ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (85 PS) exterm lahm

Corsa D 1.2 (85 PS) exterm lahm

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. September 2018 um 9:57

Hallo an alle Experten,

hab am Wochenende den Wagen meiner Tochter gefahren (gekauft vor 2 Monaten aus erster Hand, Vorbesitzer ein 65-Jähriger "Opa").

Ich musst feststellen, dass die Beschleunigung extrem zu Wünschen lässt...

Kann es sein, dass die Spritzigkeit des Fahrzeugs mit der evtl. Fahrweise des Vorbesitzers zu tun hat ? oder ist diese Motorisierung (85 PS) entsprechend lahm ?

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

Jack

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bauer-power schrieb am 24. September 2018 um 16:18:43 Uhr:

Der Corsa ist einfach zu schwer für diese kleinen Motoren um zügig fahren zu können...

Ach was.

Ein Rennwagen isser nicht, aber früher ließ man die Kisten drehen und heutzutage sollen auch klitzekleine Benzinsaugerchen aus dem niedrigsten Drehzahlkeller Leistung bringen. Das funzt aber nicht!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Übersetzung ist nicht der Brüller, das passt schon.

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:06

Meine Tochter erzählte, dass Sie auf der Autobahn (Bergauf) schon mal Probleme bekommt um auf 100 km/h zu kommen....

Selber fahren, Beschleunigungsdaten 0- 100 im Internet suchen und testen.

Wenn es ungefähr hinkommt dann sollte es passen, wenn nicht Muss der Fehler gesucht werden.

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 17. September 2018 um 12:06:56 Uhr:

Meine Tochter erzählte, dass Sie auf der Autobahn (Bergauf) schon mal Probleme bekommt um auf 100 km/h zu kommen....

@armesTDIschwein

Am Berg auf der A43 Richtung Remscheid zur A1 ohne Schwung am Berg wird schon der 4. Gang notwendig sein um auf über 100 km/h zu kommen.

Aber sonst in der Umgebung von Herne Richtung Recklinghausen sollte das kein Problem sein im 5. Gang.

Komme aus der Gegend, habe dort über 50 Jahre gelebt im Ruhrgebiet.

Würde erst mal einen Ölwechsel auf 5W-40 machen und einen Satz Zündkerzen einbauen, sind alle 60.000 km fällig, halten manchmal auch nur 40.000 km.

Und dann schön mal ruhig immer warm fahren und langsam die Drehzahlen erhöhen.

Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen.?

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 17. September 2018 um 12:06:56 Uhr:

Meine Tochter erzählte, dass Sie auf der Autobahn (Bergauf) schon mal Probleme bekommt um auf 100 km/h zu kommen....

Dann muss man halt mal runterschalten, sind halt nur 1200ccm mit entsprechend geringem Drehmoment, da geht's nur über Drehzahl=Leistung.

Themenstarteram 18. September 2018 um 5:58

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. September 2018 um 20:33:11 Uhr:

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 17. September 2018 um 12:06:56 Uhr:

Meine Tochter erzählte, dass Sie auf der Autobahn (Bergauf) schon mal Probleme bekommt um auf 100 km/h zu kommen....

Wie viel Kilometer hat der denn gelaufen.?

Aktuell hat er 106.000 Km.

Meinst Du wirklich, dass neue Zündkerzen die Beschleunigung beeinflussen können ?

Ich hatte bei meinen 1.2 er 69ps bei 125tkm neue ZK rein. Verbrauch konstanter und etwas geringer. Und Leistung nicht großartig besser aber doch spürbar zb auf Autobahn. Erwarte keine Wunder von so nem kleinen Motor.

Hallo,

vielleicht ist der schlecht eingefahren. Dreht der Motor überhaupt aus? Ich würde mal nen ordentliche Inspektion machen. Da gibt es ein Mittel das heißt Injektion Reiniger für den Tank, würde ich mal rein tun bei vollem Tank. Ganz normal ne Tankfüllung fahren. Danach zieht er normal wieder besser hab das schon einige male gemacht. Dann sollte der mal so richtig getreten werden damit er frei wird. Den musste halt schon treten das er vorwerts geht von Haus aus.

Zwischen den 1.2 und 1.4 Liter Motor gibts doch Unterschiede in der Leistung der 1.4 er ist im beschleunigen besser dran ald der 1.2er bin mal den 1.2er gefahren und gleich danach den 1.4 er.

wenn man den 1.2er fährt sollte man sich schon darauf einstellen und beim überholen muß man sich das 2 mal überlegen.

Ich fahre ab und zu den 80Ps mit Easytronic. Beschleunigungsprobleme kenne ich nicht, auf der Landstraße überhole ich ohne Probleme mittels Kickdown wenn frei ist. Natürlich heult der Motor dann auf. Auf der Autobahn bin ich meist auf der linken Spur, selten dass mal ein Schneller mich vorsorglich nach rechts ausweichen lässt. Möglicherweise überspielt bei mir die Easytronic die von anderen Besitzern des Corsa gefühlte Leistungsschwäche. Das Ding schaltet rigoros zurück, was Fahrer von Schaltwagen vielleicht nicht machen. Mein Rat: viel schalten, hohe Drehzahlen nicht scheuen. Wenn man bei gut 60 schon im 5. Gang ist, geht mit Beschleunigen kaum mehr was.

Vielleicht ist der Wagen bis dato auch nur "scheckheftgepflegt". Das heißt in der Reailtät, dass er auch nur das allerdringendst Notwendige sowie Ölwechsel alle paar Jahre bekommen hat. Zunächst gutes Öl rein, ein 0/5W-40 mit MB 229.5 und nach 1-2000Tkm nochmal wechseln. Wenn das gemacht und der Motor warmgefahren ist, verträgt der problemlos Ausdrehen der Gänge und Dauervollgas.

Und ja, diese Motoren brauchen Drehzahlen weil kein Turbolader vorhanden ist.

Meistens werden die so ab ca. 3500 U/min. munter.

Vor der Leistungsanforderung also den Motor mit passendem Gang auf eine Drehzahl von ungefähr 3000 bringen, dann bei der Leistungsanforderung bis Anschlag durchtreten bis der Drehzahlmesser 5500 anzeigt bzw. kurz vor dem roten Bereich. Dann hochschalten und der Motor liegt wieder bei ungefähr 3000 und hat wieder Kraft. Vorher sollte eine Strecke von mindestens 10 km zurückgelegt worden sein. Siehe da, der Corsa wird munter.

Für den Threaderöffner: neues Öl rein und den Motor allmählich an höhere Drehzahlen gewöhnen.

Bei langen Steigungen braucht meiner den vierten Gang oder sogar den dritten, kommt aber wirklich selten vor. Ich fuhr meinen mal mit vier Personen und vollem Gepäck in einer langsamen Schlange auf einer langen steilen Passstraße, da musste der erste Gang rein.

Vorgabemässiges "Scheckheftgepflegt" heisst das der Ölwechsel spätestens nach 1 Jahr erfolgt ist ... nicht alle paar Jahre.

Richtig, und vielleicht sollte mal ein anderer den Wagen bewegen, bzw messen oder testen.

Auf welche Angaben stützt sich denn die Aussage, Gefühl oder worauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 (85 PS) exterm lahm