CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?

Opel Corsa D

Hallo An alle Opelfans,

da ich jetzt mein führerschein habe, wollte  ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird  sicher anders als in der fahrschule , da  ich dort  einen 1ser BMW diesel  und  nen golf 5 gti hatte . also mehr  dampf.

ich stöber  jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw.  aber auch gutes. ich werde das auto  auf  auf einer strecke  von 120 km  benutzen allerdings  nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km.  also  wollt ich wie gesagt  eure meinung hören

ich hoff auf n paar schnelle und  hilfreiche posts

Gruß  TenaciousD

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.

Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.

Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.

Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.

Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.

Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.

Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.

cya

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ich bin immer wieder fasziniert wie gut die" zitieren" Funktion funktioniert, scheint nicht nur Deppen auf der Autobahn zu geben............

Das könntest du ihm aber auch wesentlich freundlicher sagen - aber Freundlichkeit ist bei MT wohl nicht so angesagt. Schade.

Wer mehr als 2000 Beiträge geschrieben hat sollte es mittlerweile wissen oder meinst du nicht?
So kompliziert ist das nicht, das ist einfach nur Bequemlichkeit aber es nervt wenn der selbe Text mittlerweile 3x vorhanden ist und die Antwort dann aus einer Zeile besteht...........

Ach, du machst das übrigens auch, anstatt auf Antworten drückst du auch immer auf Zitieren, warum ?

Nun ja, wegen so kurzen sätzen werde ich keine neue Antwort schreiben... 😉

Dafür zitierst du lieber ellenlange Beiträge🙄

Zitieren ist in Ordnung wenn die Antwort einige Beiträge vorher sind damit andere wissen worauf sich die Antwort bezieht aber auch da helfen Ausschnitte und nicht die ganzen Beiträge.
Aber immer nur den direkt obigen Beitrag zu zitieren ergibt keinen Sinn, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Ach, du machst das übrigens auch, anstatt auf Antworten drückst du auch immer auf Zitieren, warum ?

Ich zitiere oft nur die wichtigsten Zeilen, damit die Leser später erkennen können, worauf ich mich beziehe - das ist übrigens der Sinn der "Zitat-Funktion". Ansonsten ist es dann ein ziemliches durcheinander. Wenn man aber oft ganze Beiträge zitiert, wird es unübersichtlich - da hast du schon recht.

Zitat:

Ich zitiere oft nur die wichtigsten Zeilen.....

Du solltest einfach mal deine

eigenen Beiträge

anschauen, du wirst

fast keinen

finden wo du den obigen Beitrag nicht zitiert hast.....🙄

Das Problem zieht sich durch ganz Motortalk, heißt du bist in bester Gesellschaft.😁

Und du bist hier sowas wie ein Foren-Wächter oder ist das dein Hobby?

Ich möchte eigentlich nur die Antworten lesen ohne jedes mal den kompletten vorherigen Text zu sehen denn ich weiß ja im Gegensatz zu dir was da steht, du ja nicht sonst würdest du den nicht immer den kompletten Text mit kopieren............

Es ist einfach eine dumme Angewohnheit und dient in keinster Weise der Übersicht, vor allem wenn der zitierte Text ellenlang ist und die Antwort recht kurz.

"IMMER den KOMPLETTEN Text" - auf so einem kindischen Niveau rede ich nicht mehr weiter - wünsche dir noch viel Spaß du kleinlicher Forenwächter.

Dann werde mal erwachsen und versuche das mal was du in der Schule gelernt hast im wahren Leben umzusetzen, etwas im Kopf zu behalten und tu mir und allen die hier mitlesen und schreiben den gefallen und lass die Finger vom "Zitieren" Button

In diesem Sinne.

Wir sind OT... 😁

dann führe uns zurück 😉

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Interessant - ich höre oft immer von 200 km/h fahrten und eure Autozeitschriften reden auch oft vom Top-Speed. Ein Renault wurde letztens auch massiv kritisiert, weil er ab 200 km/h so viel Benzin verbraucht ... als ob das für Franzosen oder Österreicher wichtig ist - aber offenbar auch für Deutsche nicht so sehr.

Na G7C, Du kennst den Begriff Statussymbol? In allen Ländern der Welt werden Autos gekauft die in Ihrem Leistungspotential im Alltag nicht zu nutzen sind. In D haben wir allerdings den Vorteil das wir gelegentlich mal Gas geben können ohne gleich "kriminalisiert" zu werden.

Ich würde sogar fast soweit zu gehen das der Deutsche vergleichsweise ein Sparfuchs ist - und das wo die Benzinpreise nicht die höchsten in Europa sind.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Du kennst den Begriff Statussymbol? In allen Ländern der Welt werden Autos gekauft die in Ihrem Leistungspotential im Alltag nicht zu nutzen sind.

Stimmt, da hast du allerdings vollkommen recht. Interessant wäre es, wenn man die deutschen Premium-Marken nicht mehr subventionieren würde (Firmenwagen usw). Aber das lässt man nicht zu. Wenn man mal ins Forum hört, würden dann sehr viele zu den günstigen Koreanern abwandern. Wobei dann das "Statussymbol" wieder leidet. Naja egal, ich hab all diese Probleme nicht - dafür andere 😁

Guten Abend 😉,

Habe heute endlich meinen Corsa geholt *schwärm* 😁

Heute um ca. 13:00 kam völlig unerwartet der Anruf vom FOH, dass der Corsa nun endlich Abholbereit sei. Wir machten uns sofort voller Vorfreude auf den Weg. Endlich da, stand er in voller Pracht vor mir im Schauraum. Ich kannt das Auto schon, da ich ihn schon bei der Lieferung begutachten konnte. Kurz die Funktionen erklärt und noch den restlichen "Papierkram" unterschrieben und schon kann es losgehen. Da der Tank natürlich fast leer war, sofort zur Tanke. Danach weiter bis eine Ampel kam, da wollte ich die Start/Stop Automatik ausprobieren. Gang raus und von der kupplung -> Motor blieb an ?!

Naja, bis auf das und die gewohnte Berganfahrhilfe bin ich vom Auto begeistert. Von den 70 PS hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt weniger erwartet, gut ich bin jetzt noch nicht weit und schnell gefahren aber der kleine macht schon ne Menge Spaß, fahre mit nem fetten grinsen im Gesicht herum 😁

Hinten hätte ich nie gedacht, dass so viel Platz ist beim 3 türer. Mit meiner Sitzeinstellung (193 cm) kann ich hinten auch noch bequem Sitzen, beim Kopf wirds etwas eng aber halb so schlimm 😉

Die bremsen könnten noch etwas kräftiger zupacken, aber da bin ich vom Meriva sehr verwöhnt 😁

Manchmal riecht er etwas verbrannt und ich habe keinen Plan ob das in Ordung ist, aber man merkt keinen Defekt o.ä., was könnte das sein?

Ansonsten bin ich überglücklich und werde morgen noch ein paar längere Strecken fahren 🙂

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😉

Deine Antwort