Corsa F Diesel gekauft

Opel Corsa F

Hallo, meine Frau hat sich am Freitag einen neuen Opel Corsa Gekauf.
Kurz zum Fahrzeug:
Opel Corsa F Weiß mit Schwarzen Dach
1.5l Diesel Motor 102 PS Schalter
Gebraucht mit 17500km
Erstzulassung 04/20

Ich konnte das Auto dann am Freitag gleich 6.5h auf der Autobahn testen. Ich war total überrascht.
Windgeräusche bei 130kmh halten sich absolut im Rahmen, Fahrwerk und Fahrgefühl sind super, der Motor dreht gut durch und lässt einem auch im 6 Gang bei 140kmh noch ordentlich Spielraum 🙂

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
40 Antworten

Spritmonitor mache ich auch ... für andere.

Ansonsten gilt für mich: Selbst ist der Mann ... Excel.

Finde den Verbrauch in einem Corsa nicht auffällig gut.
Die Verbräuche konnte man schon mit dem Astra K 1.6D erreichen. Zumindest mit 110er und 136er Variante.
Selbst mein 160er lässt sich bei Überland um 4,9-5,2 ohne Mühe bewegen.
Autobahn Langstrecke gehen auch 4,4.
Von daher hätte ich beim kleinen Corsa mit dem geringen Leistungsoutput doch zumindest auf der Autobahn eine 3,x erwartet. Vor allem als Schalter

Dann wird er jetzt wohl auch eingefügt, meiner ist schließlich auch bei Spritmonitor 🙂

@Haribo11
Sollte man denken. Es gibt tatsächlich welche, die es drauf anlegen. Nicht mutwillig aber Schrott ist Schrott.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. März 2021 um 18:38:33 Uhr:

Drehzahl. 😉

Schade.

So, jetzt habe ich auch einen Diesel Corsa.
Was mir aufgefallen ist auf den ersten Fahrten: in der digitalen Temperatur Anzeige erreicht der Motor nicht ganz die mittlere Markierung, sondern bleibt stets kurz davor, auch bei Höchstgeschwindigkeit. Außerdem hat meiner keine Kühlerjalousie, ich dachte die ist Standard? Gebaut ist meiner im November 2021.
Wie ist das bei euch?

Kühlerjalousie hat unserer auch keine.
Die Temperatur ist immer bei 90 grad 🙂

Die Temperaturanzeige, ob digital oder analog, ist seit Jahr(zehnten) gewissermaßen "gedämpft" - die fährt aus der Ruheposition entsprechendes an.
Und erst wenn es raucht steht sie woanders. Alles andere an hektischem Ausschlag/Wechsel, will man dem Laien nicht (mehr) zumuten 😉

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 14. Mai 2023 um 21:25:24 Uhr:

Die Temperatur ist immer bei 90 grad 🙂

bei mir stehen gar keinen Zahlen an der Skala!

... und der Balken steht bei mir immer in der Mitte des 2. Balken von Links wenn er warm ist.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. Mai 2023 um 07:49:18 Uhr:

Die Temperaturanzeige, ob digital oder analog, ist seit Jahr(zehnten) gewissermaßen "gedämpft" - die fährt aus der Ruheposition entsprechendes an.
Und erst wenn es raucht steht sie woanders. Alles andere an hektischem Ausschlag/Wechsel, will man dem Laien nicht (mehr) zumuten 😉

Ist auch gut so.

Zitat:

bei mir stehen gar keinen Zahlen an der Skala!

... und der Balken steht bei mir immer in der Mitte des 2. Balken von Links wenn er warm ist.

Danke, das hilft, dann passt das alles bei mir :-)

Deine Antwort