CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?

Opel Corsa D

Hallo An alle Opelfans,

da ich jetzt mein führerschein habe, wollte  ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird  sicher anders als in der fahrschule , da  ich dort  einen 1ser BMW diesel  und  nen golf 5 gti hatte . also mehr  dampf.

ich stöber  jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw.  aber auch gutes. ich werde das auto  auf  auf einer strecke  von 120 km  benutzen allerdings  nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km.  also  wollt ich wie gesagt  eure meinung hören

ich hoff auf n paar schnelle und  hilfreiche posts

Gruß  TenaciousD

Beste Antwort im Thema

Hi,

also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.

Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.

Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.

Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.

Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.

Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.

Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.

cya

109 weitere Antworten
109 Antworten

Was ist aus deiner Produktverbesserung Spiegelgläser /Spaltmaß/ Lackabplatzer geworden.

FOH hatte betriebsurlaub.
Die Spiegel sind aber da, muss sie nur noch montieren lassen.

Spaltmaße - naja, die Heckleuchte hat kein Wasser drinnen, auch wenn er oft im Regen stand. Ich hab dann nochmal gschaut und auf der anderen Seite ist es auch nur nicht ganz soo extrem, nur ein oaar mm.

Lackabplatzer- KA, soll ich deswegen wirklich reklamieren? Das is soo klein, mit dem bloßen auge erkennt man es nicht...

Es wurden die Aussenspiegelgläser getauscht. Grund: Sie sollten besser halten. Für welche Baujahre genau - Keine Ahnung.

Kurzer Zwischenbericht nach einem Jahr und 10.000 KM:

Um es vorweg zu nehmen: Ich mag dieses Auto 😉!

Am 18.07. letzten Jahres habe ich das Auto beim Opel Händler in Empfang nehmen dürfen. Es war ein schöner & heißer Sommertag und ich hatte gerade Urlaub (von der Arbeit 😁).
Einen tag zuvor, also am 17.07. habe ich nach 7 Wochen ENDLICH den gips am arm abbekommen - ich konnte wieder Autofahren. Tolles gefühl 😁
Also bekam ich völlig unerwartet einen Anruf vom FOH - das Auto kann ich empfang nehmen. Zulassung und der ganze Papierkram wurde endlich erledigt. Am gleichen Abend sind die ganzen Freunde und Verwandten gekommen, um das Auto anzuschauen und zu fahren.

Zum Fahrzeug selbst:
Geworden ist es ein Opel Corsa D 1.2 ecoFLEX als 3 Türer in Schwarz mit 70 PS als Sondermodell "Österreich Edition" mit einigen feinen extras!
Das Auto kam von einem Partnerhändler und war dort als Tageszulassung im Showroom. 5 KM hatte er runter und 4 Monate war er alt als ich ihn bekommen habe. Also ein Neuwagen 😉
Wie habe ich als Lehrling (Azubi) so viel Geld für einen Neuwagen? Hab ich nicht 😁
Ich finanziere den Wagen über die Opel Bank mit Zinsfreier 1/3 Finanzierung. Eine Autofinanzierung bzw. ein Autokredit in einer Bank wäre selbst mit Mitarbeiterkonditionen schlechter gewesen... Warum also nicht.

Den Führerschein habe ich erst seit November 2015, davor habe ich mit dem Corsa die L17 ausbildungsfahrt gemacht - deshalb sind es erst 10.000 KM.

Den ersten Winter habe ich unbeschadet überstanden. Keine Probleme, nicht mal gefahrensituationen. Ich bin auch immer ruhig geblieben und hab mich nicht verängstigen lassen durch irgendwelche horrorunfälle in den Nachrichten... Je nervöser, desto unsicherer - das erhöht das Unfallrisiko... Und bei uns in den Tiroler Alpen liegt immer viel Schnee auf den Straßen. Da habe ich gleich Opel Winterkompletträder beim FOH gekauft. Michelin Alpin A4 reifen mit 15" Alus. Super Grip und gutes Bremsverhalten. Toll 😉

Also das Auto macht Spaß, liegt toll auf der Straße und auch der Motor ist jetzt kein Verkehrshindernis. Überholmanöver schaffe ich auch gut (es sei denn es geht aufwärts). Er braucht halt Drehzahl - typisch Sauger. Wenn ich jetzt bei 3.500 UP/M das gaspedal nochmal durchdrücke, geht schon was vorwärts 😉
Verbraucht liegt im Durchschnitt bei 5,8l pro 100 KM, damit kann ich leben.

Was ist mir negativ aufegfallen: Peanuts. Bei Kälte lässt sich der erste Gang schwer(er) einlegen und die Kupplung neigte manchmal zum rupfen. Das hat sich aber momentan wieder gelegt. Und die fehlende Motortemperaturanzeige, ich will auch wissen wann das teil warm ist 😉

Was ist mir Positiv aufgefallen: Das Fahrwerk. Guter Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Der Platz im Innenraum - 3 Personen + 3 volle Koffer + 3 volle Rucksäcke haben gut Platz.
Der leise Innenraum. Der Auspuffsound (der Knurrt beim Kaltstart immer so geil 😁). Sitzheizung und Lenkradzeizung. Verarbeitung - gleichmäßige Spaltmaße und kein Knartzen.

Im März war das Auto beim ersten Service (5000 Km), da wurde einstiegsleisten Nachgerüstet - sieht einfach hochwertiger aus beim Ein und Aussteigen, vor allem beim 3 Türer.

Einzig das Image ist noch ein Problem... Wenn mich jemand fragt:

- "was fährst du für ein Auto?"
- Einen Opel Corsa
- Hahahaha
- Mitfahrt im Auto -> OH! joo das ist doch ein tolles Auto... 🙂
Am Corsa haftet einfach noch zu viel Spießiges Image vom B und und vom C Corsa.

Das Auto wird von mir gepflegt und gehegt - von meinem Umkreis wurde ich schon oft "gelobt" immer so ein arg sauberes Auto zu fahren 😁
Handwäsche mit den teuersten und besten Mittelchen sei dank... Ich tus aber sehr gerne!
Mein FOH staunte auch nicht schlecht, als er das Auto sah 😁

In 3-4 Jahren werde ich ihn gegen den neuen Astra eintauschen, ich bleibe Opel also treu. Das war nicht von Anfang an so geplant. Ich dachte, ich nehme das beste Angebot und fertig. Mittlerweile habe ich mich aber so arg mit Opel angefreundet, dass auch ich sagen muss/darf "Einmal Opel, Immer Opel!" und das seit dem 16. Lebensjahr 😁

...viel Spaß beim Lesen 😉