CORSA D 1.2 80PS als Erstwagen?
Hallo An alle Opelfans,
da ich jetzt mein führerschein habe, wollte ich mal eure meinung hören ob sich der Corsa D 1.2 mit 80PS 3 türer als erstwagen gut eignet oder ob ich damit eine schlechte wahl getroffenhabe. ich selbst kann es kaum erwarten endlich in dieses auto zu steigen... das fahrgefühl wird sicher anders als in der fahrschule , da ich dort einen 1ser BMW diesel und nen golf 5 gti hatte . also mehr dampf.
ich stöber jetzt schon fast einen monat in diesen foren und hab viel schlechtes gehört von wegen lahme krücke usw. aber auch gutes. ich werde das auto auf auf einer strecke von 120 km benutzen allerdings nur 4 mal im monat ansonsten nur zur abreit ca 24 km. also wollt ich wie gesagt eure meinung hören
ich hoff auf n paar schnelle und hilfreiche posts
Gruß TenaciousD
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.
Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.
Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.
Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.
Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.
Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.
Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.
cya
109 Antworten
Hi,
also ich hab den Corsa D mit dem 1.2 mal Probe gefahren.
Es ist klar das dieser Motor nur 1.2 L Hubraum hat und er die Leistung mühsam über die Drehzahl erreichen muss.
Aber das sollte den lahmen Krücken Schreiber auch einfallen.
Dennoch konnte ich den Wagen in der Stadt agil bewegen vor allem die Lenkung ist auch sehr direkt, etwas nervös auf der Autobahn.
Aber im ganzen ein handliches Auto. Das Auto fährt sich ganz leicht und man hat auch direkt ein Gefühl für den Corsa.
Das er sich grundlegend von deinen Fahrschulfahrzeugen unterscheiden wird das ist klar.
Da fährt man auch eine Klasse höher.
Nun ich finde den Corsa mit seinem frechen und frischen Design durchaus den besten Kleinwagen den es derzeit gibt.
Er ist zumindest auch gefragt.
Als Fahranfänger ist der Motor ausreichend. Deine Distanzen schafft er auch in normaler Zeit.
Zwar wird man nicht ständig auf der Überholspur fahren doch man kommt auch mit ihm angenehm ans Ziel.
Am besten einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.
cya
Ich würde dir auch zu einer Probefahrt raten. Frag einfach bei nem Opelhändler nach, mach nen Termin aus und ein paar Tage später oder wenn du glück hast am gleichen Tag kanns losgehen 🙂
Ich selber habe den 1.4er, jedoch als 4 Türer, zur Probe gefahren. Wie du vielleicht in meinem Thread gelesen hast war ich nicht allzu begeistert. Hatte mir von 90 Pferdchen mehr erhofft. Klar der neue Corsa ist schwerer geworden, jedoch ist er nicht schwerer als der Fiesta (neuste Modell ohne Face-Lift) meiner Eltern. Und die haben ihn mit 80 PS, der zieht besser als der Corsa mit 90!
Als Erstwagen sicherlich eine gute Wahl 😉 Meiner wird es auch ab 1.7. werden.
Aber falls du dir irgendwann überlegen solltest was am Auto zu machen, vielleicht breitere, schönere Alus wird dein Auto schwerer und Leistung geht verloren...
Bin bei mir in Aachen beim Opelhändler gewesen, der meinte selber zu mir das er mir eher 90 PS empfiehlt als den 80er. Wegen dem Gewicht.
Dann vielleicht doch drüber nachdenken einen größeren Motor zu nehmen...
Aber mach mal ne Probefahrt eventuell mit beiden Motorisierungen und dann kannst du es ja mal posten wie du es so fandest 🙂
erstmal danke für die beiden antworten, aber das ganze sieht so aus ^^ das auto ist schon von meiner schwiegermutter gekauft worden und wird mitte des monats da sein, das war ne überraschung von ihr an uns. am anfang fand ichs garnicht so toll dass ich als fahranfänger gleich n neues auto bekomme ich hätt mir nen gebrauchtes zugelegt aber naja mitlerweile freu ich mich schon richtig (ist wie weihnachten in XXL), würd mich noch auf weitere meinungen freuen
gruß TenaciousD
ach ja hab vergessen zu erwähnen, dass es die EDITION Variante ist
Ähnliche Themen
Glückwunsch zum Corsa. Du wirst echt zufrieden sein mit dem Wagen. Hast echt ne spendable
Schwiegermutter. Will ich auch haben. Kann man die kaufen? Also zum Corsa:
Habe selber den 1.2 Edition. Bin wirklich sehr zufrieden damit. Denke mal das gerade als
Fahranfänger dieses Fahrzeug mit der Motorisierung voll und ganz ausreicht. Ich bin kein
Fahranfänger, es ist auch nicht mein erstes Fahrzeug. Aber mit Abstand eines meiner besten
die ich bis jetzt hatte. Der Motor läuft gut und reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz aus.
Ich fahre auch sehr viel und finde eigentlich nicht das er so ne lahme Krücke ist. Habe den Wagen
gut eingefahren und finde er ist um einiges spritziger geworden als vorher. Wie gesagt ich denke
für ein Fahranfänger ist es echt ein top Auto, und dazu auch noch ein sehr sicheres. Ich wünsche
allzeit gute Fahrt damit
dankeschön das is die antwort die ich hören wollte 😁
tut gut auch mal was positives über den 1.2 motor zu hören und ja so unglaublich das klingt , ich mag meine schwiegermutter
Für einen Fahranfänger ist der Wagen aufgrund seines sicheren Fahrverhaltens bestimmt sehr geeignet. Ich würde mir nur Gedanken wegen der teilweise eingeschränkten Übersicht beim Einparken machen. So ein Kratzer in den vollackierten Stossfängern kann schnell teuer werden. Vielleicht ist ein zusätzlicher Schutz vor Parkremplern ( Klebeleisten für Stosstangen ) überlegenswert.
Also ich finde den Wagen auch durchaus geeignet. Sicher ist es nicht unbedingt klug einem Fahranfänger gleich ein neues auto in die hände zu geben, allerdings gehst du bzw andere anfänger sicher anders mit einem neuen auto um als mit einer alten "schese"
Die 80ps auch wenn ich sie persönlich nicht erlebt habe stell ich mir für wirklich ausreichend vor, du bist nicht untermotorisiert und somit kein verkehrshindernis aber auhc nich in 5sek auf 100km/h als das du bei jedem tip aufs gas gefahr läufst aus der kurve zu fliegen 🙂
fahr selber einen fiat 500 auch neu ( bei jetz gerade mal 5jahren führerschein erfahrung ) und auch "nur" 69ps die aber voll ausreichen. sportlich konnt ich sogar meine 45ps im corsa b bewegen 😁
Also ich habe den 1.2 Corsa (Neuwagen) auch als erstes Auto bekommen. Nun sind bereits 15.000 km auf dem Zähler und er hat noch nicht einen Kratzer. Und ich wohne in München 😉 Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer.
Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Sicher ist es nicht unbedingt klug einem Fahranfänger gleich ein neues auto in die hände zu geben, allerdings gehst du bzw andere anfänger sicher anders mit einem neuen auto um als mit einer alten "schese"
Hm gerade bei einem neuem Auto geht man eigentlich noch sorgsamer damit um wenn nicht dann macht man etwas falsch.
Aber grunsätzlich stimmt es das Fahranfänger ihren Fahrstil erstmal entwickeln müssen.
cya
Zitat:
Original geschrieben von theex
Hm gerade bei einem neuem Auto geht man eigentlich noch sorgsamer damit um wenn nicht dann macht man etwas falsch.Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Sicher ist es nicht unbedingt klug einem Fahranfänger gleich ein neues auto in die hände zu geben, allerdings gehst du bzw andere anfänger sicher anders mit einem neuen auto um als mit einer alten "schese"
Aber grunsätzlich stimmt es das Fahranfänger ihren Fahrstil erstmal entwickeln müssen.
hab ich doch gesagt "..allerdings gehst du bzw andere anfänger sicher anders mit einem neuen auto um als mit einer alten "schese" ..."
AAAAAAAAlso, hab das auto gestern geholt, und war gleich ne 150 km strecke, und das 1 tag nach meinem Führerschein ^^, bis jetzt kann ich sagen, dass das auto sich gut und recht stabil fahren lässt. die ersten 2-3 gänge ziehen wunderbar, aber ab dem vierten geht es nur sehr zäh. ist eben ein 80 ps motor. aber als erstwagen suuuper . das einzige was stört, nach hinten und vorne fehlt die übersicht und die c säule ist doch sehr breit. aber mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür , wo das auto endet und anfängt. da ich recht klein bin (1.73m) haben die personen hinter mier doch auch noch gut platz. und der doppelte boden im kofferraum ist auch nicht schlecht. was ich Sch**** finde, der opelhändler hat mir kein warndreieck udn keinen verbandskasten mitgegeben, den verlang ich aber noch. das auto lässt sich wie ein diesel fahren also meiner meinung nach zumindest (hab aufm 1er bmw diesel gelernt in der fahrschule). bin froh, das mein cd mp3 30 radio ne aux in buchse hat, nach dem was ich hier schon alles gelesen habe. ^^ die lenkradfernbedienung ist ein segen. das auto hat echt viele stauöglcihkeiten und ist doch sehr ausgeklügelt.
ich will euch allen noch einmal herzlichst danken, das ihr meine fragen so schnell beantwortet habt, und mir gute tipps gegeben habt. gruß TenaciousD