Corsa E 1,0 mit 115 PS Verbrauch

Opel Corsa E

Guten Morgen,
anbei befinden sich 2 Bilder vom BC, die den Verbrauch dokumentieren.
Da ich bei jeden Tanken selber nachrechne kann ich berichten, dass die Abweichung vom Bordcomputer zum "realen Verbrauch" ein Plus von 0,5 Liter ergibt.
Mein Streckenprofil ist fast genau je ein Drittel Stadt, Land und Autobahn.
LG, Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@draine schrieb am 14. September 2015 um 15:37:48 Uhr:

Der Momentanverbrauch bei konstanten Tempo sagt absolut NICHTS aus.

Doch. Er sagt aus, wie viel Kraftstoff das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit auf 100 km benötigt. 🙄

43 weitere Antworten
43 Antworten

Warum soll ich den BC nullen? Habe die Bilder wegen dem Momentanverbrauch auf "ebener und windstiller" Autobahn gemacht, um einen ungefähren Anhaltspunkt für noch nicht Corsa Fahrer zu belegen.
Manche Kommentare finde ich mehr als merkwürdig.....

Ich hatte das ganze mal über eine längere Strecke von 40km durchgeführt:

Bei 100 km/h (Schnitt lt BC 92 km/h) kamen 4,6L raus.
Bei 130 km/h (Schnitt lt BC 118 km/h) kamen 5,9L raus.
Bei 160 km/h (Schnitt lt BC 155 km/h) kamen 7,6L raus.

Deine Werte passen da schon ganz gut.

Mein Kommentar ist deshalb "merkwürdig" weil das Auge manchmal Ebenen oder Steigungen sieht wo keine sind. Auch wenn die Werte im plausiblen Bereich sind.

Genaugenommen muß man eine solche Strecke sogar in beide Richtungen abfahren. Damit elemeniert man "Augenfehler" und gewisse Windgeschwindigkeiten weitgehend .... aber sei es drum. War nur ein Tip Richtung Genauigkeit.

@AW312:
Hast du auch den 1.0T [85kW]?

Ähnliche Themen

Yep, exakt diesen.

Zitat:

@draine schrieb am 14. September 2015 um 15:37:48 Uhr:

Der Momentanverbrauch bei konstanten Tempo sagt absolut NICHTS aus. Die Zahl ist jetzt weder überraschend niedrig noch sonst irgendwas.

Nur dann, wenn die "Meß"strecke lediglich ein paar Meter beträgt.

Ich habe mit meinem 1.0T (115 PS) derzeit einen Verbrauch von 5,2 l/100 km. Im Juli/August waren es sogar 4,9 l/100 km - ich muss jetzt mal wieder den Reifendruck erhöhen - dann sinkt der Verbrauch sicher wieder.

Mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden - da ich auch immer wieder gerne mal sportlicher fahre.

Leider kann ich keinen Vergleich zum 1.4T (120 PS) im Astra J herstellen - dort lag der Verbrauch bei 5,8 - 6,2. Beim Corsa E nun weniger - ist es der 1.0T oder das geringere Gewicht? Ich müsste mir mal einen 1.4T 100 PS Corsa E ausborgen ...

Ähhh, was ist neben dem Gewicht/Motor nicht anders ?(???!)

@flex-didi
Meinst du mich? Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Du meinst, dass Corsa und Astra total verschieden sind?

Ja klar, unmittelbar auf deinen Beitrag bin ich auf deine Frage bzgl "ist es der 1.0T oder das geringere Gewicht" eingegangen.
Und du hast dir im folgenden jetzt ja selbst die Antwort gegeben, es beschränkt sich eben nicht nur darauf.

Corsa und Astra, ja, sind "total verschieden". Sollte aber auch so bereits klar gewesen sein !(?)

@flex-didi
Ja eh - deshalb meinte ich ja auch, dass es leider sehr schwer ist, die Motoren in den zwei unterschiedlichen Autos zu vergleichen.
Den 1.4T mit 120 PS fand ich im Astra J echt genial - extrem ruhiger Motor, geringer Verbrauch und wenn ich wollte, war er zudem auch recht kräftig. Wäre für mich interessant, wie der sich im Corsa E machen würde - ob hier der 1.0T überlegen wäre? Ich kann nur schauen, dass ich nächstes Jahr beim Service einen 1.4T Corsa E als Ersatzwagen bekomme ;-)

ja klar, wenn dann mach es unmittelbar bei solcher gelegenheit fest, bzw. einen vergleich aufstellend.

Zitat:

@AW312 schrieb am 15. September 2015 um 12:09:31 Uhr:

Ich hatte das ganze mal über eine längere Strecke von 40km durchgeführt:

Bei 100 km/h (Schnitt lt BC 92 km/h) kamen 4,6L raus.
Bei 130 km/h (Schnitt lt BC 118 km/h) kamen 5,9L raus.
Bei 160 km/h (Schnitt lt BC 155 km/h) kamen 7,6L raus.

Nun noch einen "Test" als Pendler, jeden Tag 25km hin und zurück (also immer die gleiche Strecke) auf der AB bei ca. 100/110 km, je nach Stau auch mal 60-80 km/h und einem Stadtanteil von 20%.

Lt. BC waren das 4,8 L/100 km, real warens 5,16 L/100 km (844 km gefahren).
Dabei war immer IL an und das Handy für Laden/Musik mit IL verbunden. Ob und wieviel das ausmacht, weiß ich allerdings nicht.

Ich rechne auch immer nach den Tanken nach. Mein Minimalverbrauch bisher 5,2 l, maximal 6,6 l.

Deine Antwort