ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E Kosten Inspektion

Corsa E Kosten Inspektion

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:05

Hallo liebe Forenmitglieder,

ganz kurz zum Hintergrund meiner Anfrage:

Meine Mutter hat im September 2016 einen Corsa E, 1,2, ~70 PS gekauft. Nun ist das Inspektionsintervall anscheinend max. 30.000km (?) bzw. max. 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft. 9/2017 wurde also die erste Inspektion gemacht, die soweit ich weiß bei etwas über 200€ lag. Als ich das gesehen habe, dachte ich schon... wow, ganz schön teuer für ne Inspektion, die man jährlich machen muss bei nem Opel Kleinwagen, der ~neu (Tageszulassung) keine 10.000€ gekostet hat.

Jetzt hat sie gerade vor einigen Tagen beim Opel Händler angerufen wegen der nächsten Inspektion und die meinten was von 350€...!

Das Auto ist nen klassisches "Zweitauto" und wird dementsprechend nicht sonderlich viel gefahren (etwa 15.000km über die 2 Jahre), da sind im Schnitt fast 300€ pro Jahr nur für Inspektionen, ohne das irgendwas a la Bremsen gemacht werden muss, natürlich schon enorm (der Audi A4 meines Vaters kommt im Schnitt auf was ähnliches bei doppelt so viel Fahrleistung...).

Sind diese Kosten "normal" oder ist die Vertragswerkstatt hier sehr teuer?

Da Garantie/Gewährleistung ungefähr ~jetzt sowieso abgelaufen ist, ist meine Mutter schon am überlegen, das Auto direkt zu einem unabhängigen Händler zu bringen und/oder einfach nur noch das Minimum machen zu lassen (keine Inspektion, sondern nur mal schnell "nachschauen" lassen).

Ich verstehe auch nicht, warum man alle 12 Monate das Öl wechseln muss. Da ist ja auch nicht gerade 08/15 Öl a la 15W40 drin.., sondern soweit ich weiß 5W-30.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:55

Hier hat sich ja doch einiges getan, danke für eure Antworten.

Auf ein paar möchte ich eingehen, die mir aufgefallen sind.

Zum Thema "Warum sollte eine Inspektion bei einem Kleinwagen so viel weniger kosten?"

Naja, warum nicht zumindest ein bisschen günstiger? Zum Einen ist in dem konkreten Kleinwagen viel, viel, viel weniger technische Spielerei drin, als in dem anderen Auto (Audi A4). Zum Anderen gehe ich doch fest davon aus, dass bei einem kleineren, leichteren Auto z.B. die Bremsen anders (kleiner) dimensioniert sind, wodurch doch Sachen wie Bremsflüssigkeit oder Bremsentausch günstiger sein sollten. Genauso wie (etwas banaler Vergleich, aber dennoch) die Reifen für nen Corsa weniger kosten, als die Schlappen, die nen riesen SUV aufgezogen bekommt.

Zweites war der Ölwechsel jedes Jahr. Das versteh ich eben überhaupt nicht. 5W30 ist Long Life Öl. Nur sonderlich lang ist das Leben nicht gerade, wenn es alle 12 Monate zwingend raus muss. Einige bei der Konkurrenz machen das entweder über intelligente Wartungszähler (je nach Fahrweise, Fahrprofil etc.), andere auch fix alle 24 Monate/max. 30.000 km. Wie gesagt, beim alten Corsa mit 10W40 habe ich das verstanden, aber mit Motoröl, das mit ~80€ inkl. Mwst. zu Buche schlägt, halte ich das doch für etwas frech.

Dass die Inspektionen nur einen relativ kleinen Anteil an den Gesamtkosten des Autos ausmachen, mag schon sein. Nur sehe ich nicht den Punkt dahinter? Weil die relativ wenig ausmachen, sollte man dort nicht so genau hinschauen?

Ob das Auto bei so wenig Laufleistung nötig ist, ist sicher ein spannendes Thema, ist hier aber imo nicht relevant. (Und wir haben da durchaus mal andere Optionen ausgerechnet, die aber letztlich alle gegen "eigenes Auto" verloren haben; teils aufgrund der Kosten, teils aufgrund der geringeren Praktikabilität)

Zitat:

@derCeed schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:09:06 Uhr:

Erste Inspektion ging auf den Opel- Händler, die 2. Jahresinspektion lag bei 221,70€ inclusive Öl....

Wenn die Opel Werkstatt solch einen Preis genannt hätte, hätte meine Mutter da sicher auch nicht großartig überlegt. Das sind mal eben 130€ weniger...

 

Jedenfalls nochmals danke für die vielen Beiträge.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2023 um 20:16:18 Uhr:

@PD-Ochs

Bremsflüssigkeit sollte immer alle zwei Jahre erneuert werden.

Aus Sicherheitsgründen.

Das ist keine sinnvolle Aktion für einen absoluten Laien.

Mal etwas zum Nachdenken.

Es gibt etliche alte Autos die noch nie neue Bremsflüsdigkeit gesehen haben.

Jetzt zu deinem Punkt.

Bremsflüssigkeit hat aufgrund ihrer Zusammensetzung hygroskopische Eigenschaften. Das heißt, sie nimmt aus ihrer Umgebung – vor allem durch die Bremsschläuche – Feuchtigkeit auf.

Das hat zur Folge, dass der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt und der Siedepunkt sinkt. Aufgrund eines hohen Wassergehaltes kann der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu stark sinken. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich Dampfblasen im Bremssystem bilden. Diese lassen sich zusammendrücken. Die mögliche Folge: ein Totalausfall der Bremsanlage.

Bei einem Wassergehalt von 3,5 Prozent ist der sogenannte Nasssiedepunkt erreicht. Ab diesem Zeitpunkt muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Der genaue Siedepunkt der Bremsflüssigkeit kann in einer Fachwerkstatt mit Hilfe eines Testgerätes ermittelt werden. Dieser sollte jährlich durchgeführt werden. Damit die Funktion der Bremsanlage sichergestellt ist, muss die Qualität der Bremsflüssigkeit den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entsprechen.

 

Die Werkstätten überprüfen jedoch nicht sondern tauschen einfach aus.

In meinen Augen sauerei und nicht zur liebe der Umwelt.

Ja Bremsen sind Sicherheitsrelevant und sollten in gutem Zustand sein jedoch erfordert dies in vielen Fällen nicht den wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren.

Mein Fahrzeug ist übrigens 7 Jahre alt und hat 160000 km und Bremsflüssigkeit von der Erstauslieferung.

Jetzt kannst du mir Dummheit unterstellen jedoch ist der Wassergehalt unter 1% und die Bremswirkung wie am ersten Tag.

Übrigens arbeite ich bei einem Automobilhersteller und kenne die Thematik.

Ach ja ich fahre privat keine Serpetinen oder Bremsenversuche mit meinem Fahrzeug :-)

Trotzdem sollte die Bremsflüssigkeit geprüft werden und ab 2%+ Wassergehalt getauscht werden.

Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Nur nicht alles was uns verkauft wird ist unbedingt nötig.

Die heutigen Werkstätten tauschen eben nur noch aus heutzutage werden keine Lichtmaschinen oder sonstige Bauteile instandgesetzt. Dies wird heute einfach nicht mehr gelehrt sondern nur noch alt gegen neu getauscht.

 

@PD-Ochs Voll- bzw. Originalzitate von anderen Quellen wie Websites sollten als solche Kenntlich gemacht bzw. verlinkt werden.

Ich hole das hiermit nach: https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html

Da gebe ich dir vollkommen Recht, gerade die wenigfahrer werden regelmäßig damit konfrontiert das bestimmte Teile nach Jahre und nicht nach Laufzeit getauscht werden.

Dieselfilter 2 Jahre/ 60.000 wollte der Service bei mir nach 2 Jahre <20.000 Km ersetzen

Reparieren statt ersetzen

Zitat:

@PD-Ochs schrieb am 3. März 2023 um 20:38:15 Uhr:

Mein Fahrzeug ist übrigens 7 Jahre alt und hat 160000 km und Bremsflüssigkeit von der Erstauslieferung.

Jetzt kannst du mir Dummheit unterstellen jedoch ist der Wassergehalt unter 1% und die Bremswirkung wie am ersten Tag.

7 Jahre ist jetzt echt lange, aber DANKE !

Der Austausch der BF ist zwar nicht arg teuer, aber dieses sinnfreie alle Nase lang tauschen, geht mir auch auf den Keks.

Habe gerade für den 1.4T (101PS) die große Inspektion machen lassen (4 Jahre / 60tkm) und hier wurden dann ja auch die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit erneuert und der Spaß lag dann bei EUR 660,-

Da wir ja gerade eine Garantiereparatur hatten und die Garantie auch gerade verlängert haben, wollte ich auch nicht auf den Zündkerzenwechsel verzichten, obwohl sie erst 35tkm hinter sich hatten. Mittlerweile werden hier EUR 33,10 netto für eine Zündkerze aufgerufen!

Ich habe jetzt extra meine 4. Inspektion rausgesucht, klar, war 2015 bei 39.000Km

Da wurden zwar keine Zündkerzen, dafür aber der Dieselfilter (theoretisch)ersetzt, damals 75€ inklusive.

Der Diesefilter wurde auf meinem Wunsch nicht getauscht, der Filter wurde aber berechnet und in den Kofferaum gelegt

Zusätzlich wurde auch die Klima überprüft / befüllt, der Endbetrag war 333,48€ Brutto

Ja, die Preise sind schon extrem gestiegen.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. April 2023 um 08:12:39 Uhr:

Zusätzlich wurde auch die Klima überprüft / befüllt, . . .

Auf mein Nachfragen, ob man die Klima mal überprüfen sollte, meinte mein Meisterchen: "Funktioniert sie?" Ja "Dann lassen wir sie laufen bis sie nicht mehr läuft und dann kommst wieder . . ." :D

@schrotti_999

Also bei meinem Meriva B funktionierte die zwar auch noch.

Schätze mal nach 10 Jahren, wir haben den Meriva ja letztes Jahr gekauft, wurden in der Werkstatt im Ort ca. 200 Gramm aufgefüllt die fehlten.

10 Jahre ist in meinem Augen iO.

So lange hat es bei mir nur der olle Astra H geschafft. Bei den Anderen hat Steinschlag oder ähnliches den Kondensator gemurxt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E Kosten Inspektion