Corsa c20xe, wie gut/schnell?

Opel Corsa A

Hi,
wollte fragen ob jemand Erfahrung hat mit Corsa (A oder B) 2,0 16V? Ob das zu viel für einen Corsa ist? Ob der mit einem Astra gsi 16V mit halten kann oder ihm sogar davon fährt?
Was der (EHRLICH) so an Spitze bringt?
Und was der Corsa im allgemeinen für Macken hat????

Bin für jede Antwort dankbar!!!

MFg Dennis

30 Antworten

Moin,

Also Ich habe ganz einfach den Corsa A 1.4i genommen.

Ich habe den Astra F 1.4i genommen. Dann habe Ich das Leergewicht des Astra F 2.0i 16V genommen habe eine Differenz gebildet. Dann ging Ich davon aus, das der GSI einfach mal 150 kg Mehrgewicht hat aufgrund BESSERER Serienausstattung.

Plus Fahrer, Vollgetankt (iss im Leergewicht damals nach DIN nicht enthalten gewesen!) komme Ich dann auf 960 kg für einen Corsa A 2.0i 16V *g*

Ich sage mal ... Plus Minus 40 kg dürfte das hinkommen.

MFG Kester

was ist das denn für ne Bauernregel ?
Leergewicht : 775 kG nach bearbeitung = 720 kG
Motorgewicht 1,2i = ca. 90 kG / Motorgewicht 2.0 16V ca. 140 kG
größere bremsanlage u.s.w. ca. 40 kG
sind max. 770 kG !!!

@monacor:
hab ich was anderes gesagt? Ich schrieb doch ausdrücklich, daß die 800Kg hinkommen, aber nur dann, wenn man das Auto konsequent auf Leichtbau trimmt.

ciao

Moin,

Ich hab einfach die mir vorliegenden Daten aus Autokatalogen genommen.

Habe den Corsa NICHT ausgeräumt ... und habe das Ding mit FAHRER und allen Betriebsstoffen ausgestattet (Die damals in den Leergewichten NICHT drin waren !)

Hab extra nen großen Fehler angenommen. Und ob es nun 960 oder 930 kg sind ... macht den Kohl nicht Fett.

Sind ca. 0.1 Sekunden *G*

Rechne Ich auf deine 770 kg, nun das Gewicht was Du rausgeschmissen hast drauf, einen durchschnittlichen Fahrer PLUS Kleidung und Öl, Benzin etc.pp. liegen wir mit unseren VERMUTUNGEN gar nicht weit auseinander.

MFG Kester

Ähnliche Themen

o.k. o.k. !
is ja richtig und nen bischen gewicht brauchste ja auch um die Leistung auf die Straße zu bekommen.

Was hat denn der Astra gsi 16V von 0-100???
Und wenn du schon dabei bist der Calibra Turbo???

Ich Tipp mal: Astra, 7,8 - 8,5 sek.
Calibra, 6,5 - 7sek.

MFG Dennis

Moin,

Opel Astra 2.0 16V GSI : 0-100 km/h : 8.0 Sek. Vmax : 217/220 km/h (Grund kenn Ich nicht, hab 2 Endgeschw. Angaben für das Auto im Katalog von 1992)

Opel Calibra 4x4 Turbo : 0-100 km/h : 6.8 Sek. Vmax : 245 km/h

MFG Kester

Zitat:

Opel Astra 2.0 16V GSI : 0-100 km/h : 8.0 Sek. Vmax : 217/220 km/h (Grund kenn Ich nicht, hab 2 Endgeschw. Angaben für das Auto im Katalog von 1992)

schon mal dran gedacht das der mit zwei verschiedenen Getrieben gebaut (verkauft) wurde ?!?

ne, nicht böse gemeint !

der LED läuft aber im Corsa A nur 243 km/h !?!

Moinsen,

ich kann mir gut vorstellen das der Cali let in der End Km/h schneller ist als der Corsa A let. Wenn man sich die Autos mal anguckt und an den Cw wert denkt......,glaub ich sofort!

MFG Dennis

naja, sicher, so richtig stromlinienförmig sieht der A-Corsa nicht aus, da währe nen Corsa B besser geeignet für den umbau !
eh, der A ist viel zu leicht für nen LET-Umbau und auch nicht mehr alltagstauglich !

Moin!
Wie sieht das eigentlich mit so ein Corsa A im Fahrwerksduel (Kurvenlage) aus? Kommt der gegen ein Astra gsi mit mein Fahrwerk an? Bestimmt nicht oder? Ohne Käfig, nur mit Fahrwerk und Domstrebe!?
MFG Dennis

Bin mal nen A-Corsa GSi gefahren, mit Fahrwerk, Streben und Käfig! Das war vom Fahrverhalten her einfach nur geil! Hat richtig Spas gemacht, obwol ich das Auto das erste Mal gefahren bin.

Allerdings wurd mir auch schon erzählt, dass einige Leute auf der Nordschleife mit´n GSi schneller waren als mit nem XE Umbau, weil der XE durch das Mehrgewicht vorne nicht mehr so schön fahrbar wär!

Rein Subjektiv ist ein C20Xe von der reinen Beschleunigung her ziemlich krass! Kumpel hat nen B Corsa XE und der macht richtig Spass! Endgeschwindigkeit: gmessene 206 km/h auf Teststrecke, war allerdings noch nicht voll ausgedreht. Dürften dann so ca. 215 km/h sein (F20 und 16 Zöller), also kommt das mit Rotherbach´s Wert so ungefähr hin!

Moin,

Sorry Monacor das ich erst heute Antworte 😁

Hab die Antwort nicht mitbekommen. Im 92er Katalog steht für das Auto aber LEDIGLICH 1 Getriebe und 1 Achsübersetzung drin. Wenn da 2 Getriebe drin stünden, wäre mir das klar gewesen 😉

Was mir aber aufgefallen ist, das es offenbar eine Kriegsfront gibt, und das gleiche Auto in "Zivil" (Laut Fotos im Katalog), könnte also sein, das die Kriegsbemalung den cW-Wert für die 3 km/h verschlechtert.

MFG Kester

Hallo @ll

Also ich kann nur aus erfahrung sagen, als ich mir den ersten corsa a mit c20xe gebaut hatte konnte ich es nicht erwarten ihn ein bisschen zu scheuchen,als er dann fertig war fuhr ich den motor schön warm und dann ging es ab,in der beschleunigung wie eine rakete aber obenrum hatte es wirklich lange gedauert bis der tacho am anschlag war(220)aber bis 190 ohne unterbrechung hatte mir mehr erhoft!!!!

MFG

Deine Antwort