ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e wie gut sind die Batterien geschützt

Corsa-e wie gut sind die Batterien geschützt

Opel Corsa F
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:15

Hallo,

Ich habe leider die unschöne Erfahrung in meiner Garagenauffahrt machen müssen, dass der Corsa-e etwas tiefer liegt und ich gewaltig aufgesetzt habe. Meine Frage, ist erst mal nur Plastik zu sehen am Unterboden, aber liegen die Batterien direkt dahinter oder sind die "oberhalb" des Metallrahmen sicher verbaut und können keinen Schaden durch aufsetzen nehmen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. April 2021 um 15:38

Hi, ich muss erst mal prüfen lassen.

Nach dem Bild zu urteilen ist die Stelle wenn zwischen zwei Akkus

Themenstarteram 8. April 2021 um 15:43

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 8. April 2021 um 13:07:57 Uhr:

Ich ahne schlimmes für den Beitrag-Ersteller. Halterahmen krumm, gibts nicht einzeln, nur Akku komplett und dann noch Vollkasko mit Akku-Ausschluss. Wenn überhaupt VK besteht. Da kann so ein Aufsitzer ja den Ruin bedeuten. Ich hoffe @Alex_Diedler hält uns auf dem Laufenden. Bei meiner Versicherung schreibe ich direkt mal eine Email ob der Akku dabei ist. Danke für den Hinweis.

Hallo, Versicherung VK mit Passus "Ersatz des Akkus bei Kaskoschaden - Muss bei einer Reparatur der Akku getauscht werden, kommen wir für die Kosten auf"

Da ich zusätzlich noch Rabattschutz habe, ist ein Treffer pro Jahr eh frei.

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 8. April 2021 um 11:51:11 Uhr:

...Auf jeden Fall sollte man prüfen, ob die HV-Batterie in der VK enthalten ist, bei meiner war das nicht so und musste extra versichert werden (ca. 50€ p.a.)

das ist ja fies -wähnt sich mit VK in Sicherheit...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. April 2021 um 09:03:31 Uhr:

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 8. April 2021 um 11:51:11 Uhr:

...Auf jeden Fall sollte man prüfen, ob die HV-Batterie in der VK enthalten ist, bei meiner war das nicht so und musste extra versichert werden (ca. 50€ p.a.)

das ist ja fies -wähnt sich mit VK in Sicherheit...

Jo, daher sollte man die AKBs seiner Versicherungsverträge ruhig mal lesen.

Bei einem VK-Schaden, bei dem die HV-Batterie Schaden nimmt, kann es sonst übel enden.

Ebenso sollte die Deliktunfähigkeit in einer Privat-Haftpflichtversicherung ausgeschlossen werden, zumindest wenn man kleine Kinder hat!

Bzgl. des Rabattschutz muss man sich aber im klaren darüber sein das dieser bei einem Wechsel der Versicherung hinfällig wird. Dabei spielt der Grund des Versichererwechsels auch keine Rolle. Sprich der Altversicherer meldet an die neue Versicherung dann die wahre SF-Stufe und nicht die "gerettete".

... und manchmal trennen sich Versicherer ja selbst von ihren Versicherten.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. April 2021 um 09:03:31 Uhr:

das ist ja fies -wähnt sich mit VK in Sicherheit...

Wer vor Vertragsabschluß Versicherungsbedingungen wirklich liest und mehrere Vergleicht fällt darauf nicht herein. Das ist dann so ähnlich wie die kleinen Fußangeln wie "Werkstattbindung", "(k)ein Leihwagen bei Kaskoschaden", "freie Werkstattwahl", "wenn/dann ... Eigenanteil" ... etc..

Sich im Dschungel von Versicherungen zu recht zu finden kann mitunter nervtötend sein :D

Ja, schon klar.

Aber bis dahin war es doch höchst selten, dass einem serienmäßige elementare Bauteile des Fzg "unversichert" waren ?!

Wäre aus meiner Sicht auch Pflicht für den Versicherer, bei Abschluss der Vollkasko darauf hinzuweisen, dass der Akku nicht abgedeckt ist.

Ansonsten noch interessant: Teilkasko im Falle des Diebstahls zahlt dann u.U. auch nur aktuellen Fahrzeugwert minus Akku?

Wer kauft einen Neuwagen ohne VK? Und Batterie/Elektro ist immer abgesichert. Nur einige Versicherungen haben auf größere Summen umgestellt was genau ein e-Auto braucht. Bei HUK24 sind z.B. bis 20.000 Euro Schäden versichert. Beitrag ist aber günstiger als bei einem Benziner:)

https://www.huk24.de/elektroauto-versichern

Ist das so?

Ich wollte mir einen Toyota / Lexus Hybrid kaufen.

Die Versicherung war DEUTLICH teurer als ein Polo GTI..

 

Zitat:

@a3spbck schrieb am 2. Mai 2021 um 18:24:12 Uhr:

Wer kauft einen Neuwagen ohne VK? Und Batterie/Elektro ist immer abgesichert. Nur einige Versicherungen haben auf größere Summen umgestellt was genau ein e-Auto braucht. Bei HUK24 sind z.B. bis 20.000 Euro Schäden versichert. Beitrag ist aber günstiger als bei einem Benziner:)

https://www.huk24.de/elektroauto-versichern

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 2. Mai 2021 um 19:23:10 Uhr:

Ist das so?

Ich wollte mir einen Toyota / Lexus Hybrid kaufen.

Die Versicherung war DEUTLICH teurer als ein Polo GTI..

Einige Versicherungen geben Nachlass explizit für e-Autos, oder werben damit günstiger für e-Autos zu sein. HUK24 z.B. bis 20% günstiger. Wir haben e-Corsa als Ersatz für Benziner Polo gekauft, ja die Versicherung ist deutlich günstiger geworden.

Also ich bin mit dem Corsa-e bei der Generali ehem. Aachener Münchner Vermögensberatung. Die Batterie egal ob Miete oder Kauf sind bei der Vollkasko mit E Kennzeichen dabei. Nur mit E am Kennzeichen gibt es auch extra Rabatte und Vorzüge.

Ich zahle jetzt mit dem Corsa-e mit Vollkasko und 12.000km/Jahr das gleiche wie für mein Tigra Twintop 1,8er mit nur Teilkasko und 6.000km/Jahr.

Vermtulich wäre das auch der Fall gewesen wenn Du jetzt einen Corsa-Verbenner neu zugelassen hättest.

Wenn etwas bei einigen Versicherungen der Tarifkiller ist dann stark sinkende Jahreslaufleistungen und alte Autos die noch nicht alt genug für ein H-Kennzeichen sind.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 2. Mai 2021 um 19:23:10 Uhr:

Ich wollte mir einen Toyota / Lexus Hybrid kaufen.

Die Versicherung war DEUTLICH teurer als ein Polo GTI..

naja, toyota/asiaten..., das ist mitunter auch ohne hybrid schon teurer in der einstufung als hiesige (!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e wie gut sind die Batterien geschützt