1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E - 1.0 Turbo/90PS oder 1.4/90PS

Corsa E - 1.0 Turbo/90PS oder 1.4/90PS

Opel Corsa E

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neuen Opel Corsa kaufen, da ich meinen jetztigen Opel Corsa C BJ 2006 seit 10 Jahren fahre und ich sehr zufrieden bis jetzt bin warum nicht bei Opel bleiben.

Ich fahre am Tag ca. 80km zu arbeit und zurück (Stadtverkehr und Autobahnund) dann kommen noch die Privatfahrten hinzu.

Bei Opel wurde mir der Corsa E - 1.0 Turbo/90S angeboten und der 1.4/90PS. Da ich micht nicht zu gut mit den Motoren auskenne wäre ich erfreut wenn einige hier Erfahrung, Tipps oder Empfehlungen geben könnten.

Ist der Motor mit 1.0 turbo nicht zu klein für so wieviel km am Tag?
Würde er das aushalten oder ist er nach 2 oder 3 Jahren platt?
Sind die beiden Modelle gleich beim Verbrauch?

Von einem Diesel wurde mir aufgrund der zu hohen Anschaffungskosten abgeraten, weil sich das wohl nach ca. 3 Jahren ausbezahlt macht. (?) Mit Dieselfahrzeugen habe ich keinerlei Erfahrungen ... :-/

Vielen Dank schonmal :-)

Beste Antwort im Thema

1,0 Turbo niemals,verstehe nicht warum alles den neuen Downsyzing Motoren hinterherläuft.
Die funktionieren,aber halt wie lange.
Wichtiger in der Kostenstatistik ist doch die Rep.anfälligkeit/Zuverlässigkeit.
Da nehme ich lieber einen 1,4 l Sauger,der darf auch ruhig einen Liter mehr brauchen.
Sind ausgereifter und zuverlässiger.
Schon die erste Reparatur am Spielzeugmotor macht mir jede Kostenrechnung zunichte gegenüber
dem geringeren Verbrauch.
Googelt mal nach "Downsyzing-Probleme",diese Motoren verschwinden demnächst sowieso wieder vom Markt.
Ist aber nur meine Meinung,ihr dürft jetzt ruhig über mich herfallen.
J.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Die Frage ist ob ein Motorsteuergerät aus dem 74Kw Meriva die 74Kw auch im Corsa E aktivieren würde.

"Ich frage für einen Freund" 🙂

Zur Frage des Verbrauchs. Mit dem 1,4 mit ASG verbrauche ich laut Bordcomputer im Durchschnitt 7,9 Liter Super E10, doch überwiegend Kurzstrecke im städtischen und ländlichen Raum, am WE aber Autobahn und Endgeschwindigkeit. Mit meinem Passat Diesel 2,0 Liter 150 PS und DSG dagegen im Durchschnitt 6,5 Liter Diesel (Pendelei, mit Überland, Autobahn mit 220 und wenig Stadt).

LG
Sven

Zitat:

@Sven-Christian schrieb am 22. Dezember 2017 um 23:43:20 Uhr:

Zur Frage des Verbrauchs. Mit dem 1,4 mit ASG verbrauche ich laut Bordcomputer im Durchschnitt 7,9 Liter Super E10, doch überwiegend Kurzstrecke im städtischen und ländlichen Raum, am WE aber Autobahn und Endgeschwindigkeit. Mit meinem Passat Diesel 2,0 Liter 150 PS und DSG dagegen im Durchschnitt 6,5 Liter Diesel (Pendelei, mit Überland, Autobahn mit 220 und wenig Stadt).

LG
Sven

Da werden jetzt aber Äpfel mit Kartoffeln verglichen, absolut sinnfrei

Deine Antwort