ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:09

Hallo,

Ich habe einen Corsa C BJ 2003 mit Z14Xep Motor und Lpg Anlage, bei einen Händler mit Garantie auf Motor, Getriebe und Lpg Anlage gekauft.

Es hat sich nach langen hin und her leider heraus gestellt, das die Zylinderkopfdichtung defekt war. Die wurde gewechselt. Seitdem habe ich aber beim beschleunigen ein nervtötendes Heulen. Nach Recherche hier im Forum weisst das wohl auf ein verkanntes Steuerkettengehäuse hin. Daraufhin habe ich meinen Händler darauf hingewiesen. Er meint das kann nicht sein und meint das sei eine defekte Lichtmaschine, die aber vorher einwandfrei funktioniert hat.

Um mir das zu beweisen wurde der Keilriemen gelöst und der Motor kurzfristig ohne Keilriemen betrieben und siehe da, das heulen war weg.

Nachdem der Riemen wieder montiert wurde war das heulen wieder da.

Gibt es dafür eine gute Erklärung, oder hat der Händler Recht und die Lichtmaschine ist plötzlich defekt geworden.

Mfg

Beste Antwort im Thema

@mav229

Es wird die Ölpumpe sein, kenne die Infos von Opel und es wird extra darauf hingewiesen das die Ölwanne abmontiert werden muss und zuletzt montiert wird, nach dem aufsetzten des Steuerkettengehäuse.

Habe damals 2 Fälle erlebt und in beiden Fällen mussten die Freien Werkstätten alles nochmal machen weil der Kunde auf anraten von mir darauf bestand.

Mit dem Ergebnis, dass das pfeifen danach verschwunden war.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@WHammi schrieb am 6. Februar 2019 um 20:28:39 Uhr:

glaube nicht, dass es von der Öl-Pumpe kommt. Wenn du den Flachrippenriemen abgebaut hast, drehe mal an der Lima, an der Wasserpumpe und der Riemenscheibe des Klimakompressors. Eventuell findest du so schon den Übeltäter. Ich tippe auf die Wasserpumpe.

Die Öl-Pumpe selbst ist nicht gelagert, wird durch die Welle bombenfest an die Kurbelwelle angezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass da was pfeift.

Gruß

@WHammi

Wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe.

Auch hier im Forum wurde dieses schon öfters bestätigt.

Es ist der äußere Rotorring der gegen das Steuerkettengehäuse gedrückt wird, wenn die Ölwanne nicht abmontiert wird und das Steuerkettengehäuse so aufgesetzt wird.

Denn durch die Ölwannendichtung wird das gesamte Steuerkettengehäuse um ca. 0,5 mm nach oben gedrückt.

So und nun erkläre mir mal wo da noch ein Spiel für die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse vorhanden sein soll?

Wenn man nicht weiß wie das alles aufgebaut ist, dann sollte man den Rat anderer beachten.

Habe schon mehrmals Werkstätten auf ihren Pfusch hingewiesen und mussten alles auf ihre Kappe nochmals neu machen, nur eben halt in der richtigen Reihenfolge.

Übrigens, steht auch so beschrieben im TIS und ist Vorgabe alles wieder so zusammen zu bauen.

Kann dir gerne Bilder zeigen wie so eine Ölpumpe aussieht, die erst gepfiffen hat und dann den Geist aufgegeben hat.

Steuerkettengehäuse war danach auch Schrott, nur zur Info.

Und noch zu deiner Info, die Ölpumpe ist nicht bombenfest auf der Kurbelwelle angezogen.

Schon mal das Steuerkettengehäuse abgebaut??

Zitat:

 

Und noch zu deiner Info, die Ölpumpe ist nicht bombenfest auf der Kurbelwelle angezogen.

Schon mal das Steuerkettengehäuse abgebaut??

alles gut und bitte ohne Aufregung.

Nein, die Pumpe ist nicht auf der Kurbelwelle fest, sondern im Steuergehäuse, da hast du Recht. Ich habe auch die Welle der Pumpe gemeint und der Flachriemen belastet nicht das Steuergehäuse, sondern die Kurbelwelle, auf der die Riemenscheibe samt der Pumpenwelle bomben fest ist. Und es mag sein, dass es pfeifende und danach defekte Pumpen gibt, habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber wenn der Flachriemmen abgenommen wird und und das Pfeifen weg ist, behaupte ich, dass es nicht an der Pumpe oder falsch aufgelegtem Steuergehäuse liegt.

Zu der Montage ohne die Ölwanne zu demontieren: Das Steuergehäuse wird zu eine auf Passstifte montiert, sollte also schon passen, zum zweiten, wird die Reihenfolge eingehalten und die Ölwannenschrauben als erstes angezogen, ist das Gehäuse wieder da, wo es vorher war.

Und ja, ich habe es schon mal gemacht, übrigens mit Ölwannendemontage. Aber nur, weil ich den Motor komplett demontiert und gereinigt habe.

die ganzen Diskussionen helfen dem TE nicht, er soll erst mal die einzelnen, Komponenten, die durch den Riemen angetrieben werden ausschließen.

PS: die Bohrungen für die Passstifte in dem ZK sind Langlöcher (Im Steuergehäuse nicht), damit dieser ohne der Demontage des Steuergehäuses ab- und angebaut werden kann. Ist da eventuell was falsch gelaufen und das Steuergehäuse wurde verspannt?

@WHammi

Wie schon beschrieben.

Es wird mit der Montage eine Flächenspannung erzeugt, die die Dichtungsraupe zusammenquetscht um den Motor unten abzudichten.

Diese Dichtungsraupe von ca. 0,5 mm bekommst du mit dem aufsetzen des Steuerkettengehäuse nicht zusammen gedrückt.

Und diese Passstifte diesen nur zur Führung des Steuerkettengehäuse und sonst nichts.

Durch diesen Versatz der Ölpumpe im Steuerkettengehäuse auf der Kurbelwelle von ca. 0,5 mm, drückt sich der äußere Rotorring der Ölpumpe nach oben in das Steuerkettengehäuse, die Folge ist das Pfeifgeräusch der Ölpumpe.

Und wenn der Flachriemen aufgelegt ist, erhöht sich der Druck um so mehr.

Anbei die Bilder einer defekten Ölpumpe die gefressen hat im Steuerkettengehäuse.

Man beachte den äußeren Rotorring und die Lagerspuren im Steuerkettenghäuse.

Ölpumpe
Rotorring aussen
Rotorring aussen
+3
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:35

Zwischenbericht

Mittlerweile wurde die Lichtmaschine ausgewechselt. Es hat sich dadurch nichts am heulen geändert.

Ich bin jetzt drauf und dran zu bestehen, das das Steuerkettengehäuse neu ausgerichtet wird mit abgenommender Ölwanne. Mir wurde aber gesagt das ich falls es daran nicht liegen sollte, die Montagekosten übernehmen muss. Da man mir aber viel erzählen kann was die eigentliche Ursache war oder ist. Ich bin schließlich nicht dabei.

Wäre ein Tipp wie ich jetzt vorgehen soll hilfreich.

Nimm dir einen halben Tag frei und die sollen das in Deiner Anwesenheit reparieren.

Zumal die Gefahr besteht, dass die Pumpe bereits einen Schaden davongetragen hat und evtl eine Neuausrichtung "zu spät" kommt.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 13:00

Hallo

ist es eigentlich ausgeschlossenen das das Heulen von der Wasserpumpe kommt? Vielleicht wurde die ja verspannt ,verkanntet oder so eingebaut.

Mfg

am 12. Februar 2019 um 14:24

Ausgeschlossen ist gar nichts. Man kann halt von einem forum nicht erwarten explizite Schäden diagnostizieren zu können wenn man das Auto nicht selbst "in der Mache" hat.

Das kann nur jemand vor Ort der das Auto und die Tücken kennt.

hast du versucht die Klima dazu zu schalten? Verändert sich das Geräusch? Wird es schlimmer oder gar geringer? Wenn es schlimmer wird, kann es schon von der Öl-Pumpe kommen, da die Belastung auf die untere Welle größer wird. Wird es geringer, oder verschwindet ganz, kannst die Ölpumpe ausschließen.

@mav229

Es wird die Ölpumpe sein, kenne die Infos von Opel und es wird extra darauf hingewiesen das die Ölwanne abmontiert werden muss und zuletzt montiert wird, nach dem aufsetzten des Steuerkettengehäuse.

Habe damals 2 Fälle erlebt und in beiden Fällen mussten die Freien Werkstätten alles nochmal machen weil der Kunde auf anraten von mir darauf bestand.

Mit dem Ergebnis, dass das pfeifen danach verschwunden war.

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:57

Die gewechselte Lichtmaschine war war leider auch defekt. Da hat der Schrotti das Teil wohl nicht getestet.

Warum aber sich die 2. Lichtmaschine den gleichen Heulton produzierte kann ich mir nicht erklären.

Jetzt währe eine gute Anleitung nicht schlecht, damit ich die Lichtmaschine selber wechseln kann. Gibt es die hier im Netz? Für den Motor finde ich nichts brauchbares.

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:29

Das Hauptproblem dürfte für mich die Spannrolle sein

Habe bei mir auch ein heulen beim gas geben, da ich erst vor kurzem einen neue Steuerkette bekommen habe und mir vorher das Geräusch nie wirklich aufgefallen ist dachte ich die Werkstatt hätte scheiße gebaut und die haben die Ölpumpen geschrottet bzw. Verkantet.

Habe die Werkstatt dann Mal drauf angesprochen, der Werkstatt Meister ist dann mit mir ein Stück gefahren und konnte ebenfalls ein aufheulen beim beschleunigen feststellen.

Er hat sich das dann in der Werkstatt mal angehört beim Gasgeben im stand und sich alles angeschaut, der hat dann öhgend ein Spray auf den Keilriemen gesprüht und man hörte wie es leiser wurde.

Seiner Meinung ist der Keilriemen wohl nicht mehr ganz fit, solle mir aber keine sorgen machen, der würde noch ewig halten.

Auf die Frage vorher ob denn die Ölwanne abgenommen wurde und das durch das nicht abnehmen die Ölpumpe verkanten kann, sagte er mir das die Ölwanne ab war, es würde gar nicht richtig funktionieren ohne die abzunehmen, Weil man es sonst nicht ordentlich zusammen bekommt. (Was ja nun mal auch stimmt)

Vielleicht solltest du auch mal den Keilriemen prüfen lassen. Selbst wenn es jetzt durch eine neue Lichtmaschine nicht mehr ist.

Themenstarteram 2. März 2019 um 7:53

Keilriemen wurde mit Einbau der 1. Lichtmaschine ersetzt. Vergessen zu erwähnen, Habe ich als selbstverständlich empfunden.

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:27

Ich war bei Opel und habe die auch auf die Problematik mit der Ölpumpe hingewiesen trotzdem lautete die Diagnose Lichtmaschine defekt.

Also kam die jetzt mittlerweile 3. Lichtmaschine rein. Immer noch am heulen, wenn auch leiser und nicht mehr so nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel