Corsa F. GS Line mit Vollausstattug OHNE ACC!?!
Hi zusammen
Wir haben im Oktober meinem Frauchen eine Corsa F als GS Line, 100PS Automat mit
Tech, Comfort. Klimapaket konfiguriert. 2´t Schlüssel, LED Nebelscheinwerfer etc.
Verzichtet haben wir auf 17Zoll Räder, Schiebedach und das große Infotainment.
(Da wir Android Auto nutzen).
Usner Händler war immer muffig/ unfreundlich, hat uns schlecht beraten. Der Wagen hatte 3 Monate Lieferverzug und es kam nie ein Feedback dazu.
Heute durften wir ihn endlich abholen.
Und dabei haben wir festgestellt.... er hat nur Tempomat und Spurwechselwarner sowie Brems-/ Kollisionswarner.
Er hängt sich nicht an den Vordermann, regelt den Abstand und die Taste oberhalb im Steuerkreuz haben wir auch nicht.
Was, haben wir übersehen bzw. der Verkäufer uns nicht aufgeklärt?
Hat den nur der "E" oder die Yes Austattung? Gibt es diesen nur ab 136 PS bsp. Hybrid?
Und letzte Frage....
Kann man den nachrüsten/ codieren?
Danke und beste GRüe
Rog.
P.s. Haben doch das Große Infotainment.
25 Antworten
Habe Anfang Februar bestellt. Basis, Automatik mit Tech- und Komfort-Paket. Damals gab es keinen ADA zur Auswahl.
Habe jetzt gesehen, dass es den Active Drive Assist nur für den GS gibt? Was soll das denn?
Zitat:
@DocRog998 schrieb am 25. Juni 2024 um 19:24:59 Uhr:
Diese Preisliste, hat man uns nie gezeigt.
Die kann man sich doch selbst auf der Homepage herunterladen? Oder habt ihr die auch noch nicht entdeckt?
Zitat:
@sparr0w schrieb am 25. Juni 2024 um 19:49:07 Uhr:
Habe jetzt gesehen, dass es den Active Drive Assist nur für den GS gibt? Was soll das denn?
Das hast du richtig gesehen. Dass es manche Ausstattungsoptionen erst für höhere Ausstattungsvarianten gibt, ist doch nichts Neues?
Zitat:
@DocRog998 schrieb am 25. Juni 2024 um 19:24:59 Uhr:
Diese Preisliste, hat man uns nie gezeigt.
Macht mein Handwerksmeister auch nicht. Ich sage dem was vom neu zu bauendem Bad und das ich einen vollelektronischen Durchlauferhitzer haben will. Macht der glatt. Anschl. jammere ich da ich feststellen muß das mein DLE beim diuschen keine Webradio dudelt. hat der mich nicht nach gefragt ob ich das haben will. Und ich dachte die können das alle 😉
SCNR
Sorry, aber ich gehe doch nicht völlig unvorbereitet in ein Autohaus. Im Grunde weiß ich schon vorher was ich haben will und eigentlich geht es nur noch darum einen Preis auszuhandeln und evtl. so Dinge wie lieferzeiten und Zahlungsbedingungen zu klären. Vorab macht man vllt. noch eine Probefahrt. ok, wenn ich ein feature nicht verstehe frage ich dann halt nach und entscheide dann ob ich es brauche.
Ähnliche Themen
Hätte ja auch nichts gekürzt.... weil zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar... wie ich gelernt habe! 😉.
Also sorry, ist schon nett, wie die "Schwarmintelligenz hier wieder draufhaut und von Allem immer etwas mehr Ahnung hat. 😛
Klar, da gibt es welche, die sich auf Alles immer top vorbereiten und dann gibt es auch solche, die davon ausgehen, das es für diese Beratung auch Fachleute gibt. Für dieses Thema heißen die Autoverkäufer und die werden genau für diese Beratung vom Hersteller vorgehalten und bezahlt. Da gehe ich dann davon aus, das beim Verkauf alle Fragen gestellt werden (vom Verkäufer 😉) und der dann das Produkt auswählt, was der Kunde will. Genau das ist hier nicht passiert und das ist einfach schlecht.
Wollt ihr jetzt wirklich den Käufer dafür verantwortlich machen? Verkehrte Welt, oder?
Der Verkäufer sollte sich einfach schämen, weil schwache Leistung und der TE sollte dieser Null mal ganz deutlich die Meinung sagen.
Ansonsten die Antwort: nein, ist nicht einfach nachrüstbar....muss man jetzt mit leben.😉
KUM
Man kann nicht bis ins letzte Detail alles abfragen. Das ist insofern unmöglich weil das eine was "Dort" selbstverstaändich ist "da" nur Optional oder gar nich verfügbar ist.
Wenn Du alle verfügbaren features akribisch abfragst (und der Kunde dann nich komatös vom Stuhl fällt), hast Du damit nicht das problem erschlagen das Erwartungsfeature zu erfassen das der Kunde als *selbstverständlich* von anderen maodell/marken/Austattungsvairanten kennt.
Sprüche der Art "Ich dachte der hat das, weil alle anderen Autos das auch hatten die ich gefahren bin" sind in der MT-Welt (und anderen Foren) eigentlich immer wieder zu lesen. Insbesondere bei markenwechsel komtm das noch gehäuft vor. Oder man fährt den Vollausgestatten Firmenwagen und kauft seinem Partner nochmal "das selbe" Auto.
Es können aber auch einfach nur die Umsetzung einiger features sein. Da bekommt jemand einen shock oder verzweifelungszustände weil er sein Auto nicht per Andorid Auto verbunden bekommt. Das klappte vorher aber bei einem anderen Auto immer ... nach Ausliefrung erfolgt die Lernkurve: "Bei Opel muß ein Kabel drann! - nix wifi" ... der verkäufer ist schuld 😉
Ach ja? Also die Preisliste des Corsa ist ja nun sehr überschaubar. Wenn man es nicht leisten kann, das mit dem Kunden zu besprechen und die Liste durchzugehen, wozu sitze ich dann da? Ihr seid wirklich sehr anspruchslos..😉
KUM
Mal eine sehr eigene Erfahrung bei der keine PL geholfen hatte: Hatte ein Fahrzeug mit Austattungslinie ausgesucht. Irgendwoher dünkte es das der beifahrersitz keine Höhenverstellung hatte ... das hääte ich fast als Selbetverständlich angesehn. War es nicht, und selbst der Verkäufer glaubte es erst als wir zu einem Fahrzeug gingen das im Verkaufsraum stand 😁
... und, steht denn jetzt in der aktuellen PL das Android Auto nur kabelgebunden geht?
Und Hand auf's herz: So einfach ist es nicht die Pl komplett zu checken, insbesondern wenn man möglichst nur genau seine gewünschten features haben will und nicht noch unnütz mitbezahlen muß. Wird doch spassig wenn es heißt "nur in Verbindung mit ... nicht aber wenn XYZ gewählt wird" 😁
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Juni 2024 um 19:39:55 Uhr:
... und, steht denn jetzt in der aktuellen PL das Android Auto nur kabelgebunden geht?
Seit dem Facelift funktionieren Apple CarPlay und AndroidAuto auch kabellos.
Das mit dem Keyless Open & Start das gleiche. Bei uns gab es nur Keyless Start, also ohne Open. Muß man den Sinn auch mal hinterfragen, da man händisch auf und zuschliesen muss. Kann ich dann auch noch nen Schlüssel ins Zündschloss stecken und brauche kein Keyless Start. Hat uns auch geärgert, da man das schnell überlesen hat, weil man einfach von Keyless Open & Start ausging. Stand dann aber auch so in der Preisliste nach intensiver Nachschau. Eine Version später war es dann wieder Keyless Open & Start. Der Kunde verliert bei dem ständigen hin und her.