1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa E 1,0 mit 115 PS Verbrauch

Corsa E 1,0 mit 115 PS Verbrauch

Opel Corsa E

Guten Morgen,
anbei befinden sich 2 Bilder vom BC, die den Verbrauch dokumentieren.
Da ich bei jeden Tanken selber nachrechne kann ich berichten, dass die Abweichung vom Bordcomputer zum "realen Verbrauch" ein Plus von 0,5 Liter ergibt.
Mein Streckenprofil ist fast genau je ein Drittel Stadt, Land und Autobahn.
LG, Heinz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@draine schrieb am 14. September 2015 um 15:37:48 Uhr:

Der Momentanverbrauch bei konstanten Tempo sagt absolut NICHTS aus.

Doch. Er sagt aus, wie viel Kraftstoff das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit auf 100 km benötigt. 🙄

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Deswegen zeigt der Bordcomputer bei den neuen Opel Modellen immer 0,5 Liter weniger an auf 100km, wie er real verbraucht hat! 😁

Ich weis nicht in welcher Welt manche leben, die wirklich glauben das die angegebenen Werte der Hersteller stimmen. Opel gibt da eher realistische Werte an als z.B. VW oder Ford die mit 4,2-4,5 L. Angaben ihre 120 PS Triebwerke anpreisen. Bis 20% Mehrverbrauch ist normal und realistisch. Wenn der 115PS Corsa mit 4,9 L angegeben ist und der Wagen der 1200 Kg wiegt, 5,8 L braucht ist das ein guter Wert. Bei normaler Fahrweise sollte man immer den realen Verbrauch annehmen, der vom Werk als Stadtverbrauch angegeben ist. Bekomme nächste Woche meinen 1.4 Turbo mit 150 PS. Der ist angegeben mit 5,8 L Normverbrauch. Wenn ich den mit 6,8-7,5 L fahre, bin ich zufrieden. Etwas Fahrspaß muß ja manchmal sein. Habe den Adam S getestet mit dem gleichen Motor und fuhr das Teil mit 6,8 L im Schnitt. Wer Benziner fahren will und sparsam der sollte sich den 1.0 L Turbo mit 90 PS zulegen. Man sollte aber immer überlegen wo der Haupteinsatzort ist. Wenn fast nur Stadt gefahren wird, sollte der 70 PS Sauger auch reichen.

Anbei 2 neue Fotos vom Verbrauch und der Drehzahl bei konstant 130Km/h auf gerader Strecke auf einer Autobahn.

Die Werte sind schon gut für nen Corsa mit 115 PS allerdings jetzt auch nicht überragend. Solche Werte konnte man im Mix auch mit dem Corsa D 1.4 100 PS erreichen. Allerdings hat dieser deutlich schlechtere Fahrleistungen.

Gruss Zyclon

Der Momentanverbrauch bei konstanten Tempo sagt absolut NICHTS aus. Die Zahl ist jetzt weder überraschend niedrig noch sonst irgendwas.

Zitat:

@draine schrieb am 14. September 2015 um 15:37:48 Uhr:

Der Momentanverbrauch bei konstanten Tempo sagt absolut NICHTS aus.

Doch. Er sagt aus, wie viel Kraftstoff das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit auf 100 km benötigt. 🙄

Er sagt aber nichts darüber aus ob ein Motor sparsam ist oder nicht. Mein Auto braucht bei 130 km/h 7 Liter, hat aber 40 PS und 1,2 Liter Hubraum mehr. Und was sagt uns das jetzt?

Zitat:

@draine schrieb am 14. September 2015 um 16:05:51 Uhr:

Er sagt aber nichts darüber aus ob ein Motor sparsam ist oder nicht.

Hat das irgendjemand behauptet?

Zitat:

Mein Auto braucht bei 130 km/h 7 Liter, hat aber 40 PS und 1,2 Liter Hubraum mehr. Und was sagt uns das jetzt?

Das sagt uns, dass du einen anderen Motor und einen anderen Verbrauch hast.

Und nun?

Das du jedes mal mehr an der Tankstelle bezahlst und mehr verbrauchst
!?

Das sagt vermutlich jemanden der verbrauchsorientiert ein Auto kaufen möchte und länger AB-Phasen bei 130 fahrt das er wohl nicht draine's Karosserie-Motorkombi kaufen wird. Besser kann ein zügiger Langstrecken-AB-Fahrer gar nicht vergleichen.

Und morgen kaufe ich mir einen V6, der nimmt dank langer Getriebeübersetzung auch nur 8 Liter bei 160 km/h -.-

Ich wußte gar nicht das die den Luftwiderstand reduziert ...

Braucht es auch nicht. Ein Omega B z.B. hat einen besseren cw-Wert bei ähnlicher Stirnfläche (Omega B breiter, Corsa E höher).

Um mal auf die "Praxisverbrauchsangabe" zurück zu kommen, wenn er den BC nullt und leicht bergab rollt, braucht er sicher nur 3 Liter ...

Und wenn der Motor nicht läuft, verbraucht er gar nichts!

und wenn die Fotos leicht bergab gemacht wurden sind die Werte auch nicht aussagekräftig.
Deshalb BC nullen und mal locker 10km ebene Strecke constant (mit Tempomat) fahren.

Deine Antwort