Corsa D -- zu viel Diesel?

Opel Corsa D

Hallo Leute,

ist ja alles schlimm mit den hohen Benzinpreisen! Mag auch sein, dass die Deutschen sich besonders stark von Momentaneinflüssen und auch den Medien beeinflussen lassen.
Bin viel im Ausland unterwegs. Dieses Psycho-Gefühl. an der Tankstelle unbedingt sparen zu müssen hat dort keiner so ausgeprägt wie hier bei uns.
Diesel im Kleinwagen rechnen sich einfach nicht wirklich aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der Steuern.
Ich gebe allerdings offen zu, dass die Entwicklung bei Dieselmotoren inzwischen weiter fortgeschritten ist.
Macht inzwischen sogar ein bisschen Spaß, einen Diesel zu fahren.

TROTZDEM: Es gibt immer noch ein paar Freunde des klassischen Benziners! Wirklich! Es gibt welche!
Und für diese Leute ist das Angebot beim neuen Corsa doch reichlich dünne....
1,4L bei 90PS...Ende der Fahnenstange. Zumindest im Moment!

Beim Diesel geht es bis rauf auf den 1,7L-Kurbelwellenvergewaltiger. Der ist aber auch gewaltig teuer!
Wird sich sicher nicht rechnen, ausser im "Kopf" für Dieselfanatiker.

Wer weiss, was im Benziner-Angebot noch kommen wird?
Von einem OPC ist ja die Rede, aber was ist dazwischen? Eine 1,6L oder 1,8L Maschine wäre doch auch ganz nett. Muss ja nicht gleich ein 2L-Turbo sein....

Gruß

Stuby

65 Antworten

Ich führe was an???? Das war ich nicht. So tief bin ich garnicht in die Materie eingestiegen. Ich bin ja nun nich an allem Schuld. Allerdings muss man in der Realität ja auch anführen das im Getriebe u.s.w. also in der ganzen Kraftübertragung ja auch noch ein gehöriger Teil hängen bleibt. Bei dem einen mehr. Bei den anderen weniger.

Und warum nun??? Laut deinem ersten "nicht" hängt das nicht damit zusammen das ein 1.6 in der Motorenpalette nicht vorhanden wäre. Warum den dann??
Warum lässt du deine Frau denn nicht ein halbes Jahr oder Jahr warten??? Dann stellst du ihr einen OPC vor die Tür und das Thema mit der Leistung wäre geklärt. Ist doch ganz einfach. Stellt sich bloss die Frage was dein Konto dazu sagt.(lächel)

Gruss Zyclon

Also hoffen wir mal, dass die besser motorisierten Modelle schnell nachgelegt werden, wobei 80% der Benziner sowieso auf 1.0 und 1.2 entfallen werden. Der 1.4er ist zwar die angemessenere Motorisierung, bietet aber für das Mehr an Hubraum, Steuer und Versicherung kein adequates Mehr an Fahrleistung.

Wobei Fahrgefühl und Daten wieder 2 Paar Schuhe sind.

Ganz normal. Sind aber quasi die gleichen Motoren nur mit unterschiedlich viel Hubraum, und der 1.4er ist keine wirkliche Steigerung zum 1.2. Von daher denke ich mal, der 1.2 wird das Volumenmodell....wer ernsthaft zum 1.0 greift...