ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa e Onboardlader von 1 auf 3 phasig umrüsten? Geht das?

Corsa e Onboardlader von 1 auf 3 phasig umrüsten? Geht das?

Opel Corsa F
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:38

In dem Zusammenhang eine Frage zu meinem Corsa e; Zulassung 3/20 als Vorführwagen und dann gebraucht gekauft. Das Fahrzeug hat einen 1 phasigen Lader, obwohl es ein FirstEdition ist. Bis Ende 2019 waren die Onboardlader beim FirstEdition immer 3 phasig. Dann wurde das geändert in 1phasig und jetzt gibt es gegen Aufpreis den 3 phasigen Onboardlader in einem Neufahrzeug.

Ich lade also 1 phasig mit einer 11KW Wallbox; das sind dann 3,7KW (ca. 15 Std bei Vollladung).

 

Ich möchte nun 3 phasig laden. Kann man den Onboardlader auf 3phasig ausbauen / auswechseln? Der Opel-Händler hat keine Ahnung und auch Mails an die Zentrale werden nicht beantwortet!!

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Februar 2021 um 08:03:12 Uhr:

apropos abbrennen, einige corsas haben evtl onboardlader on board die überhitzen können....:D

die müssen neu.

Hi,

bitte etwas genauer..Mj ..?

2020. nur eine Hand voll.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Februar 2021 um 08:21:33 Uhr:

2020. nur eine Hand voll.

Hi,

bitte mit Link, sonst wird es schwierig..Es gibt bekanntlich zu viele Fake News auf dieser Welt..:cool:

gibt keinen.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 18. Februar 2021 um 11:03:12 Uhr:

Hi,

es gibt tatsächlich Leute und das wird die Mehrheit sein, die können und wollen nicht selber "basteln", sondern nehmen die 900 € Förderung mit und bekommen eine geprüfte VDE - Ware..Die ist aber auf 11 kW limitiert..:cool:

Solche Montagen dürften nicht selbst gebastelt werden! Das dürfen nur die vom lokalen Netzbetreiber zugelassenen Handwerskbetriebe ... und die werden auch nur zugelassenes Material verwenden.

Und wenn man die Arbeit selber ausführen kann muss trotzdem der "zugelassene" kommen alles genau prüfen (ob es so ist wie es sein muss) und erst der "Zugelassen" darf die Strippen dann auflegen!

Zitat:

@KlasseIchfahreE schrieb am 18. Februar 2021 um 18:25:01 Uhr:

nix Bastelbox! Hochwertige Wallbox und ich bin Elektriker. Das hat alles seine Ordnung. Und wie gesagt, der Netzbetreiber war hier und hat die Anlage abgenommen und genehmigt!

Darf man fragen was die Abnhame dann gekostet hat?

Hi,

es dürfte bekannt sein, dass die Bafa nur Wallboxen fördert, die auf ihrer Liste stehen und wie schon gesagt ist ein Fachbetrieb nötig, um eine Rechnung zu bekommen..:cool:

Also mal Theorie bei Seite, ich habe 4(!) Kfw Wallboxen bei mir beantragt. 3 Garagen, ein Carport. Je 600euro das stück. Alle 4 selber eingebaut. Einzelne kabel sicherungen und FIs beim Auktionshaus bestellt. Alles verlegt und angeschlossen, die Ausgaben zusammen gerechnet. Dann dem Elektriker gesagt ich brauche noch min 800 Euro Rechnung von ihm für den ordnungsgemäßen Anschlus, dass ich auf min 900euro pro Ladepunkt komme. Hat er dankend abgesegnet. Das alles bei der KFW eingereicht. Ich habe schon die Auszahlungsbestätugung. Wenn man weiß was man tut ist die KFW die letzte, die Nein sagt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Februar 2021 um 12:35:29 Uhr:

Zitat:

@KlasseIchfahreE schrieb am 18. Februar 2021 um 18:25:01 Uhr:

nix Bastelbox! Hochwertige Wallbox und ich bin Elektriker. Das hat alles seine Ordnung. Und wie gesagt, der Netzbetreiber war hier und hat die Anlage abgenommen und genehmigt!

Darf man fragen was die Abnhame dann gekostet hat?

Sorry, hatte Deine Frage übersehen.

 

Die Abnahme hat nichts gekostet. Nur wenn ich mit 22 KW laden würde, müsste ich ca. 100,- Investitionskostenzuschuss zahlen. Habe die Wallbox aber auf 11 KW begrenzt.

Ich mache den Thread nochmal auf.

Seit gestern habe ich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach - und sieht da, volle 7,4 KW über den einphasigen Onboardlader. Da ich eh nur zwischen 20 und 80% lade, ist der Corsa nach guten 4 Stunden wieder „voll“. Das passt für mich!

Spitze, das reicht auch. Ob 7,4 oder 11, macht dann auch nur 1h Unterschied... Ich hatte auch erst überlegt, das gerade wenn man nur PV lädt 7,4KW dicke reichen. Und der Aufpreis ist ja auch nicht ohne. Muss halt jeder selber entscheiden. Immerhin hat man beim Neuwagen die Wahl gelassen. Und in der Grundkonfig bekommt man ein solides "günstiges" E-Auto.

Allerdings, verstehe ich nicht ganz, wie du 7,4KW @1P privat laden darfst, wegen Netz-Schieflast und so. Oder geht das bei dir nur, wenn auf der einen Phase genug PV kommt?

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 8. September 2021 um 16:34:36 Uhr:

Spitze, das reicht auch. Ob 7,4 oder 11, macht dann auch nur 1h Unterschied... Ich hatte auch erst überlegt, das gerade wenn man nur PV lädt 7,4KW dicke reichen. Und der Aufpreis ist ja auch nicht ohne. Muss halt jeder selber entscheiden. Immerhin hat man beim Neuwagen die Wahl gelassen. Und in der Grundkonfig bekommt man ein solides "günstiges" E-Auto.

Allerdings, verstehe ich nicht ganz, wie du 7,4KW @1P privat laden darfst, wegen Netz-Schieflast und so. Oder geht das bei dir nur, wenn auf der einen Phase genug PV kommt?

Tatsächlich lade ich ausschließlich von der PV. Der Wechselrichter ist in der Lage die zur Verfügung stehende Leistung beliebig zu verteilen.

Moin Leute,

wäre es nicht praktisch sich Zuhause einen DC-Lader an die Wand schrauben zu können? DC kann dich jedes E-Auto, auch ein älteres.

Aber die Preise! Ich sehe nur 4stellige Eurobeträge und mehr.

Gibt es dahingehend Tipps oder Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Manz

@

...und was erwartest du dir da für einen Vorteil gegenüberceinem AC-Lader?

Ein AC-DC-Wandler in der Leistungsklasse ist halt arschteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa e Onboardlader von 1 auf 3 phasig umrüsten? Geht das?