der Z14XE, stimmt.

Ist der Öldruckschalter auf der Abbildung das Teil mit der Nummer 2?

Ist ja ne doofe Stelle, da kann ich ja gar nicht richtig nachschauen glaub ich.

Ich weiß das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ist in der Gegend nicht auch der Kurbelwellensimmerring? Der hätte nämlich Anfang des Jahres wohl Öl geleckt, da die Kurbelwelle anscheinend leider schon etwas eingelaufen ist, wurde diese dann mit Verspannung montiert und seitdem schaue ich alle zwei Wochen nach, ob alles frei von Ölnebel oder Tröpfchen ist.

Und sorry für etwaige Ungenauigkeit, ich bin keine Fachfrau, will aber dazu lernen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen