1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. automatische Phasenumschaltung beim laden....Kann das der Grandland?

automatische Phasenumschaltung beim laden....Kann das der Grandland?

Opel Grandland (X) 2 (2024)

Hallo,

beherrscht der Grandland electric die Automatische Phasenumschaltung? Weiß das jemand? Ich konnte über google bisher nichts herausfinden....

Danke und einen schönen Abend

5 Antworten

Hm, ist das nicht eher Sache einer Wallbox?

Hi,

das muss meines Wissens nach von der Wallbox kommen. Das Auto kann etweder 1-phasig oder 3-phasig. Unser Corsa kann 3-phasig, aber mein alter Go-e Charger kann das Umschalten nicht. Der Nachfolger (Gemini) kann es. Klare Empfehlung: Schau nach dem Feature "virtuelles ausstecken". Das hilft, wenn das Auto (Wie unser Corsa) nicht anfängt zu laden, wenn man die Wallbox einschaltet.

Ich meine, es müssten beide Seiten beherrschen. Es gab zum Beispiel Autos, bei denen das Umschalten der Wollbox auf einphasig Schäden verursacht hat. Ich weiß leider gerade nicht mehr welches Modell und welcher Hersteller das war.

Soweit ich weiß erfolgt die Umschaltung nicht "on-the-fly". Meines wissens nach stoppt die Wallbox die Ladung, ändert dann die Phase und macht mit der Ladung wieder weiter. Da sehe ich dann kein Risiko für einen Defekt. Habe auch schon hin und wieder "manuell" umgeschaltet (Wallbox ausgesteckt und über Schuko weitergeladen)

Es kann bei manchen Autos (wie meinem 2020er Corsa) sein, dass er nicht mehr lädt wenn die Ladung stoppt und er zuerst aufgeweckt werden muss. Wenn die Umschaltung aber nicht lange dauert, sollte das gehen.

Deine Antwort