ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e für Vielfahrer (170km am Tag)

Corsa-e für Vielfahrer (170km am Tag)

Opel Corsa F
Themenstarteram 19. November 2020 um 18:47

Hi,

mit 170km am Tag, 75% Autobahn, bin ich nicht der typische E-Auto Kleinwagenfahrer. Ich mag Opel, Ich mag den Corsa und ich hätte gerne ein E-Auto.

Kann das funktionieren oder bewege ich den Corsa-e da zu weit abseits seiner Wohlfühlzone?

Komme ich auch im Winter ohne Laden 170 km?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2020 um 6:02

Hab jetzt mit dem "A Better Route Planner" und diversen Tests nochmal recherchiert. Ich kann meine Strecke selbst im Winter hin und retour fahren, allerdings muss ich dazu voll geladen sein und entlade ziemlich weit.

Einen Umweg um noch irgendwas zu erledigen kann man sich nur im Sommer leisten und ob der Corsa nach 4 Jahren die Strecke im Winter auch noch schafft ist äußerst fraglich.

Wenn man sich ein wenig mit Batterien beschäftigt scheint es nicht sinnvoll zu sein einen Akku jeden Tag auf 100% zu laden und dann fast völlig zu entladen. Daher funktioniert das für mich leider nicht (15% mehr Akku und wir wären dabei).

Da die Autos die 15% mehr Akku haben auch entsprechende Preise haben wirds wohl ein Diesel.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das geht schon, es muss nur dort, wo das Auto über Nacht steht, eine Lademöglichkeit vorhanden sein, die genug Leistung hat, um in der gegebenen Zeit wieder genug reinzuschaufeln.

Servus,

rein technisch betrachtet ist das kein Problem. Unser e-Corsa macht im Landstraßenbetrieb (80-120 km/h) eine gute Figur. Ich schätze die echte Reichweite da auf ca. 200km bei dynamischem Fahrstil. So ganz genau kann ich das noch nicht sagen, dafür fahren wir ihn noch zu kurz. Auf der Autobahn jedoch, nahe seiner Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h geht die Reichweite zusehends zu Neige. Es hängt also stark von deinem Gasfuß ab, wie weit du kommst. In jedem Fall jedoch, wirst du bei deinem Arbeitgeber aufladen müssen, sonst kommst du nicht zurück. Mach ich auch immer, ist bei mir kostenlos ;-)

Die vielen Ladezyklen musst du auch nicht scheuen, denn Opel bzw. Peugeot gibt 8 Jahre (oder 160.000km) Garantie auf 70% der Restkapazität. Dies wird dann im Streitfall mit Versiegeln der Ladeklappe geprüft. Eine Einschränkung bei niedrigeren Temperaturen konnte ich noch nicht feststellen. Er steht aber auch in der Garage und es war dieses Jahr noch nicht so richtig kalt.

Soweit zur Technik. Vom Wohlfühlaspekt muss ich dir jedoch sagen, dass der Corsa sich auf der Autobahn alles andere als Wohl fühlt. Die Insassen leider auch. Das Auto und das Fahrwerk sind sehr mit dem Gewicht überfordert. Er ist extrem schwammig, was mit steigender Geschwindigkeit schlimmer wird. Auf der Landstraße ist das noch erträglich, bei 150 schon ein Nervenkitzel. Kommt dann noch Seitenwind oder eine Bodenwelle dazu, bekommt man von dem Rollen und Wanken schon einen Adrenalinschub und geht freiwillig vom Gas. Sobald es auf dem Markt ein Sportfahrwerk gibt, mit Zulassung für den e-Corsa, bin ich der Erste der es einbauen wird. Nicht weil ich sportlich fahren möchte, sondern weil ich dem Auto ein Mindestmaß an Sicherheit geben will. Schließlich sitzen da meine Frau und Kinder drin.

Trotzdem ist der Corsa ein tolles spritziges Auto für kurze und mittlere Strecken. Ich empfehle dir eine Probefahrt auf der Autobahn und bilde dir deine eigene Meinung.

VG

Hey du kannst auch mit dem "a better routeplanner" gerne deine Arbeitstrecke durchrechnen. Der Routenplaner ist sehr genau und man kann einige Parameter verändern, um zu sehen wie sich die Reichweite verhält.

Ich habe einen recht ähnlichen Usecase. Ich fahre ca. 140km am Tag, davon ca. 90 km Autobahn, 40 km Landstraße und ca. 10 km Innerorts. Das wird bei mir schon ziemlich knapp.

Einschränkend sollte ich dazu sagen, dass ich den Wagen erst seit Montag habe, die Erfahrungswerte also noch recht übersichtlich sind, aber ich bin z.B. gestern mit 93% SoC von der Firma nach Hause gestartet. Ich bin auf der Bahn, die gegen 23 Uhr ziemlich leer war, per Tempomat durchgängig 105 km/h (Tacho) gefahren, dito auf der Landstraße. Also ca. 65km. Zuhause angekommen hatte ich noch eine Restlaufweite von 140 km (gestartet mit 303km) und 5 von 8 Balken gefüllt (welcher Spezialeperte bei Opel hat eigentlich entschieden, das man den SoC nur während des Ladevorgangs anzeigen lassen kann???).

Am Tag zuvor habe ich das ganze mit 83% SoC und Tempo 120 auf der Bahn versucht. Mache ich nicht nochmal. Das wurde trotz Schneckentempos am Morgen etwas zu spannend für meinen Geschmack.

Ich hätte also meine Zweifel, ob das mit den 170km am Tag mit hohem Autobahnanteil ohne zwischenzeitliches Nachladen (sinnvoll) machbar ist.

Themenstarteram 20. November 2020 um 6:07

Danke. Damit ist mir schon geholfen!

Wird wohl ein Diesel. Schade.

Wieso nicht einfach ein etwas größeres Elektrofahrzeug mit größerem Akku.

Schaue mal bei Kia. Die sind zudem auch vom Verbrauch deutlich effizienter als es der Corsa-e ist.

 

Klar die sind dann etwas teurer als der Corsa-e, aber Dank Förderung und günstigem Unterhalt evtl. noch immer nicht teurer als der Diesel dann

Ich würde dir empfehlen den Corsa-e auf deiner Arbeitsstrecke mal Probe zu fahren. So weißt du, ob du genau bei dieser Strecke mit deiner Fahrweise hinkommen würdest mit der Reichweite.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 20. November 2020 um 07:38:42 Uhr:

Wieso nicht einfach ein etwas größeres Elektrofahrzeug mit größerem Akku.

Schaue mal bei Kia. Die sind zudem auch vom Verbrauch deutlich effizienter als es der Corsa-e ist.

Klar die sind dann etwas teurer als der Corsa-e, aber Dank Förderung und günstigem Unterhalt evtl. noch immer nicht teurer als der Diesel dann

Wenn er über einen Corsa nachdenkt, reicht wohl ein Kleinwagen. Und ein Kleinwagen Diesel ist aktuell (trotz aller Förderungen) noch deutlich günstiger als ein KIA mit dem großen Akku.

@Eastwood: Du bist langsam und gleichmäßig Autobahn und Landstraße gefahren (also ideale Bedingung für wenig Verbrauch) und hast bei tatsächlichen 65km auf der Anzeige 163km verloren? Dann kann doch nicht ernsthaft der Fall sein, oder? Damit wären ja alle Angaben von Opel völlig an der Realität vorbei.

Zitat:

@sam66 schrieb am 20. November 2020 um 10:00:19 Uhr:

 

@Eastwood: Du bist langsam und gleichmäßig Autobahn und Landstraße gefahren (also ideale Bedingung für wenig Verbrauch) und hast bei tatsächlichen 65km auf der Anzeige 163km verloren? Dann kann doch nicht ernsthaft der Fall sein, oder? Damit wären ja alle Angaben von Opel völlig an der Realität vorbei.

Wie gesagt, ich habe den Wagen erst seit Montag und bin die Strecke wg. Homeoffice jetzt erst zweimal gefahren. Von daher ist das alles noch mit Vorsicht zu geniessen.

Aber ja, gestern war es so, wie oben beschrieben. Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten und mein Posting dann nochmal ergänzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich zunächst einmal ziemlich enttäuscht bin. Ich habe eigentlich, wie @nicomania ja auch schrieb, eine nutzbare Reichweite um die 200km erwartet.

und Winter is coming :D

Ist die Reichweite nicht mit bis zu 335km angegeben? Und man schafft nicht mal 200km bei Gammelfahrt über die Autobahn mit 105km/h und wahrscheinlich deaktivierter Klima etc.? Na holla die Waldfee.

Kauf Dir nen moderneren Diesel.

Opel bietet selbst einen Überschlagsrechner:

https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-modelle/corsa-e/uebersicht.html

... wenn da nun, wetterbedingt, mal noch ein Stehchaos zukommt dürfte es knapp werden wenn man am Arbeitsplatz nicht zwischenladen kann.

Das interessante (und logische) bei dem Rechner: Bei Frost und mit niedrigen Geschwindigkeitsprofil geht die Reichweite deutlich in den Keller.

Verbrauchsdiskussionen in der Zukunft werden eher komplexer und für viele eher unlgischer.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 20. November 2020 um 11:54:04 Uhr:

und Winter is coming :D

Nee, Winter is here ;)

Die Fahrt gestern Abend fand lt. Anzeige bei 2°C statt.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 20. November 2020 um 11:54:15 Uhr:

...und wahrscheinlich deaktivierter Klima etc.?

Klima/Heizung war auf Auto 18°C. Wie gesagt, da werde ich noch etwas spielen und dann berichten.

Heißt aber, dass bei echtem Winter - sprich Minusgrade plus Wohlfühltemperatur 22° die Reichweite nochmal etwas fallen wird.

 

Man muss halt den sweet spot des Motors finden. Aber es ist ja bekannt, dass der Corsa-e nicht der effizienteste BEV ist. Speziell der Fahrwiderstand ist beim Corsa-e relativ schlecht, da er nicht konsequent auf BEV getrimmt ist.

Und naja mit steigender Fahrgeschwindigkeit holt einen genau der Fakt schnell ein.

 

https://youtu.be/-8zkg2jAXHQ

Hier ein gutes Video dazu. Genutzt wird der DS3 der den identischen Antrieb wie der Corsa hat. Nur etwas höher.

Fahrzeuge e-UP, DS3 CB, Renault Zoe, Hyundai Ioniq

(Unterschiedliche Batteriegrößen selbstverständlich)

SmartSelect_20201120-133307_YouTube.jpg
SmartSelect_20201120-133202_YouTube.jpg
SmartSelect_20201120-133141_YouTube.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e für Vielfahrer (170km am Tag)