1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Corsa D OPC-Line Schaltknauf im 2008 Vectra 1.8 OPC-Line

Corsa D OPC-Line Schaltknauf im 2008 Vectra 1.8 OPC-Line

Opel Vectra C

Hallo,

ich bin seit bald 2 Monaten stolzer Besitzer eines Vectra 1.8 5-Gang OPC-Line Pack 2 von 2008.

Leider macht sich ab und zu beim Schaltvorgang der Schaltknauf vom Acker. Jetzt möchte ich, auch aufgrund der Optik, den OPC-Line Schaltknauf vom Corsa D verbauen. Da dieser ja auch die passende 5-Gang Plakette besitzt.

Meine Frage an euch wäre, ob ein um- bzw. einbauen möglich ist. Leider bin ich technisch nicht so begabt, sodass ich (falls möglich) mehr oder weniger eine "Erklärung für Doofe" bräuchte.

Außerdem wollte ich im gleichen Aufwand einen bereits aus England gelieferten OPC-Schaltsack einbauen. Beim Einbau sah ich, dass der noch verbaute, an den Grundrahmen getackert ist, was mich vorerst davon abgehalten hat, diesen zu wechseln. Ist das getackerte normal? Ich habe es bereits noch nirgends gesehen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß opcline-chris

40 Antworten

Der is jetzt "eigentlich" für den Corsa. Die OPC Schalthebel müssten ja eigentlich genormt sein. Wenn der Knauf z. B. ohne Probleme beim Astra H passen würde, dann könnte man von einem Astra H Schlachtfahrzeug das ober Teil mit Stange einbauen. Wie hast du deinen umgebaut?

Von der Aufnahme her sind die nicht genormt, der Corsa Schaltknauf hat zB nen größeren Innendurchmesser als der Vectra... ebenso sind die Arretierungen unterschiedlich
Wie das beim Astra h aussieht weiss ich nicht, da würde sich allerdings die Frage stellen ob die Befestigung in der Mittelkonsole passt

Ok, werde ich mir mal dann ansehen. Wie hast du deinen umgebaut?

Vom Corsa Schaltknauf hab ich den unteren Teil abgeschnitten und hab mir ne Reduzierung gedreht
Am fukeligsten ist es den Schaltsack hinterher wieder mit dem Knauf zu verbinden... trau dich einfach mal ran, ich hab auch ein paar tage gebraucht bis ich alles soweit passend hatte... habs hinter dann noch mit 2k kleber fixiert

Ähnliche Themen

Ich werde mal gucken, was sich machen lässt.

Vielleicht bekomme ich das hin. 😁

Ich melde mich dann nochmal.

Sodele, da bin ich wieder.

Wie ja schon fast zu erwarten war, habe ich es leider nicht hinbekommen. Der Knauf ist bereits schon wieder verkauft.
Heute bin ich mal zu meinem örtlichen FOH gefahren und habe mich dort nochmal informiert. Außer den Vectra-Schaltknauf neu zu bestellen, konnten die mir auch nicht helfen. Auf der Fahrt dort hin und wieder zurück ist der Knauf mir, sage und schreibe, 7 mal abgegangen! 😠

Ob das obere Gestänge vom Astra H passt, konnten die mir auch nicht nennen. Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee, ob das gehen könnte? Oder ob der Astra OPC-Knauf passt? Auf Bildern sieht das Teil sehr ähnlich aus. Bis auf den Sack und den Rahmen dürfte das doch eigentlich passen?

Vielleicht kann mir Dummerle ja jemand helfen. 😕

Wenn du was richtiges willst besorg dir einen gebrauchten OPC Schaltknauf vom Vectra C. Hat zwar dann eine 6 Gang Plakette aber passt zumindest 100% ins Auto ohne Bastelei. Brauchst halt ein wenig Geduld.

Deinen losen Schaltknauf kannst vorübergehend mit 2K-Kleber festmachen. Da gab es schon mehrere Threads hier zu dem Thema.

Gruß

Ich meine irgendwo im netz gibt es ne Anleitung wo beschrieben wird wie zumindest der astra h opc line in den vectra passt, ich meine mich daran zu errinnern das das soweit passt und nur der Schaltsack neu an den vectra rahmen befestigt werden muss

Kann leider nichts mehr finden, allerdings haben einige User den Insignia OPC Schaltknauf im vectra verbaut, vllt ist das noch ne option 😁

Genau, ich meine das auch, dass nur der Schaltsack, mit Rahmen getauscht werden muss. Aber ich finde das nicht mehr und bin mir auch leider nicht mehr ganz sicher.

Das war aber so, der schaltsack war dann etwas "gespannter" als sonst aber das machte nichts

@opcline-chris
Benutze einfach Schraubensicherung, um den Knauf wieder auf der Welle zu fixieren.
Sieht ja Ledertechnisch noch gut aus!

Das wäre aber nicht das was wir meinen, da wird lediglich der Austausch beschrieben, nicht aber der Umbau vom Astra in Vectra

Danke für eure Mühe. Schnumpeli, hast du damals den OPC-Line Schaltknauf vom Astra verbaut oder vom Vectra?

Ich selbst hatte dem vom Vectra verbaut, glaube aber es hatte jemand damals realisiert.
Ich muss nur mal überlegen wer das war.

Es war nur der Schlagsack,der ein wenig strammer am Rahmen aufgezogen werden musste.

Deine Antwort