Corsa elektro Baujahr 2023. TEMPOMAT

Opel

Es geht um den Tempomat.

"Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen"
In der Anzeige oben links erscheinen drei Punkte die in Klammern gesetzt sind

Diese Meldung kommt jetzt immer. Auch nach dem ich das Fahrzeug geparkt hatte und ein paar Stunden später wieder bewegte.

Bevor das Problem auftrat, war ich mit funktionierendem Tempomat unterwegs. Als ich den Tempomatwert ändern wollte, kam die o.g. Meldung.
Ich fahre das Fahrzeug jetzt fast 2 Jahre bis das Problem auftrat. Die Sensoren sind nicht verschmutzt.

4 Antworten

Hallo.

Wenn alle Stricke reißen, Motorhaube öffnen, Pluspol der Batterie abnehmen, diese hat einen speziellen Stecker, der genau dafür gedacht ist 😁 und den Pol in eine Tüte einwickeln aus Plastik, Gummi drum, 30 Minuten so liegen lassen und dann wieder anklemmen.
Tüte deswegen, der gesamt Raum im Motor hat noch den Minuspol überall anliegen und wenn man da wo dran kommt, spürt es Funken...diese können auch gerne mal die ein oder andere Sicherung zünden, vom Erschrecken mal abgesehen....daher der Tip mit der Tüte aus Plastik...

Wenn es dann anschließend immer noch nicht geht, OPEL aufsuchen, dann hat er was, kann auch ein gelockertes Kabel wo sein.... Das findet man aber nicht einfach so...

Danke, werde ich mal testen.

Nachdem ich den Spurhalteassistent eingeschaltet habe ging der Tempomat wieder. Der war unerklärlichenweise nicht aktiv, der Spu...Assistent.
Vielleicht war das das Problem?!

Das kann gut sein, einige der Assistenten lernen sich auch bei der Fahrt selbst an. Gut möglich das er bei Dir mal durcheinander war und jetzt mit Spurhalteassi wieder gerichtet wurde 🙂
Irgendwas gefiel ihm wohl nicht und er sagte ja auch: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen"

Hauptsache er geht wieder. "Opel Corsa - repair itself". 😁