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Corsa D vibriert / ruckelt im stockenden Verkehr, wenn der Motor warm ist

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2019 um 14:35

Hallo zusammen,

erst einmal die blanken Fakten:

- Opel Corsa D

- 1.2

- 16 V

- 80 PS

- Motorkennung: Z12XEP

- Schlüsselnummer 0035 / AFQ

- Laufleistung derzeit: 79.752 km

- Reparaturen bisher nur in Opel-Werkstätten

- Letzter Service: 11/2018

- Täglicher Fahrweg zur Arbeit und zurück: 10 km eine Strecke. (Ca. 700 m Stadt – dann ca. 7 km Stadt-Autobahn mit max. 100 km/h – dann ca. 2 km Stadt.)

- Alle zwei Wochenenden fahre ich 40 km (samstags 40 km hin, sonntags 40 km zurück). Davon: ca. 700 m Stadt, 32 km Autobahn (max. 170 km/h, durchschnittlich eher 140 km/h), Rest Landstr. mit 50-70 km/h.

- Kaufdatum: 15.03.2019 von privat (Kollege, der sich super mit Autos auskennt, war dabei und hat Auto vor Kauf geprüft) Vorbesitzer ist zum Schluss nur noch Kurzstrecke gefahren.

Und hier zur Geschichte meines Problemes:

Anfangs: Alles gut. Dann wurde Autobahn gesperrt und ich musste die 10 km durch die Stadt fahren. Auf ¾ des Heimweges kommt es immer zu Stop and Go. Und: Hat der Wagen Betriebstemperatur (93 Grad +/-) und ich gerate in stockenden Verkehr, fängt er beim Anfahren an zu ruckeln. Das ganze Auto vibriert in dem Moment. Sobald er angefahren ist, ist das Ruckeln auch weg und er fährt wieder normal. Aber sobald ich wieder anfahren muss, ruckelt er. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich z. B. nur die Kupplung kommen lasse oder Gas mit dazu gebe. (Beides testweise ausprobiert.) Gebe ich so viel Gas, dass ich auf 3000 Umdrehungen oder mehr komme, kann ich ohne Ruckeln anfahren. Allerdings kann man das im Stop and Go nicht wirklich gut machen. Fahre ich im zweiten Gang an, fährt er ohne Ruckeln an.

Morgens mit kaltem Motor fährt er ohne Ruckeln an. Man kann die Kupplung auch ganz kommen lassen und der Wagen fährt ruhig im Standgas los. Dasselbe Manöver nachmittags/abends nach Stop and Go: Ruckeln auf dem Weg bis zum gänzlichen Einkuppeln. Seltsamerweise ist dieses Ruckeln wirklich nur ab dem Zeitpunkt, ab dem ich im Stop and Go / stockenden Verkehr unterwegs bin. Und dann auch bei jedem Anfahren bis nach Hause hin.

- Ergebnis Werkstatt: Kein Ruckeln + es war kein Fehler gespeichert. Ich müsste mich noch an das Auto gewöhnen und „richtig“ damit fahren.

- Meine Schwester ist ihn gefahren – hat dasselbe Problem wie ich: Ruckeln.

- Kollege ist gefahren – hatte zuerst auch dasselbe Problem. Hat dann auf Nebenstraße beim Anfahren mehrmals hintereinander auf 4.000 Umdrehungen hochgezogen – Ruckeln bis zum Stop and Go am nächsten Nachmittag komplett weg.

- Kollege vom Autokauf hat dann bei laufendem Motor mal den Stecker für LMM (laut meiner Werkstatt ist es „nur“ der Temperaturfühler) ab- und wieder drangemacht: AGR-Ventil hat mit einem zweifachen Klack reagiert – es hat also geregelt. Danach: Bremsenreiniger an die Schläuche gesprüht, die Leerlaufdrehzahl hat sich aber nicht geändert – also kein offensichtliches Leck an den Schläuchen/Rohren.

- Das Seltsame war: Danach fuhr der Corsa tagelang ohne auch nur ein Ruckeln.

Gestern war ich nochmal in der Werkstatt (u. a. um Sommerreifen abzuholen) und fragte, wie der LMM-Stecker wirklich heißt: „Ansaugtemperaturfühler!“ Der Mechaniker stöpselte ihn ab, um reinzusehen („2-polig“, sagte er dabei) und stöpselte ihn dann wieder dran (ausgeschalteter Motor). Auf dem Rückweg von der Werkstatt: Stop and Go – und es ruckelte wieder. Kann das Zufall sein, dass es direkt nach dem Ziehen und wieder Anstöpseln des Steckers auftaucht? Habe abends bei laufendem Motor nochmal die Aktion meines Kollegen durchgeführt: Stecker gezogen, Stecker wieder angestöpselt. Leider hat das AGR-Ventil aber nicht reagiert. Hatte gehofft, damit testen zu können, ob es am Stecker gelegen hat. Kontaktproblem oder so.

Mein Problem ist nun: Der Verkäufer sagt, er komme mir entgegen. Er würde die Reparaturkosten übernehmen, wenn die Reparatur in der Werkstatt seines Vertrauens durchgeführt werden würde. Und ich soll die Materialkosten tragen. Ich habe aber keine Werkstatt, die mir hier weiterhelfen könnte. Ich brauche ja eine Aussage, was genau defekt ist und die können sie nicht tätigen, denn es wäre ja nichts.

Meine Werkstatt hat zwar noch festgestellt, dass der Simmering vom Schaltgestänge (-getriebe?) nicht mehr ganz dicht ist und ausgetauscht werden muss, da finde ich die Teilenummer sicherlich selbst irgendwie raus und das macht der Verkäufer dann gleich mit. Aber richtig traurig macht mich das Ruckel-Problem, bei dem ich einfach überhaupt nicht weiß, woran es liegt und was ich selbst – als Laie – testen kann.

So, Riesen-Roman. Sorry.

Kurzform: Auto ruckelt beim Anfahren im warmen Zustand und nur bei bzw. ab Stop und Go / stockendem Verkehr, also bei mehrmaligem Anfahren und relativ schnell wieder Abbremsen hintereinander weg. Kalter Zustand = kein Ruckeln.

Beste Antwort im Thema

Die Drezahlschwankung ist normal ,wenn das Zündmodul defekt ist geht Sie teils auf 500 runter auch ausgelesen im Geheimmenü.

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Themenstarteram 21. April 2019 um 18:52

@Explosivo Ja, der Wagen ist Baujahr 2008. Das mit der rupfenden Kupplung hab ich auch schon gelesen und meinem Kollegen gesagt. Er meint, dass das bei mir nicht die Kupplung sein kann. Er geht von einem „Zünd- oder „Falschluftproblem“ aus. Wir werden das in der Woche vom 29.04. mal in Angriff nehmen und bissl was prüfen etc.

Was mir jetzt am Ostersamstag noch aufgefallen ist: Er springt, wenn er warm ist, schlechter an. Bei 2 von 4 Mal anmachen (Einkaufstour, 4 verschiedene Läden, also 4 Mal neu starten zum wieder Losfahren) sprang er so zaghafter an. Da ich sonst immer nur von der Arbeit nach Hause fahre, also eine Fahrt ohne Neustart im warmen Zustand, ist mir das natürlich noch nicht aufgefallen.

@Mad.81 War es bei Dir, bevor die Zündleiste (Zündspule?) gewechselt wurde, auch so ein Ruckeln im warmen Zustand und bei Stop and Go? Und gab es da auch keinen Fehler im Speicher?

Kann man schwer sagen von hier aus ,würde ich in dem Auto sitzen könnte ich dir drauf bestimmt eine Antwort geben,könnte aber auch ein Sensor sein.

Was du beschreibst hatte ich bei der Zündspule jetzt nicht so bemerkt ,bei mir war es eher im Stand hat das Auto angefangen zu heftig zu Ruckel und bei den anderen malen als würde er nur noch auf 3 Zylinder Fahren.

Das letzte mal ging einfach plötzlich während der Fahrt die MKL an und war im Notlaufprogramm,aber da konnte ich dann den Fehler auslesen und wusste sofort bescheid.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:40

@Mad.81 Ich danke Dir für Deine Antwort. Im Stand ruckelt er nicht. Ich finde zwar, dass der Leerlauf im warmen Zustand unruhiger ist als im Kalten. Das hatte übrigens auch meine Werkstatt bestätigt. Aber das ist nicht viel. Die Nadel beim DZM bewegt sich kaum. Beim „Geheimmenü“ schwankt die Dezimalzahl der Leerlaufdrehzahl so um 40-60 Umdrehungen oder so. Von 702 auf 743 +/- als Beispiel. Müsste ich nochmal genau drauf achten.

Ich bin so gespannt, was es letztendlich sein wird. Würden nicht schon andere damit gefahren sein und das Ruckeln miterlebt haben, würde ich in schwachen Momenten noch immer denken, ich wäre das Problem.

Leider kannst Du @Mad.81 das Ruckeln nicht live miterleben. Sonst könntest Du vielleicht wirklich sagen, ob es ähnlich ist. Ich hab zwar ein Video vom Ruckeln gemacht, als meine Schwester mehrmals angefahren ist. Da sieht man das Vibrieren am Lenkrad. Aber das kann ich hier ja leider nicht mit reinsetzen. Und wahrscheinlich ist es eh nicht aufschlussreich

Die Drezahlschwankung ist normal ,wenn das Zündmodul defekt ist geht Sie teils auf 500 runter auch ausgelesen im Geheimmenü.

@polarlady79

Beim Corsa D korrodieren die Kontakte im Zündmodul gerne weg.

Dann kommt es zu Fehlzündungen, muss nicht unbedingt ein Fehlercode wie P0300 Zündmodul bzw. P0301-P0304 Fehlzündungen Zylinder 1- 4 auftauchen.

Würde an deiner Stelle mal das Zündmodul ausbauen und die Kontaktfeder im Zündmodul anschauen.

Wenn Grünspan vorhanden ist, kannst du das Zündmodul schon mal austauschen lassen.

Beim Nachbar vor 4 Wochen haben wir es auch erneuert, 2 Kontaktstifte für die Feder war regelrecht weggebrochen.

Denn bei höherer Drehzahl brich der Zündfunke weg, dann hast du keine Leistung mehr, weil der Zündfunke auf den Motorblock im Zylinderkopf überspringt.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:09

@Mad.81 Auf 500 Umdrehungen war er bisher noch nicht, glaube ich. Aber habe bisher auch nur im Leerlauf drauf geachtet und danach das Geheimmenü ausgemacht. Lass es heute bei der Heimfahrt mal an und schiel beim Anfahren mal drauf.

@hwd63 Vielen Dank für den Hinweis. Dann nehmen wir das Zündmodul nächste Woche mal direkt mit unter die Lupe. Vielleicht liegt der Hund ja tatsächlich darin begraben. Ich kann zwar nicht wirklich sagen, ob bei höherer Drehzahl keine oder weniger Leistung da ist, weil ich keinen Vergleich zu einem eventuellen „Vorher“ habe, aber er ist alles in allem schon schwerfällig (wegen der schweren Karosserie wurde mir gesagt). Mal sehen. Ich bin wirklich gespannt, ob mein Kollege und ich nächste Woche den Fehler finden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Würde aber nicht bis nächstes Wochenende damit warten.

Und mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:51

@hwd63 Diese Woche fahre ich mit Rad zur Arbeit, nicht mit dem Auto. Dann sollte es bis Montag „reichen“, oder? Und wie gesagt: Dieses Hoppeln hat er nur bei Drop and Go. Fahre ich über die Autobahn und dann die paar Meter durch die Stadt, hat er nichts. Aber bei dem Wetter grad fahr ich eh mit dem Rad. Und am Montag kommt mein Kollege schon vorbei und wir prüfen mal Drosselklappe, Zündspule, Zündkerzen, Ansauglufttemperatursensor...

Am Gewicht liegt das nicht mit dem schwerfälligeren Fahren bzw. nicht so spritzigen Fahren? Mir wurde gesagt, das wäre so. Naja, mal sehen, wie er sich verhält, wenn er wieder „gesund“ ist.

Ich gehe mal davon aus, dass auf der Zündspule (das ist doch das Modul, oder?) die Teilenummer steht, so dass ich das bei Opel nachbestellen kann?

@polarlady79

Nicht bei Opel kaufen, da bezahlst du locker ca. 300 Euro.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=55579072

Im Zubehör z.B. bei daparto.de

Hier mal welche von Hella, Beru oder Delphi, ca. 81-91 Euro plus Versand.

https://www.daparto.de/.../55579072?...

Und einen Satz Zündkerzen, in Zukunft ca. alle 30-40.000 km erneuern.

Kannst die Beru hier nehmen.

https://www.daparto.de/.../2-1491-667?...

Wie gesagt, wenn das Zündmodul hinüber sein sollte.

Am besten noch die Gummihülsen abziehen vom Zündmodul und schauen wie die Federn aussehen.

Ich wette die sind voll Grünspan und die Kontaktstifte sind gebrochen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:20

@hwd63 Wow, das ist mal ein Preisunterschied. Wahnsinn.

Vielen lieben Dank für Deine ganzen Tips, die Links - überhaupt für Deine Hilfe. Echt top, wie einem hier geholfen wird.

Ich werde meinem Kollegen das morgen sagen mit dem Grünspan und den Federn und Kontaktstiften. Also ich zeige ihm die Antworten hier, dann kann ich auch nichts falsch wiedergeben. Und dann berichte ich Euch nach erfolgter Sichtprüfung. Es beruhigt mich aber schon, dass es eventuell wirklich „nur“ an solch einem Bauteil oder so liegen kann. Es wäre so toll, wenn der Corsa keinem Hasen mehr nacheifern würde.

Vielen lieben Dank!

Die Zündkerzen wurden übrigens in 11/2018 getauscht. Und die davor 12.000 km (knapp 1 3/4 Jahre ) davor. Hab mir sagen lassen, dass das bei Kurzstrecke, die der Vorbesitzer gefahren ist, normal ist. Werden sie aber mit prüfen und ggf. wechseln, wenn sie nicht mehr gut sind. Obwohl der Wagen seit dem letzten Wechsel erst knappe 2.000 km gefahren ist. Aber Kontrolle ist besser. :-)

Zitat:

@polarlady79 schrieb am 23. April 2019 um 21:20:37 Uhr:

@hwd63 Wow, das ist mal ein Preisunterschied. Wahnsinn.

Ja, und wer im Zubehör nicht wirklich durchsieht, kauf noch teurer, weil doppelt.

Dann lieber doch das Original.

Zitat:

@Chironer schrieb am 24. April 2019 um 10:24:15 Uhr:

Zitat:

@polarlady79 schrieb am 23. April 2019 um 21:20:37 Uhr:

@hwd63 Wow, das ist mal ein Preisunterschied. Wahnsinn.

Ja, und wer im Zubehör nicht wirklich durchsieht, kauf noch teurer, weil doppelt.

Dann lieber doch das Original.

Wenn sie warten soll bis Opel eine eigene Zündspule baut kann sie aber lange warten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. April 2019 um 20:14:56 Uhr:

Wie gesagt, wenn das Zündmodul hinüber sein sollte.

Am besten noch die Gummihülsen abziehen vom Zündmodul und schauen wie die Federn aussehen.

Ich wette die sind voll Grünspan und die Kontaktstifte sind gebrochen.

Ich habe selber das Zündmodul schon 3.mal getauscht und auch bei Kollegen am Corsa D da war nie was locker oder gebrochen und auch kein Grünspan ;)

@polarlady79

Das Original Zündmodul wird von Bosch hergestellt,und Herstellerseitig ist noch Delpi verbaut.

Diese 2 Hersteller würde ich auch empfehlen da der Corsa D empfindlich ist,was das Zündmodul betrifft.

Zündkerzen sind auch Original von Bosch,hatte aber mit den NGK besseren Kaltstart und nicht mehr so unruhigen Motorlauf.

 

 

Liegt an einem undichten Simmerring zur Getriebeseite. Dadurch gelangt feiner Ölnebel auf die Kupplungsscheibe.

Den tauschen, neues Schwungrad und neue Kupplung und du hast Ruhe.

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:02

@Mad.81 Wenn da kein Grünspan und/oder gebrochene Federn sind, kann ich als Laie nicht erkennen, ob das Modul wirklich kaputt ist und muss eine Werkstatt mit der Prüfung beauftragen, oder?

Danke für Deine Tips, welche Ersatzteile man holen sollte. Werde ich beherzigen, wenn es dann soweit ist/kommen sollte.

@Marius99881 Der Simmering am Schaltgestänge ist in der Tat undicht und muss getauscht werden, sagte mir die Werkstatt. Wäre aber nur eine Kleinigkeit und hätte mit dem Ruckeln nichts zu tun, weil das Ruckeln ja nur sporadisch (wärmer Motor + Stop and Go) aufkommt, sonst aber nicht. Und die Öl-Ablagerung ja immer da sein soll. Stimmt die Aussage dann nicht?

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