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Corsa D -- zu viel Diesel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:53

Hallo Leute,

ist ja alles schlimm mit den hohen Benzinpreisen! Mag auch sein, dass die Deutschen sich besonders stark von Momentaneinflüssen und auch den Medien beeinflussen lassen.

Bin viel im Ausland unterwegs. Dieses Psycho-Gefühl. an der Tankstelle unbedingt sparen zu müssen hat dort keiner so ausgeprägt wie hier bei uns.

Diesel im Kleinwagen rechnen sich einfach nicht wirklich aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der Steuern.

Ich gebe allerdings offen zu, dass die Entwicklung bei Dieselmotoren inzwischen weiter fortgeschritten ist.

Macht inzwischen sogar ein bisschen Spaß, einen Diesel zu fahren.

TROTZDEM: Es gibt immer noch ein paar Freunde des klassischen Benziners! Wirklich! Es gibt welche!

Und für diese Leute ist das Angebot beim neuen Corsa doch reichlich dünne....

1,4L bei 90PS...Ende der Fahnenstange. Zumindest im Moment!

Beim Diesel geht es bis rauf auf den 1,7L-Kurbelwellenvergewaltiger. Der ist aber auch gewaltig teuer!

Wird sich sicher nicht rechnen, ausser im "Kopf" für Dieselfanatiker.

Wer weiss, was im Benziner-Angebot noch kommen wird?

Von einem OPC ist ja die Rede, aber was ist dazwischen? Eine 1,6L oder 1,8L Maschine wäre doch auch ganz nett. Muss ja nicht gleich ein 2L-Turbo sein....

Gruß

Stuby

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65 Antworten
am 19. Juli 2006 um 20:15

also um's mal vorweg zu nehmen: ich find den neuen corsa von den bisher gesehenen bildern echt gut. und der 125 ps diesel würde mich schon reizen - bin auch ein "dieselfanatiker" wenn man so will :) obwohl ich noch nicht durchgerechnet hab kann ich mir vorstellen dass der selbstzünder-corsa bei täglich 150 km autobahn gar nicht schlecht dasteht.

und nun zu deiner frage: ich habe mal gehört dass wohl ein gsi kommen soll mit dem neuen 1.8er wie er auch im astra zum einsatz kommt. weiß aber nicht ob die info noch aktuell ist, vielleicht weiß ja jmd hier mehr...

greetz

am 19. Juli 2006 um 20:28

Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Hallo Leute,

ist ja alles schlimm mit den hohen Benzinpreisen! Mag auch sein, dass die Deutschen sich besonders stark von Momentaneinflüssen und auch den Medien beeinflussen lassen.

Bin viel im Ausland unterwegs. Dieses Psycho-Gefühl. an der Tankstelle unbedingt sparen zu müssen hat dort keiner so ausgeprägt wie hier bei uns.

Diesel im Kleinwagen rechnen sich einfach nicht wirklich aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der Steuern.

Ich gebe allerdings offen zu, dass die Entwicklung bei Dieselmotoren inzwischen weiter fortgeschritten ist.

Macht inzwischen sogar ein bisschen Spaß, einen Diesel zu fahren.

TROTZDEM: Es gibt immer noch ein paar Freunde des klassischen Benziners! Wirklich! Es gibt welche!

Und für diese Leute ist das Angebot beim neuen Corsa doch reichlich dünne....

1,4L bei 90PS...Ende der Fahnenstange. Zumindest im Moment!

Beim Diesel geht es bis rauf auf den 1,7L-Kurbelwellenvergewaltiger. Der ist aber auch gewaltig teuer!

Wird sich sicher nicht rechnen, ausser im "Kopf" für Dieselfanatiker.

Wer weiss, was im Benziner-Angebot noch kommen wird?

Von einem OPC ist ja die Rede, aber was ist dazwischen? Eine 1,6L oder 1,8L Maschine wäre doch auch ganz nett. Muss ja nicht gleich ein 2L-Turbo sein....

Gruß

Stuby

Wieso sollte sich ein Diesel im Kleinwagensegmet weniger lohnen als bei anderen Autos? Die Steuern sind bei 1,3 Liter Hubraum recht erträglich und die Versicherungseinstufung auch. Auf der Habenseite steht der deutlich geringere Verbrauch im Vergleich zum 1.2 und 1.4 und die wesentlich besseren Fahrleistungen, so man nicht ständig die Gänge über 4000 Drehen will.

Trotzdem stimmt es, dass die Motoren schlecht sind. besonders lachhaft, dass Opel den Corsa als Sportliches Auto herausputzt (das sagt allein schon die Coupé-Form aus) und dann schafft der schnellste Benziner 0-100 in gerade einmal in 12,4 Sekunden....

Opel hinkt bei den Motoren einfach hinterher, DPF ist beispielsweise nichtmal Serie und die Motoren basieren noch auf dem letzten Modell, von TSI ist auch nichts in Sicht...schade!

Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Opel hinkt bei den Motoren einfach hinterher, DPF ist beispielsweise nichtmal Serie und die Motoren basieren noch auf dem letzten Modell, von TSI ist auch nichts in Sicht...schade!

Beim 1.7er ist der DPF serie!

Gottseidank kommt nichts in Sachen TSI! Den Teilen fehlt einfach der Hubraum, deshalb geht ihnen ab Tempo 180 auch die Puste aus. Ab Tempo 180 beschleunigt mein 15PS schwächerer Signum deutlich besser...:D

und verbraucht gut 4 lier mehr sprit, tol

am 19. Juli 2006 um 22:43

Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Beim 1.7er ist der DPF serie!

Gottseidank kommt nichts in Sachen TSI! Den Teilen fehlt einfach der Hubraum, deshalb geht ihnen ab Tempo 180 auch die Puste aus. Ab Tempo 180 beschleunigt mein 15PS schwächerer Signum deutlich besser...:D

Was sagt Hubraum aus? Nichts! Hubraum lässt uns nur annehmen. Es kommt im Endeffekt immer auf die Drehmoment -und, daraus folgend, Leistungskurve an. Der TSI hat 170 PS, der Golf ist ein realtiv Gewichtiges Auto und vor allem ist der Luftwiderstand schlecht, genau wie beim Corsa also. Von daher ist es ganz natürlich, dass über 180 nicht mehr so viel geht - beim GTI geht übrigens über 200 auch nicht mehr so viel - das liegt aber einfach daran, dass nicht genug Leistung da ist. Der 1.4 TSI nimmt es in jeder Hinsicht mit einem 2,3 Liter V5 auf und schlägt ihn auch in jeder Disziplin:, sei es 0-100 oder auch Durchzug in hohen Gängen.

Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Der 1.4 TSI nimmt es in jeder Hinsicht mit einem 2,3 Liter V5 auf und schlägt ihn auch in jeder Disziplin:, sei es 0-100 oder auch Durchzug in hohen Gängen.

Warum erreicht der TSI dann nichtmal seine angegebene Vmax?

Das hier schreibt die Autobild zum TSI im Golf:

Zitat:

VW hält also Wort. Drehmoment und Leistung liegen auf dem Niveau eines 2,3-Liter-Motors. Das gilt aber nur bis Tempo 180. Darüber bewegt sich die Tachonadel nur noch zäh. Egal ob fünfter oder sechster Gang, die Werksspitze von 220 km/h ist optimistisch, und der Golf GT erreicht sie fast nur in Autobahnsenken.

Warum sonst ist mein schwerer und vom CW-Wert schlechterer Signum ab Tempo 180 flotter?(Schon getestet mit meinem Nachbarn, der einen Golf GT fährt)

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen außer Hubraum.

Nochmal ein Zitat der Autobild:

Zitat:

Der Seitenblick auf den technisch hochinteressanten Golf GT 1.4 TSI wird dagegen schnell zum Seitenhieb: Der zwar etwas schwächere, aber deutlich größere Mercedes verbrennt bei Tempo 180 fast vier Liter weniger Super auf 100 Kilometer!

Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Warum sonst ist mein schwerer und vom CW-Wert schlechterer Signum ab Tempo 180 flotter?(Schon getestet mit meinem Nachbarn, der einen Golf GT fährt)

Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen außer Hubraum.

 

Ist das Verhalten eines Motors über 180 km/h plötzlich die Meßlatte schlechthin? Würde sagen, der Alltag spielt sich meist in niedrigeren Temporegionen ab.

am 20. Juli 2006 um 8:52

Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Das hier schreibt die Autobild zum TSI im Golf:

 

Warum sonst ist mein schwerer und vom CW-Wert schlechterer Signum ab Tempo 180 flotter?(Schon getestet mit meinem Nachbarn, der einen Golf GT fährt)

Genau, das schreibt die Autobild. Die Autobild schreibt aber auch, dass das Mercedes-Abstandsbremssystem ausgereift wäre, obwohl der Testversuch kläglich gescheitert ist. Autobild ist keine seriöse Quelle, nehm bitte eine andere. Auch bei dem Verbrauchs-Teil kann ich nur herzhaft lachen, was Autobild da eingefallen ist, denn schlauerweise ahben sie nur Bordcomputerwerte abgelesen und keine geeichten Messgeräte benutzt, von daher ist dieser Test absoluter nonsens, Autobild eben.

Was mit deinem Auto da sein sollte kann ich schlecht beurteilen.

Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

....

Beim Diesel geht es bis rauf auf den 1,7L-Kurbelwellenvergewaltiger. Der ist aber auch gewaltig teuer!

Wird sich sicher nicht rechnen, ausser im "Kopf" für Dieselfanatiker....

Ja nu,

die großen ob Benziner oder Diesel "rechnen" sich doch nie, oder ?!? Für´s reine sparen+rechnen sind andere Motoren gedacht.

Und gegen den 1.7 CDTI (125 PS) dann einen "gleichwertigen" Benziner zu positionieren, wobei da sicherlich noch was zwischen 90 und 180+x PS kommen mag, der kostet+schluckt doch einiges, wenn Leistung abverlangt wird.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Ist das Verhalten eines Motors über 180 km/h plötzlich die Meßlatte schlechthin? Würde sagen, der Alltag spielt sich meist in niedrigeren Temporegionen ab.

Wenn man ein Auto kauft um damit Langstrecke zu fahren(was die meisten Dieselfahrer nunmal machen) meiner Meinung nach schon! Da spielt sich der Alltag nämlich meist in höheren Temporegionen ab.

 

Zitat:

Genau, das schreibt die Autobild. Die Autobild schreibt aber auch, dass das Mercedes-Abstandsbremssystem ausgereift wäre, obwohl der Testversuch kläglich gescheitert ist. Autobild ist keine seriöse Quelle, nehm bitte eine andere. Auch bei dem Verbrauchs-Teil kann ich nur herzhaft lachen, was Autobild da eingefallen ist, denn schlauerweise ahben sie nur Bordcomputerwerte abgelesen und keine geeichten Messgeräte benutzt, von daher ist dieser Test absoluter nonsens, Autobild eben.

Was mit deinem Auto da sein sollte kann ich schlecht beurteilen.

Ach ich dachte ihr liebt die Autobild?:D

Aber egal ich bin selbst Bild Gegner. Ich hatte mal ein Beschleunigungsvideo vom GT. Bis Tempo 170 ging er auch wirklich sehr gut ab hat mir top gefallen ,aber danach war halt sense. Da brauchte er Jahre um die 200km/h zu erreichen. Ich denke mal das da dem Turbo einfach die Luft ausgeht. Mich würde ja mal interessieren, welcher Lader da denn verbaut wurde.

Wie gesagt wenn man den Golf GT schnell bewegt säuft er genausoviel ,wie ein Auto mit viiiiiiiiieeeeeeeeeeeel mehr Hubraum.

Wenn ich es langsam angehen lasse bekomme ich den direct auch auf ~7l und habe Reichweiten von über 700km.:D

 

Ich bin der Meinung man sollte die Motoren auf Direkteinspritzung umstellen und den großen Hubraum beibehalten.

Wer dann nochmehr sparen will, der soll sich doch einen Diesel kaufen?

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wenn ich es langsam angehen lasse

Machst du doch eh nie nicht! :D ;)

Nun gut, es geht hier ja weniger um den TSI-Staubsauger als um den Corsa D - einerseits ist es sicher nicht verkehrt, zusätzliche Motorisierungen später nachzuschieben um den Absatz weiter auszudehnen, andererseits sind die grossen Motorisierungen m.E. gerade bei Early Adoptern gefragt. Insofern stimmt das schon, es fehlen grosse Benziner. Wenigstens den 1.6 TP mit nun 115 PS hätte man gleich anbieten können. Dann bitte baldmöglichst den 1.8 als GSI oder Sport mit 140 PS und schliesslich den OPC mit 192PS bringen, dann wird die Sache rund und keiner beschwert sich mehr über die Fahrleistungen. ;)

Gruß, cpt (der den neuen Corsa klasse findet)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

Machst du doch eh nie nicht! :D ;)

psst:D

Ansonsten kann ich dem restlichen von dir verfassten Text nur zustimmen.

Finde den neuen Corsa bis auf die Heckklappe sehr gelungen.:)

Wären wir vor kurzem nicht erst auf Astra als Zweitwagen umgestiegen...:D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

GSI

Wenn ich das schon höre...;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Corsa D -- zu viel Diesel?

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wenn ich das schon höre...;)

wie meinen?!

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