CORSA-FACELIFT (a la ADAM !)!!

Opel Corsa D

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

Beste Antwort im Thema

Überraschung, eine neues Facelift steht bevor...

http://carscoop.blogspot.com/.../...s-opel-and-vauxhall-preparing.html

3429 weitere Antworten
3429 Antworten

Warum denn einen 1,5 Liter Benziner noch dazu packen, kann man den 1,6 SIDI nicht auf 150-160PS trimmen?

Anscheinend soll in dieser Gewichtsklasse der 3-Zylinder dominieren.
Sowie es selbst BMW demnächst angehen wird (neuer MINI, neuer 1er, neuer SAV...)...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Jepp, der war mal bei der autozeitung und schreibt jetzt die "future-romane" bei autobild...

typisch verwirrend/unvollständig denn auch sowas darin,

"...setzt die Marke verstärkt auf den Dreizylinder. Den Anfang macht ein 1,0-Liter-Benziner mit Ausgleichswelle, der in zwei Leistungsstufen mit 90 PS und 150 Newtonmetern sowie 115 PS und 165 Newtonmetern vor allem im Adam, Corsa und Astra für einen Nachfrageschub sorgen dürfte.

Mittelfristig soll dann ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder in jenem Segment reüssieren, das heute noch von kleinen Vierzylindern dominiert wird. Hier erlaubt sich Opel den Luxus von zwei verschiedenen Hubräumen, denn neben dem 1,4-Liter mit 140 PS und 200 Newtonmetern wird es künftig auch einen 1,5-Liter mit 160 PS und 235 Newtonmetern geben..."

Also 3-Zylinder:
1.0 mit 90 PS / 150 Nm
1.0 mit 115 PS / 165 Nm

..für AdAM und Corsa ja ganz nett.

dann noch, ein, zwei 3-Zylinder:

1.2 mit ?...PS / ?...Nm   und 1.5 mit 160 PS / 235 Nm

statt dem genannten, alten (4-Zylinder) 1.4 140 PS/ 200 Nm

Oder wie ist das da oben im Text zu lesen+verstehen ?!?

Eben genau wegen solcher Aussagen/Texten ist der werte Herr doch immer mal mit etwas Vorsicht zu genießen. Sicher war er bei der Präsentation in Dudenhofen dabei, dennoch ist er bekannt dafür viele Fakten mit vielen Erdachtem zu vermischen. Man braucht nur mal seine Texte aus der Vergangenheit mit dem eingetroffenen zu vergleichen. Mir ist beispielsweise nicht der Sinn ersichtlich, einen 1,4 einen 1,5 und einen 1,6 Liter Turbo im Programm zu haben ... und dann nochmals 1,8 und 2,0 Turbo !? und dann das ganze in einem so engen Leistungsspektrum ...

Joh, machen vielen Autozeitungen, jede Woche was raushauen, breit streuen und danach prüft es eh keiner mehr nach.
Wie oft sollte/wollte VW schon einen Meriva-(A)Gegner bringen, einen Polo-SUV, einen Roadster,....

Ähnliche Themen

Achso, der 1,5er auch als 3 Zylinder?

so richtig versteh ich ja wie gesagt den beitrag in gänze auch nicht.

Die Auto Straßenverkehr hat ja mal wieder einen belanglosen Fake drin.
Kann sich auch verbal beim Design und Umfang nicht richtig/konkret artikulieren was da kommt.
Also soviel "journalistische Leistung" muß man wirklich nicht bezahlen.

Nebenbei, der 1.6er CDTI ersetzt demnach so ziemlich alles im Diesel-Sektor, incl. der 1.3er/unter 100 PS Varianten:
- Wegen der zu erfüllenden EURO 6 (beim leichten Corsa ohne Harnstoff)
- Straffung auf das notwendigste, bei nur 10% Diesel-Anteil !

...ansonsten ist von 1.0 Turbo bis OPC/200 PS entsprechendes dabei.

Hmm, ob man schon mal auf den neuen 1.6CDTI spart? 🙂

Zum neuen Corsa bzw. dem nochmaligen Facelift hört man leider nicht viel neues.
Ich habe im Internet 2 Fotos gefunden, welche interessant aussehen. Zum Einen
eine Zeichnung zum Vauxhall Corsa - welche echt nett aussieht - wie ein kürzerer
GTC und zum Anderen eine sehr elegant aussehende Computer-Zeichnung eines
5-türigen Corsas.
Wobei mir die Frontscheibe (A-Säule) bei der Computer-Zeichnung nicht gefällt - beim akutellen Corsa ist sie flacher ansteigend.

Corsa01
Corsa02

Sorry, aber der Wahrheitsgehalt dieser Fotomontagen tendiert gegen den Nullpunkt. Der kommende Corsa wird weder ein flaches Coupé noch ein verlängerter Adam werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Sorry, aber der Wahrheitsgehalt dieser Fotomontagen tendiert gegen den Nullpunkt. Der kommende Corsa wird weder ein flaches Coupé noch ein verlängerter Adam werden.

Hab ich irgendwas von "Wahrheit" geschrieben? Aber da hier tote Hose ist, wollte ich den Thread mal wieder beleben - auch wenn es nur Fantasy-Bilder von einem möglichen neuen Corsa sind.

PS: es wäre sicher gut für Opel, wenn sie auch ein flacheres Corsa-Coupe bringen würden - neben einem praktischen und schönen 5-Türer.

das zweite kann ich mir gut vorstellen. so oder so ähnlich könnte der nächste Corsa erscheinen.

Zitat:

Original geschrieben von powergamer86

das zweite kann ich mir gut vorstellen. so oder so ähnlich könnte der nächste Corsa erscheinen.

Sagen wir lieber "oder so ähnlich" 😁

Schade, dass noch keine neuen Infos zum Corsa durchgekommen sind - dabei ist es wichtig für ein neues Produkt, dass man die Gerüchteküche schön am kochen lässt ...

Tja, es zeigt sich (für mich) damit, dass es eben nicht die Einführung eines komplett neuen Modells ist.

Wo im Vorfeld hier+da Andeutungen gemacht werden was man so bringen will oder vermeintlich unfreiwillig stück für stück entzauber (/-tarnt). Sich Schritte der Entwicklung von Prototypen über Jahre zeigen.

Es ist bis jetzt/dahin eine recht nüchterne Angelegenheit eines 2., wenn auch möglicherweise umfassenden Facelift. Und dieses hat eine deutlich kürzere Entwicklungsphase, bzw. ist im Aufbau sehr nahe am bisherigen (testbar).

Darüberhinaus wird sowas kaum in der Branche wirklich+richtig so vorab publik gemacht.

Ist es mal da, in dem Falle IAA, wird man es gewiss gut/"ordentlich" zelebrieren und zahlreiche "Innovationen" ihm angedeihen. Neben frischem Äußeren auch einiges darunter.

Gerade was die verschärften Vorschriften bei Crashsicherheit und Abgasewrte anbelangt, ist ein Facelift gar keine schlecht Idee. Dann kann man die Ergebnisse von 2006 stehen lassen. 😉

Deine Antwort