1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Corsa E - Laden mit nur einer Phase?

Corsa E - Laden mit nur einer Phase?

Opel Corsa F

Sehe ich das richtig, dass man den Corsa E grundsätzlich nur mit einer Phase laden kann?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist ja interessant. Wenn das allgemein bekannt wäre, würden sicher ein paar Leute weniger den 3P Lader für 1000€ kaufen. Der Unterschied zu 11 kw ist ja dann nicht mehr sehr groß.

Wenn ein einphasiger Lader bestellt wurde dann ja. Gegen Aufpreis kann ein dreiphasiger OBC bestellt werden. Und Nein, das kann man nicht nachrüsten!

Einphasiger Obc = einphasig laden
Dreiphasiger Obc = dreiphasiger laden.
Kommt drauf an wie das Fahrzeug im Werk bestellt wurde. Und nein, ist nicht nachrüstbar!

Mal zum verständnis
Habe den corsa mit 1phasig laden und eine 11kw box

Wieso lädt der dann mit 7kw?
Eine phase bei wallbox hat ja nur 3,5kw?

Der kann nicht mit 7kw an der Wallbox laden, es sei denn, sie ist nicht gedrosselt und kann 22kW. So wie die öffentlichen, wenn nur mein Corsa dranhängt. Ansonsten wegen Schieflast im privaten Bereich in Deutschland verboten

So dachte ich das auch
Sehe aber am Stromzähler dass 7kw gezogen werden
Und ist def eine 11kw box

Zitat:

@slzbi schrieb am 20. Januar 2024 um 15:37:27 Uhr:

Mal zum verständnis
Habe den corsa mit 1phasig laden und eine 11kw box
Wieso lädt der dann mit 7kw?
Eine phase bei wallbox hat ja nur 3,5kw?

Dann hast du anstatt dem 1-phasigen Lader den 3-phasigen der aber auf 7kW limitiert ist.

Lt preisliste gibts den aber garnicht sondern nur den 1 oder 3 phasigen
Hat sich da was geändert Bzw Auslieferung?

Es gibt mehr Preislisten als ich Socken habe. Schau doch einfach in deinen Anschluss und zähle die dicken Pins oder mach ein Foto davon.

Zitat:

@slzbi schrieb am 21. Januar 2024 um 11:41:16 Uhr:

Lt preisliste gibts den aber garnicht sondern nur den 1 oder 3 phasigen
Hat sich da was geändert Bzw Auslieferung?

Kannst du

hier

genauer nachlesen.

Zitat:

@panko schrieb am 21. Januar 2024 um 12:20:45 Uhr:

Es gibt mehr Preislisten als ich Socken habe. Schau doch einfach in deinen Anschluss und zähle die dicken Pins oder mach ein Foto davon.

Und?

Asset.HEIC.jpg

Okay, du hast den auf 7kW gedrosselten 3-phasigen OBC. Mein Bild zeigt den 1-phasigen

.jpg

Kann man das als mängel bei opel reklamieren? Habe lt. Bestellbestätigung 1phasig und jetzt halt 3phasig bekommen

Und gibt es schon eine Beschreibung, wie man softwareseitig 11kw hinbwkommt?

Mangel? Sei doch froh, dass Opel 3-phasige gedrosselte Lader verkauft. Das vollmundige Versprechen der 7kW bei meinem 1-phasigen lässt sich in der Realität höchst selten umsetzen. An einer Wallbox gehen maximal 3,6 kW, an öffentlichen Ladesäulen 7kW nur wenn ich alleine dran hänge. Zieht ein zweites Auto mit 11kW, bleiben mir an der einen Phase auch nur 3,6kW. Und 7kW auch nur mit dem richtigen Ladekabel…

Bei meiner 22kw wallbox müsste 1phasig 7kw doch auch gehen, oder?

Deine Antwort